[Kaufberatung] OC-Spielecomputer

Hallo,

es wird mal wieder Zeit für ein Spiele-PC und diesmal wollte ich ihn absegnen lassen. Mit allen Drum und Dran, so sieht es momentan aus:

Das ist das Gehäuse.

Innerhalb des nächsten halben Jahres werde ich mir noch eine zweite 460 kaufen. Dann habe ich mindestens die Leistung einer 580, eher mehr.

Nun einige Fragen:

1. Ist das Mainboard überdimensioniert?

2. Soll ich die 460 von Colerful (igame) oder die Hawk nehmen? Welche ist zum Übertakten besser geeinigt?

3. Die neuen Prozessoren nächstes Jahr werden ja eher auf eine Grafikerweiterung angelegt sein, weshalb sie für mich weniger brauchbar sind.
Wird ein i5-760 ab 4 GHz aufwärts die nächsten 3-5 Jahre überstehen oder wird er die Grafikkarten limitieren?

4. Fällt euch sonst irgendetwas auf?

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. überdimensioniert ist vorallem erstmal dein Netzteil und das deutlich, auch wenn du OC machen willst reichen dir 500 Watt. Das Board, schwer zu sagen was du für Anforderungen hast, für nen Spiele PC reicht jedes halbwegs gute Standard-Board das mit OC gut zurecht kommt.

zu 3. zum Gamen empfehl ich eher AM3, wenns Intel sein muss passt der Prozessor.

zu 4. Samsung Spinpoint F3 statt der dummen Seagate Platte!

zu 1. überdimensioniert ist vorallem erstmal dein Netzteil und das deutlich, auch wenn du OC machen willst reichen dir 500 Watt. Das Board, schwer zu sagen was du für Anforderungen hast, für nen Spiele PC reicht jedes halbwegs gute Standard-Board das mit OC gut zurecht kommt.

zu 3. zum Gamen empfehl ich eher AM3, wenns Intel sein muss passt der Prozessor.

zu 4. Samsung Spinpoint F3 statt der dummen Seagate Platte!

500 Watt für zwei ans Limit übertaktete Hawks? :hmm:

3. Da finde ich kein gutes Mainboard, der X4 ist allerdings auch nicht viel billiger, oder?

4. Danke, nach einigen Tests eindeutig die bessere Wahl. :)

Eine kurze Begründung?

Die Hawk lässt höhere Spannungen zu und hat dies durch sehr gute OC Ergebnisse im Vergleich zur Konkurrenz gezeigt.
Und ein 500 Markennetzteil wird auch mit ner Hawk@OC fertig

3. Och gute Mobos gibts für AM3 mehr als genug. Es sei denn du hast irgendwelche Anforderungen die so absurd sind dass sie von AMD nicht geleistet werden.

4. Die Hawk ist keine Standardkarte sondern von der Planungsphase her 110% auf OC ausgelegt. Daher die beste 460er für OC (okay die Gigabyte super Overclock geht auch noch)

Die Hawk lässt höhere Spannungen zu und hat dies durch sehr gute OC Ergebnisse im Vergleich zur Konkurrenz gezeigt.
Innerhalb des nächsten halben Jahres werde ich mir noch eine zweite 460 kaufen. Dann habe ich mindestens die Leistung einer 580, eher mehr.
1. Enermax PRO82+ II 625W ATX 2.3 (EPR625AWT II) | Geizhals.at Deutschland

Nun einige Fragen:

1. Ist das Mainboard überdimensioniert? Das FTW ist eines der besten P55-Bretter, im Grunde spricht nichts dagegen.

2. Soll ich die 460 von Colerful (igame) oder die Hawk nehmen? Welche ist zum Übertakten besser geeinigt? Die Hawk ist definitiv die bessere OC-Karte, aber erwarte keine Wunder.

3. Die neuen Prozessoren nächstes Jahr werden ja eher auf eine Grafikerweiterung angelegt sein, weshalb sie für mich weniger brauchbar sind.
Wird ein i5-760 ab 4 GHz aufwärts die nächsten 3-5 Jahre überstehen oder wird er die Grafikkarten limitieren? Sandy Bridge wird weit mehr sein als nur eine Grafikerweiterung. Wenn du wirklich Wert auf OC legst, solltest du auf die neuen Prozessoren warten.

4. Fällt euch sonst irgendetwas auf? Das Gehäuse könnte man tauschen, aber wenn es dir gefällt, soll es so sein. Beim Netzteil könnte man das True Power New TP-650 nehmen bei SLI (qualitativ hochwertiger), ansonsten das TP-550 bei Single-GPU.

Vielen Dank! :)

:)

Die iGame Colerful auch, auch hat diese gute OC-Ergebnisse. Und mein 650-Netzteil soll ja zwei Karten beliefern können.

3. Och gute Mobos gibts für AM3 mehr als genug. Es sei denn du hast irgendwelche Anforderungen die so absurd sind dass sie von AMD nicht geleistet werden.

Ein "Will-haben"-Effekt wie bei dem EVGA-Board wäre nicht schlecht.

4. Die Hawk ist keine Standardkarte sondern von der Planungsphase her 110% auf OC ausgelegt. Daher die beste 460er für OC (okay die Gigabyte super Overclock geht auch noch)

Die von Gigabyte finde ich eher nicht so gut geeignet, die Kühlung ist nicht so toll.

Hier und hier die iGame.

Diese Karte sollte also auch gut übertaktet werden können.

Die Übertaktbarkeit der Hawk ist ja, wie ich hier herauslese, gut bekannt.

Was ist der Vorteil gegenüber dem Corsair, der mehr Watt hat?

Das FTW ist eines der besten P55-Bretter, im Grunde spricht nichts dagegen.

Die Hawk ist definitiv die bessere OC-Karte, aber erwarte keine Wunder.

Sandy Bridge wird weit mehr sein als nur eine Grafikerweiterung. Wenn du wirklich Wert auf OC legst, solltest du auf die neuen Prozessoren warten.

Das Gehäuse könnte man tauschen, aber wenn es dir gefällt, soll es so sein. Beim Netzteil könnte man das True Power New TP-650 nehmen bei SLI (qualitativ hochwertiger), ansonsten das TP-550 bei Single-GPU.

Im Grunde?

Und wieso?

Mehr als eine Grafikerweiterung? Kannst du das näher erklärem?

Das Gehäuse würde ich sehr gerne behalten. Würde denn irgendwas nicht passen?
Dein Netzteil hat aber nur zwei 6+2 Pin Anschüsse, die anderen beiden sind nur 6 Pin.

Vielen Dank @ all! :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Quote hast du verändert, das Enermax würde ich nicht vorschlagen.

Das FTW ist auch mit eines der teueren Boards und nicht unbedingt nötig bei OC unter Luft, da geht auch ein günstigeres.

Das OC der Hawk ist auch abhängig von der Güte der Chips, die auch mal schlechter sein können, dasselbe erwartet dich bei anderen Herstellern auch.

Gegenüber den 40nm Lynnfield werden die Sandy Bridge Modelle in 32nm gefertigt, die Cache-Architektur wurde verändert, die interne GPU wird abgeschaltet, wenn man sie nicht braucht. Die ersten OC-Ergebnisse sind sehr vielversprechend.

MS-Tech ist einfach keine Marke, der man Qualität nachsagt, da gibt es für das Geld qualitativ bessere Gehäuse.

Keiner braucht 4x6+2-Pin, auch niemand mit einem GTX480-SLI-Setup.

Den Quote hast du verändert, das Enermax würde ich nicht vorschlagen.

Das FTW ist auch mit eines der teueren Boards und nicht unbedingt nötig bei OC unter Luft, da geht auch ein günstigeres.

Das OC der Hawk ist auch abhängig von der Güte der Chips, die auch mal schlechter sein können, dasselbe erwartet dich bei anderen Herstellern auch.

Gegenüber den 40nm Lynnfield werden die Sandy Bridge Modelle in 32nm gefertigt, die Cache-Architektur wurde verändert, die interne GPU wird abgeschaltet, wenn man sie nicht braucht. Die ersten OC-Ergebnisse sind sehr vielversprechend.

MS-Tech ist einfach keine Marke, der man Qualität nachsagt, da gibt es für das Geld qualitativ bessere Gehäuse.

Keiner braucht 4x6+2-Pin, auch niemand mit einem GTX480-SLI-Setup.

Stimmt, sorry.

Zum Beispiel? (Das Problem bei diesem Board ist, dass ich es aus nicht rationalen Gründen einfach nur haben will... )

Das meine ich nicht, warum die Hawk die bessere Karte ist. Eine Beschreibung der Kühlung und Komponenten der iGame habe ich oben verlinkt.

Das hört sich gut an. Werde ich denn auch genug Leistung um den Bereich 150-200 Euro bekommen? Und ein anderes Problem ist, dass ich dann das MB nicht haben kann... ^^
In wiefern limitiert denn der i5-760 @ 4GHz die nächsten Jahre die Grafikkarten?

Aber eine Hawk verschluckt schon zwei 6 + 2 Pin, 2 Hawks also vier.
Der Corsair hat vier...

Da kannst du dir die Gigabyte Boards ab UD3 anschauen, die sind immer zu empfehlen. Das FTW möchte ich dir aber auch nicht ausreden, das ist wirklich ein Schätzchen, hatte es selbst.

Die Sandy Bridge werden zum selben Preis zu haben sein wie die Lynnfield, da würde ich mir keine Gedanken machen. Was in ein paar Jahren von Prozessoren abverlangt wird, kann man schlecht abschätzen.

Die Hawk braucht 2x6-Pin. Zum selben Preis gibt es übrigens schon die GTX470.

Da kannst du dir die Gigabyte Boards ab UD3 anschauen, die sind immer zu empfehlen. Das FTW möchte ich dir aber auch nicht ausreden, das ist wirklich ein Schätzchen, hatte es selbst.

Dann nehme ich das FTW. Das von Gigabyte ist mMn hässlich, außerdem sagtest du ja, das FTW sei gut! :)

Die Sandy Bridge werden zum selben Preis zu haben sein wie die Lynnfield, da würde ich mir keine Gedanken machen. Was in ein paar Jahren von Prozessoren abverlangt wird, kann man schlecht abschätzen.

Mir geht es nur darum, ob der Prozessor die Grafikkarten nicht, die restlichen erwarten sind erstmal nicht so wichtig.
Würde ich warten, könnte ich auch das Board nicht haben... :(
Allerdings erscheint es vernünftig.

Die Hawk braucht 2x6-Pin. Zum selben Preis gibt es übrigens schon die GTX470.

Hm, ich dachte die hätten noch eigene Stromversorgung für Ram und Sonstiges...

Die GTX 470 im Referenzdesign ist laut und heiß. Außerdem brauche ich die Leistung zweier 470er nicht.

Nochmal eine Frage: Warum ist die Hawk für Übertakten besser geeignet?

@Eliminationsverfahren
Das mit den 2 Karten habe ich irgendwie überlesen^^
Da würde ich dann natürlich ein etwas stärkeres NT nehmen.
Entsprechende Netzteile wurden ja schon genannt.

Nunja.. jetzt eine zu kaufen und in nem Jahr oder X Monaten macht es ehrlich gesagt keinen Sinn noch eine 2te zu kaufen. Bis dahin sind dann wieder neue Generationen unterwegs.

btw offtopic: Mein Corsair HX520 hat auch meinen Phenom auf 3,9 GHz und 2 5850 versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja.. jetzt eine zu kaufen und in nem Jahr oder X Monaten macht es ehrlich gesagt keinen Sinn noch eine 2te zu kaufen. Bis dahin sind dann wieder neue Generationen unterwegs.

btw offtopic: Mein Corsair HX520 hat auch meinen Phenom auf 3,9 GHz und 2 5850 versorgt.

Na und? Die werden für den Preis einer 460 (zu der Zeit) wohl nicht die Leistung zweier 460er bringen, oder?

Nur werden meine Karten stark übertaktet, der Ram auch und der Prozessor soll auch erneuert und übertaktet werden. Da bin ich bei 650 auf der sicheren Seite, denke ich.

Achja, noch eine Frage: Der 1156 ist nicht mit Sandy-Bridge (1155) kompatibel, oder?

Na und? Die werden für den Preis einer 460 (zu der Zeit) wohl nicht die Leistung zweier 460er bringen, oder?

Hast aber einige Nachteile mit SLI. Zudem werden zukünftige Karten eine ähnliche Leistung bieten wie ein solches SLI Gespann, ohne die Multi GPU Nachteile und mit deutlich geringeren Stromverbrauch.

Von daher ist Aufrüst SLI eher unsinnig.

Aufrüst SLI ist immer so eine Sache. Wenn du mit einem SLI System unter die 30 Frames fällst hast du Micro Ruckler. Das ist nicht schön. Und wer weiß wie weit die Hardware in einem Jahr 7 Monate oder sonst wann ist. Lieber nun 50€ mehr ausgeben als hinterher nochmal 120 € reinstecken und dann die gleiche Leistung haben. Und mehr Stromverbrauch. + SLI Probleme. Meine entscheidung wäre klar, aber dein Bier ;)

Viel spaß mit deinem neuen System und noch ein schönes Wochenende

Nein ist nicht kompatibel

Danke.

Hast aber einige Nachteile mit SLI. Zudem werden zukünftige Karten eine ähnliche Leistung bieten wie ein solches SLI Gespann, ohne die Multi GPU Nachteile und mit deutlich geringeren Stromverbrauch.

Von daher ist Aufrüst SLI eher unsinnig.

Ja, das höre ich überall. Und doch möchte ich sehr gerne ein 460 SLI-Gespann. Wenn ich in einem Jahr sehe, dass das für Spiele nicht ausreicht, bin ich hinterher schlauer.

Aufrüst SLI ist immer so eine Sache. Wenn du mit einem SLI System unter die 30 Frames fällst hast du Micro Ruckler. Das ist nicht schön. Und wer weiß wie weit die Hardware in einem Jahr 7 Monate oder sonst wann ist. Lieber nun 50€ mehr ausgeben als hinterher nochmal 120 € reinstecken und dann die gleiche Leistung haben. Und mehr Stromverbrauch. + SLI Probleme. Meine entscheidung wäre klar, aber dein Bier ;)

Viel spaß mit deinem neuen System und noch ein schönes Wochenende

Danke, gleichfalls! :)

So, jetzt bin ich noch auf DonBananas Antwort gespannt.

Ich glaube, die Frage nach der Hawk steht noch im Raum.

Die Hawk hat ein stark überarbeitetes PCB, dazu 2 zusätzlich veränderbare Spannungsversorgungen für Ram und PLL, also beste Voraussetzungen für ein gutes OC-Ergebnis/Erlebnis :)

Aber im Endeffekt hängt das maximal erreichbare OC-Ergebnis auch von der Güte der Chips ab. Die leiseste und am besten gekühlte Karte ist sie auf jeden Fall.

€: Noch eine Anmerkung zur iGame und dem OC. Bei hohem OC verbraucht diese genauso viel wie eine GTX470 und performt vielleicht grade mal genauso - das alles zum selben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Frage genau? :>

Ich glaube, die Frage nach der Hawk steht noch im Raum.

Hawk und Prozessor, inwieweit letzterer die nächsten GraKas voraussichtlich limitieren wird.

Ich kaufe mir den Prozessor (wenn ich ihn kaufe) eh nur wegen des Boards, EVGA baut nicht für den AM3. :(
Ansonsten wäre es ein X4 955 BE, den ich auf ~ 3.8 brächte.

Die Hawk hat ein stark überarbeitetes PCB, dazu 2 zusätzlich veränderbare Spannungsversorgungen für Ram und PLL, also beste Voraussetzungen für ein gutes OC-Ergebnis/Erlebnis :)

Das ist mir bewusst, deshalb ist die Karte ja die eine Möglichkeit. :)

Die iGame hat aber beispielsweise sechs Heatpipes (6mm), 6 PWM Phasen, eine Rückplatte, verschieden starke Lüfter, einen Notfall-Bios und einen (anscheinend) sehr guten Kondensator. Dafür verbraucht sie auch drei Slots und ist ziemlich laut (obwohl da anscheinend was nachgereicht werden soll).

Einen Test habe ich oben verlinkt.

Da ich noch sehr neu in der OC-Branche bin, habe ich nur wenig Ahnung, was sich wie stark auswirkt und in wie weit wichtig ist.

Aber im Endeffekt hängt das maximal erreichbare OC-Ergebnis auch von der Güte der Chips ab. Die leiseste und am besten gekühlte Karte ist sie auf jeden Fall.

Klar.

Am besten gekühlteste: Vielleicht. Aber in Sachen Lautheit wird sie schon im eigenen Hause von der Cyclone geschlagen.

€: Noch eine Anmerkung zur iGame und dem OC. Bei hohem OC verbraucht diese genauso viel wie eine GTX470 und performt vielleicht grade mal genauso - das alles zum selben Preis.

Echt, woher weißt du das? Und die Hawk? (Edit: Hier steht etwas anderes)

Aber bei hohem OC ist sie der 470 doch so ziemlich voraus, wenn diese nicht übertaktet ist.

Zwei 470er im Referenzdesign will ich mir nicht antun, da muss schon eine 470 SOC ran. Diese wäre mir etwas zu schwach (SGSSAA ade), zwei wären mir zu stark - so viel Leistung brauche ich nicht. Außerdem skaliert die 460 viel besser.

Würde (!) ich mir jetzt beide Karten kaufen, sähe das etwa so aus:

2 SOCs: 500 EUro

2 iGames: 380 Euro

2 Hawks: 360 Euro.

Die 120 - 140 Euro gebe ich nicht für nicht benötigte Leistung aus.
Irgendein Denkfehler?

Danke nochmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Übertaktung bleibt die Hawk am leisesten, das sieht du an Messungen mit Furmark, da hat die Karte ordentlich Reserven. Die iGame ist auch einfach zu dick, da wird es eng auf dem Brett mit SLI, auch wenn da 2 Slots zwischen den PCIe-Slots frei sind.

Ganz ehrlich, die ganzen Optimierungen, die MSI und Colorful da fahren, kann man unter Luftkühlung so gut wie nicht ausreizen, da braucht es wesentlich bessere Kühlmethoden (Wasser, Dice, LN2) und auch ebenso höhere Spannungen.

Der GF100 ist meines Wissens bei SGSSAA stärker (mehr TMUs, ist klar).

Bei Übertaktung bleibt die Hawk am leisesten, das sieht du an Messungen mit Furmark, da hat die Karte ordentlich Reserven. Die iGame ist auch einfach zu dick, da wird es eng auf dem Brett mit SLI, auch wenn da 2 Slots zwischen den PCIe-Slots frei sind.

Ganz ehrlich, die ganzen Optimierungen, die MSI und Colorful da fahren, kann man unter Luftkühlung so gut wie nicht ausreizen, da braucht es wesentlich bessere Kühlmethoden (Wasser, Dice, LN2) und auch ebenso höhere Spannungen.

Der GF100 ist meines Wissens bei SGSSAA stärker (mehr TMUs, ist klar).

Ja, gut, die iGame ist bei weitem lauter. Und drei Slots reichen doch für die iGame, oder?

Das heißt

a.) Es macht von der Übertaktbarkeit her überhaupt keinen Unterschied, welche der beiden Karten ich nehme?

oder sogar

b.) Es macht überhaupt keinen Unterschied, welche GTX 460 ich nehme?

Das kann ich kaum glauben...

Natürlich, aber 2 460er sind bei SGSSAA trotzdem besser als eine 470.

Achja: Kannst du noch kurz auf die Frage zum Prozessor eingehen?

In Post #11 habe ich schon was zum Prozessor gesagt :wink:

Du musst bei den Abmessungen auch darauf achten, dass genug Luft an die Karten kommt. Der untere PCIe-Slot des FTW ist wirklich weit unten angebracht, da muss die Karte noch atmen können.

Ich kann dir von meiner Erfahrung mit der 5770 Hawk zB. berichten, dass billigere Derivate von anderen Herstellern mindestens gleich gute OC-Ergebnisse erzielten wie meine 3 getesteten Hawk. Wie gesagt, unter Luftkühlung finden solche auf OC optimierte Karten ihre Grenzen ebenso wie andere Karten im Referenzdesign, einen minimalen Vorsprung kann man durch die bessere Kühlung erreichen.

In Post #11 habe ich schon was zum Prozessor gesagt :wink:

Du musst bei den Abmessungen auch darauf achten, dass genug Luft an die Karten kommt. Der untere PCIe-Slot des FTW ist wirklich weit unten angebracht, da muss die Karte noch atmen können.

Ich kann dir von meiner Erfahrung mit der 5770 Hawk zB. berichten, dass billigere Derivate von anderen Herstellern mindestens gleich gute OC-Ergebnisse erzielten wie meine 3 getesteten Hawk. Wie gesagt, unter Luftkühlung finden solche auf OC optimierte Karten ihre Grenzen ebenso wie andere Karten im Referenzdesign, einen minimalen Vorsprung kann man durch die bessere Kühlung erreichen.

Ich meine, ob der übertaktete 760 die GraKa limitieren bzw. beim Spielen Nachteile bringen wird.

Hm.. okay, das beziehe ich dann noch ein.

Also soll ich mir eine 460 für 150 Euro kaufen? Oder eine luftgekühlte für 220 Euro? Mir kam es immer so vor, dass zumindest die Hawk beim Übertakten viel weiter kommt als die anderen Karten.

Meiner Meinung nach kommst du auch mit zB. einer Gigabyte 460 OC sehr gut aus, obwohl dir da die PCB-Farbe nicht gefallen wird. Die Hawk bringt vielleicht ein paar Mhz mehr aufgrund ihrer besseren Ausstattung. Wenn dir das das Geld wert ist, dann greif zu. Rein rationale Gründe beim Hardwarekauf lasse ich auch nur selten gelten ^^

Der 760er wird eine Weile halten, auch wird er nicht limitieren, keine Sorge. Eine Prognose für die nächsten Jahre möchte ich aber nicht abgeben.

Ich würde einen x6 1090T nehmen der mittlerweile auch unter die 200€ gerutscht ist. -Warum? -Weil dieser halt 6 Kerne hat, mit den i7 860 sehr gut mithalten kann und ihm teilweise abzieht (je nach Anwendung). -Aber Fakt ist dass in Zukunft mehr Kerne beansprucht werden. Und dadurch dass die Mainboards bei Intel teurer sind, gleicht sich die Sache jetzt schon wieder aus (x6 1090T und i5 760) -Man bekommt einen x6 CPU zum Preis einer Quad Core CPU von Intel.
Hexa-Core fr alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Tests bei HardTecs4U

Ich habe mich verschrieben:

Also soll ich mir eine 460 für 150 Euro kaufen? Oder eine luftgekühlte für 220 Euro? Mir kam es immer so vor, dass zumindest die Hawk beim Übertakten viel weiter kommt als die anderen Karten.

Ich meinte "eine wassergekühlte für 220 Euro".

Meiner Meinung nach kommst du auch mit zB. einer Gigabyte 460 OC sehr gut aus, obwohl dir da die PCB-Farbe nicht gefallen wird. Die Hawk bringt vielleicht ein paar Mhz mehr aufgrund ihrer besseren Ausstattung. Wenn dir das das Geld wert ist, dann greif zu. Rein rationale Gründe beim Hardwarekauf lasse ich auch nur selten gelten ^^

Der 760er wird eine Weile halten, auch wird er nicht limitieren, keine Sorge. Eine Prognose für die nächsten Jahre möchte ich aber nicht abgeben.

Nein, wirklich, die Gigabyte ist viel zu hässlich. Aber diese Evga kann ich nehmen, die lässt sich dann auch auf gut 900 MHz takten, nicht wahr? Passt auch schön zum Board. :)

Wieso denn nicht?

Ich würde einen x6 1090T nehmen der mittlerweile auch unter die 200€ gerutscht ist. -Warum? -Weil dieser halt 6 Kerne hat, mit den i7 860 sehr gut mithalten kann und ihm teilweise abzieht (je nach Anwendung). -Aber Fakt ist dass in Zukunft mehr Kerne beansprucht werden. Und dadurch dass die Mainboards bei Intel teurer sind, gleicht sich die Sache jetzt schon wieder aus (x6 1090T und i5 760) -Man bekommt einen x6 CPU zum Preis einer Quad Core CPU von Intel.
Hexa-Core fr alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Tests bei HardTecs4U

Brauche ich nicht, hilft mir überhaupt nicht weiter.

Hexa-Core fr alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Benchmarks [Spiele: Far Cry 2] (Seite 23) - Tests bei HardTecs4U

Ich nehme den 760 vor allem wegen des Boards, würde ich AMD nehmen, käme ein 955er rein und fertig. Das ganze wäre dann ~ 150 Euro billiger.

Oder kennt einer von euch schöne AM3-Boards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh