OC-Rechner leise u. günstig? Bitte um Hilfe!

WMK

Neuling
Derzeitige Zusammenstellung:

Gehäuse / Netzteil: ca 125€
Gehäuse + Netzteil such ich noch.
Hilfe! :)
(vielleicht Arctic-Cooling Silentium T1?)

Mainboard: 133€
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nForce4 Ultra
Ist das Ultra viel schlechter als das SLI?

CPU: 127€
A64 3000+
Gibt es hier Unterschiede in Übertaktbarkeit?

CPU-Kühler: 30€
Zalman 7000 CU
oder
COL Arctic Cooling Freezer 64 Sockel 754/939

RAM: (bereits gekauft)
A-DATA 566 1GB (2x512MB)
Sind die Kompatibel zum Mainboard?

Grafikkarte: 179€
G128P Leadtek PX6600GT Extreme-TDH128 6600GT
Gibt es Alternatien in dieser Preisklasse?

Soundkarte: (bereits gekauft)
Audigy 2 zs

Hilfe und Kritk erwünscht :)

MfG,
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du spielen willst, dann würde ich mir ne andere Graka holen. Weil du ein leises System willst, würde ich eine xl800 nehmen.
ca.300 Euro. Gehäuse ist halt meistens Geschmacksache, aber das CM Praetorian ham ziemlich viele, und sind auch glücklich damit. Ich habe mir selber erst das Lian Li pc7-se geholt. Wäre auch ne alternative in diesem Preissegment. Beim Einbau ist es aber nicht zu empfehlen. (kein Mainboard Tray). Die Verarbeitung ist auch ganz gut (alles abgeschliffen) und sieht schlicht und edel aus. Der Rest der Komponenten sieht ganz gut aus.

mfg

BastiG

wenn de echt ein leises und auch ausreichendes netzteil haben willst würd ich das Elan Vital Greenerger 400W, ATX 2.03 oder 450W is halt ne frage des preises und was du an leistung brauchst

beim mainboard! wenn de kein sli verwenden willst is das gleich gut! bis auf sli fähigkeit halt

cpu find ich in ordnung! den kannst ordentlich ocen

kühler würd ich den zalman nehmen

ram würd ich die twinmos 3500 utt 2 x 512mb eher vorschlagen

und graka keine 6600gt eher x800xl von his die icq II oder von sapphire die ultimate sind beide gut und sehr leise und gut zom ocen!
ev. auch das sli mainbord und 2 mal 6600gt hab gehört die gibs ja schon um 130€ also 2 mal macht 260€ aber von dem halt ich nichts! und bringt auch ned so viel!

soundkarte haste ja schon und is eh gut!

aber laufwerke und so brauchste nicht oder hdd?

Fru3cht3t33 schrieb:
ram würd ich die twinmos 3500 utt 2 x 512mb eher vorschlagen

die twinmos 3500 speed premium sind meines wissen nach bh-5

@threadersteller

schau alles ganz gut aus! beim netzteil würd ich markenware nehmen auch wenns mehr kostet. z.b. targan bequite!, antec, ocz o.ä.
cpu-kühler den zalman der kühlt besser.
beim cpu gibts unterschiede; die älteren aus 2004 gehen angeblich besser (kann ich leider bestätigen hab nen 2005er)
grafikkarte ist okay, lauttsärke wärst du aber mit einer anderen besser bedient.

Danke für eure Antworten :)!

Zur Grafikkarte:
Mein Geld beschränkt sich auf maximal 700€. Ich denke von der Preis/Leistung her ist eine 6600GT die beste Wahl. Belehrt mich, wenn ich falsch liege :). Wegen einer eiseren Grafikkarte als die von Leadtek: Welche ist das? Ich habe gelesen die Leadtek wäre sehr leise für eine 6600GT.

Zum Ram:
Den Ram habe ich bereits seit einer Weile, den kann ich leider nicht mehr austauschen. Ich hab mir aber sagen lassen, die A-DATA seien sehr gut. Hab ich da was falsches gehört?

Zum Netzteil:
Das Greenerger sieht schon sehr gut aus, danke!

Zum Gehäuse:
Das Praetorian sagt mir nicht so zu. Zumindest die Kritiken die ich gelesen habe waren nicht so berauschend. Gibt es kein Gehäuse für maximal 100 Euro das auch richtig was leistet? Die Optik spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsache es kühlt sehr gut und ist sehr leise :).

Wäre nett wenn ihr mir auch noch bei diesen Punkten helfen könntet :). Ich will möglichst bald bestellen.

MfG,
Matze

Also bei deinem Budget ist die 6600GT genau richtig! Die reicht im Moment völlig aus!

Der Ram ist okay, das NT und das GEhäuse kenn ich nicht wobei das Gehäuse eh GEschmackssache ist!

also ich denke ein Be Quiet! Blackline 1.3 mit 450W ist völlig ausreichend. unhörbar durch 2 temperaturgesteuerte lüfter. inkl 3 min. nachlaufsteuerung und temperatursteuerung für 3 zusätzliche gehäuselüfter o.ä. und kostet 50 euro weniger als das greeneger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach einem gebrauchten Chieftec CS601 umsehen. Bekommst du relativ "billig" und ist - von der Optik mal abgesehen - meiner Meinung nach ein sehr gutes Gehäuse. Sehr bastelfreudig, weil geräumig, alles gut zugänglich und praktisch nur Schnellmontage-Bauteile. Dazu richtig robust.

Grundsätzlich würde ich eher am Board + Gehäuse etwas sparen und zusehen, ob nicht doch eine X800 drin ist. Die pro VIVO oder XL kostet im Moment neu um die 270 - 280 Euro und spielt einfach eine Liga höher als die 6600 GT. Diesen Unterschied wirst du im Zweifelsfall viel stärker bemerken als 100Mhz mehr oder weniger Prozessortakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh