OC schwierigkeiten +++anfänger+++

DeR_d0n

Neuling
Servus!

[edit]

Habe noch folgendes Problem entdeckt, wenn ich den Refferenztakt auf 295 300 oder 310 anhebe, steht das zwar im BIOS da, aber in CPU-Z steht immer nur max 290....
ist das ein bekannter bug???

[/edit]

Ich habe jetzt die ersten Probs mit meinem Board in Sachen übertakten gelöst, jetzt kommen die nächsten....

Mein SYS:

Gigabyte K8N Ultra 9
2x 512 Corsair VS DDR400
3000+ Venice E6 Stepping
X800XT

Mein Problem:

Wenn ich mit der Easy-Tune Software im Win übertakte, bringe ich meinen Arbeitsspeicher auf 224Mhz!

Wenn ich aber im Bios Refferenztakt 270 einstelle (stanni 200) und den Ramteiler so setze das der Speicher auf ca. 210 läuft, kommt er nicht mal übers BIOS raus.

Wenn ich im Bios Refferenztakt 270 einstele und den Ramteiler so, das Speicher auf 173 Mhz läuft, dann funzt alles.

Warum funktioniert beides zusammen nicht?

Die Timings hab ich schon entschärft, woran könnte es noch liegen??????

mfg
DeR_d0n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht weil der ram nichtmehr takt mitmacht??
läuft er denn mit 224mhz im windows stabil?

der macht die 224Mhz stabil, hab ich getestet...

Jetzt hab ich mich halt gewundert, wenn ich des im BIOS einstelle, dass des nichtmehr geht...

:wink: Also ich hab da ein sehr ähnliches Problem!
Ich habe auch 2x512 Corsair VS und die laufen nicht Ram-Teilern. Wenn ich den Ref.Takt auf 220 anhebe mit synchronem Ram, dann ist alles wunderbar!
Stelle ich den Ref.Takt aber auf 266, so dass der Ram mit 218 laufen würde, bootet er nicht mehr weiter als bis zum Bios! Habe übrigens ein DFI nF4 Ultra-D.
Es kann ja entweder nur am Ram liegen oder am NF4-Chipsatz:hmm:

Naja, fast das gleiche Problem....

Wenn ich den Refferenztakt auf 220 im BIOS anhebe bootet er auch mit dem original ramteiler nicht...

Hat sonst noch jemand vorschläge???

was ich eigentlich erreichen will, ist das mein Speicher mit ca.210Mhz stabil läuft.

Gibts da noch andere Möglichkeiten???

DeR_d0n schrieb:
Wenn ich aber im Bios Refferenztakt 270 einstelle (stanni 200) und den Ramteiler so setze das der Speicher auf ca. 210 läuft, kommt er nicht mal übers BIOS raus.

Wenn ich im Bios Refferenztakt 270 einstele und den Ramteiler so, das Speicher auf 173 Mhz läuft, dann funzt alles.

270 * 9 = 2430 / 11 = 221 (!)

210 * 11 = 2310 / 9 = 256

Also nicht 210, wie von Dir geschrieben. Da kann schonmal eine Problemursache liegen. Um einen Speichertakt von 210 zu nutzen musst Du also den HTT/FSB auf 256 einstellen.

Um den Speicher doch mit 220 zu fahren solltest Du mal alle Speicher-Timings konservativer einstellen, also z.B. 3-4-4-9-2T

Bank Cycle Time (TRC) sollte TRAS + TRP sein, also nach obigen Beispiel 13. Refresh Cycle Time 3 Takte mehr, also 16.

Das sind sehr konservative/langsame Einstellungen, aber wenn es damit läuft, dann hast Du einen Ansatz und kannst nach und nach runterdrehen. Die Formeln gelten allerdings weiterhin. TRAS sollte außerdem mindestens CAS+TRCD+1 sein, besser noch +2.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen könnte ich dann nehmen, damit mein Speicher ungefähr bei 210 oder 200 Mhz stabil läuft?

Wenn ich den Takt auf 260 runterdrehe, aber den teiler hochstelle, damit ich rechnerisch auf 210Mhz ram komme, dann fährt er auch nicht hoch....

Woran könnte das liegen???

kann das mit den Timings leider erst wenn ich heute mittag zuhause bin ausprobieren.

Sonst noch möglichkeiten???

Schieb mal nur einen Riegel ein, und teste beide einzeln. Ansonsten erstmal Timings antesten.

Hab HTT auf 3x gestellt, aber sogar wenn ich die Timings entschärfe und den Refferenztakt runterschraube, macht er keinen 11er Ram-Teiler mit....

Woran kann das liegen???

Ich hab jetzt einen 14er Teiler und den Refferenztakt auf 290Mhz mit nem 9er Multi. ist Primestable, ich muss ma weiter testen...

Mit nem 310er Refferenztakt würd ich beim RAM auf 200Mhz kommen, aber ich glaub des macht man proz net mit.

Oder kann des möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht der Speicher den Teiler 14 ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr mit, obwohl 11 und 18 kein Problem sind. Falls Du kein Cool&Quiet nutzen möchtest, kannst Du ja mal nen anderen CPU-Multiplikator (x8) probieren, und somit auch den Ram-Teiler ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh