OC software

M_ars

Enthusiast
sers,
bin auf der suche nach nem programm ähnlich wie der hardware-monitor vom rivatuner! bloß bräucht ich ne software, dass mir temps., spannungsverlauf, mhz, ... etc. für die cpu (und sämtliche andere hardware):wink: aufzeichnet. Son prog. würd die fehlersuche beim oc um einiges erleichtern. schon mal danke im vorraus. Konnte nix brauchbares weder bei google noch sonst-wo finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmh die programme kenn ich alle und hab ich auch. Aber was ich eher suchen würd, wär ne funktion zum aufzeichnen! bei den programmen die du aufgezählt hast, kann ich ja nur die momentanwerte anschauen. Is zwar auch schon hilfreich aber naja. Für graka is ja der hardware-monitor vom rivatuner super. Genau sowas für den cpu würd ich suchen.

Speedfan kann dat ganze auch mitloggen.

Nur was dir das beim OC helfen soll ist mir schleierhaft. :hmm:

für was das gut sein soll. So kannst oder soll ich sagen könntest du z.B den spannungsverlauf, temp., etc.... über einen längeren zeitraum anschauen bzw überwachen ohne jedesmal vor dem pc sitzen zu müssen. Am schluss kannst du dann wunder sagen was die höchsttemp. , niedrigste spannung bzw höchste spannung war. Für mich is des sehr wichtig, dass das system mit oc absolut stabil läuft. Hat zwar bisher auch ohne funktioniert, aber würd halt ne ünterstützung sein. Danke schonmal für euere vorschläge! hab mir die programme noch ned angeschaut, aber ich denk mal des wird schon passen. mfg

mbm5 hat auch nen log!! kann man sogar schon einstellen! naja und viel wird es nicht helfen!! denn bevor mbm5 oder irgendwas nene spannungsabfall oder der gleichen anzeigt scheisst dein sys ab bevor es angezeigt wird!!!!!

@M_ars:

Na ja, was bringt es dir wenn du fehlerhafte und falsch ausgelesene Temperaturen oder Spannungen aufzeichnest?

Nichts ... :fresse:

denn bevor mbm5 oder irgendwas nene spannungsabfall oder der gleichen anzeigt scheisst dein sys ab bevor es angezeigt wird!!!!!

Das kommt noch hinzu. ;)

wenn das sys abstürzt ist mir des auch klar, dass ein aufzeichnungsprogramm nichts bringt! verstellst halt die entspreche option dann, die infrage kommen würd. Wenns dann mal einigermaßen stabil werkelt das sys könntest damit den feinschliff verpassen. Fals mir die software falsche werte anzeigt nimmt man es nicht her... is doch logisch oder Mr.Mtio? :>

@M_ars:

Es ist egal welche Software, die angezeigten Werte sind nie korrekt. ;)

Beipiel anhand meines DFI Boards:

12V im idle zeigt JEDE Software ~0,3V zu wenig / last ~0,4V
5V stimmt im idle ~ / last ~0,2V zu wenig

Vcore zeigt das DFI so wie so zu wenig an (unter last ~0,05V, je nach Einstellung)

Daher bringt so ne Software einfach nix. Vor allem isse viel zu träge/langsam um Spannungsschwankungen sinnvoll aufzuzeichnen.

Stimmt alles was du sagst, da geb ich dir vollkommen recht! Was die software anzeigt sind nur grobe richtwerte. Hab ein board von Epox und die angezeigten werte sind einfach nur schlecht. Hab bis jetzt mein system auch so immer gut hinbekommen mit oc. Das mit der Software is nur ne spielerei, aber manchmal könnts vielleicht helfen. Hardwaretechnisch kann ich nicht arbeiten, weil mir da einfach die ausrüstung bzw money fehlt als student. Außerdem wärs den aufwand dann auch nimmer wert... bin ja jetz auch nicht son Extrem-oc-type wo in 3dmark auf punkte-jagt geht.

Klar als Richtwert kann man es nehmen, zumindest zeigt es ja ne Tendenz auf.

Ich schau mir die Temps auch immer an und wenn die auf einmal deutlich höher als die Normalwerte liegen sollten, so weiß ich das was nicht (mehr) stimmt. So gegesehen geb ich dir also recht. :)

Kleiner Tip bei den Spannungen:

Kauf dir nen Multimeter für 5€, miss einfach alle Spannungen idle/last nach und dann packste dir den Wert bei den Softwaretools drauf, so das es zumindest ~ stimmt. :)

Mit Sytools kannste das sogar im Programm einstellen (gibet bei www.techpowerup.com) :)

PS:

Die PWM Temp beim DFI stimmt z.B. wenn man den Sensor recht nah an die Fets drückt. Dann kommt es auf +/-1-2°C hin (nachgemessen mit nem Tempsensor und nem IR Thermo). Mit 10 Minuten "Arbeit" bekommt man die Software also auch dazu, passende Werte anzuzeigen, sofern man softwaremäßig nachjustieren kann, was bei Systools ja zum Glück möglich ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mr.Mito danke für die guten tipps. Also a multimeter für 12,99€ dürft noch irgendwo im zimmer rumliegen. Werd ich mal in dem soeben anfangenden Semesterferien mal nachmessen :-) .Das mit dem aufaddieren is ne verdammt gute idee. Werd das Systools dann gleich mal ausprobieren. Vielen dank mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh