[OC; Ruhestand] Rechner fährt nach Einschalten aus Ruhestand nicht hoch

1Fach

Neuling
Hallo,

nachdem ich inzwischen meinen zweiten Xeon X5650 auf 4,01GHz übertaktet habe, ist mir aufgefallen, dass das Hochfahren aus dem Ruhestand nicht mehr möglich ist.

Im Netz gibt es ähnliche Fälle, leider mit keiner genaueren Angabe der Ursache bzw. Lösung des Problems.

Es handelt sich um folgende HW:

- ASUS P6T
- 3x 4GB Mushkin DDR-1600 Arbeitsspeicher
- Intel Xeon X5650 4,01GHz @1,29v
- Be Quiet Straight Power 500W

Bios-Reset, höherer VCore, QDI/DRAM und IOH Voltage brachten keine Besserung und nach einem Hardreset wird die Meldung angezeigt, dass die Übertaktung fehlgeschlagen sei. Speichere ich die SELBEN Settings erneut ab, fährt Windows -so als wäre nichts gewesen- normal hoch und startet die letzte Windows-Sitzung so, als käme er frisch aus dem Ruhestand.

Weiß jemand Rat? Woran könnte das liegen?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich um Windows 10 Pro - aktuellste Version.

Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm komplett schwarz, selbst kein P.O.S.T erscheint. :/

Guck mal welche Bios Version aufgespielt ist und ob es noch was neueres dafür gibt.

Leider konnte ich keine Lösung finden. Selbst die telefonische Kontaktaufnahme mit dem ASUS Support brachte keine Lösung zum Vorschein. Die Ursache bleibt also völlig ungeklärt.

Äußerst Schade, da ich den Ruhestand ausschließlich zum komfortablen Ein- und Ausschalten des HTPCs nutze. Gibt nichts cooleres, als nur eine Taste drücken zu müssen UND sich um nichts was Programme schließen o.ä kümmern zu müssen. Zumindest am HTPC, da dort alles auf Komfort ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
So Probleme kenne ich nur wenn beim OC irgendwas nicht passt.

Gesendet von meinem LG G5 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh