OC schießt Raid ab!!! Intel P35

Wittbert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
57
Einen schönen guten Tag!

mir ist gestern eine interessante Sache aufgefallen: Wenn ich meine CPU übertakte und dann mit Prime den Stabilitätstest mache kommt es ja unter umständen vor, dass ein Bluescreen erscheint und mein Rechner abschmiert.
In meinem Konkreten Fall habe ich meinen neuen E8400 versucht auf 400 Mhz FSB zu bringen und die SPannung von 1.225V auf 1.25V angehoben. Nach 10sec Prime kam dann der besagte Bluescreen und es wurde mein RAM gedumpt.

Nach dem reboot war mein RAID1 aus 2 500GB Samunsung Platten, die über das ICH9R-Raid des MSI P35-NEO2 FR erstellt wurden als "degraded" angezeigt. Zuerst dachte ich, es sei eine Platte verreckt. Als ich dann im Raid-Manager die angeblich defekte Platte wieder als "online" gesetzt habe und das Rebuild durch war, wurde die ganze Sache wiederholt:

Wieder E8400 auf 3.6Ghz OC und Prime laufen lassen --> wieder Bluescreen --> wieder Raid im Sack.:wall:


Ist das ein bekanntest Phänomen?? Das kann nämlich übelst in die Hose gehen.

Zum anderen dachte ich eigentlich, dass die E8400 locker den 400FSB mit Standarttakt mitmachen, aber das schein wohl nicht der Fall zu sein.

Hier meine Konfig:

Msi P35-Neo2 FR
E8400 gekühlt mit Scythe Andy Samurai Master
2x 2GB Gskill PC6400 RAm
2x Samsung Lj501@ ICH9R @ Raid1
Windows Vista Enterprise X64


Bin mal auf eure replies gespannt ^^

Gruß Wittbert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is bei hw-assisted (sprich software-) controllern üblich
 
Hallo,

habe heute meinen 3Ware 9650SE bekommen. Habe dort 2 Platten zum Raid1 zusammen geschlossen. Dann habe ich ein paar CPU undervolting Tests durchgeführt und einen Bluescreen bekommen. Nun ist leider mein Raid1 degraded!

Woran könnte das liegen? Liegts evtl. am Write-Cache?

Mein System:
BE 2400
Abit AN-M2
Adata Kit 4096MB
2x Western Digital GP 500 (non Raid)
Seasonic 300W NT

Grüße Ghandalf
 
Das ist bei Controllern ohne Backup Battery immer so.
 
Luda du Leichenschänder, lass die alten Threads in Ruhe! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh