OC-Testtool: Aida vs. Prime (sinnvoll)

hwfan69

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
30
Hallo,
bin gerade bei den ersten Übertaktungsversuchen meines 5960K.
Frage bzgl. eines sinnvollen Stabilitätstests.
Habe bisher nur mit dem CPU Multiplikator gearbeitet und bei 4.5GHz aufgehört da ich erstmal nicht über 1.25V raus wollte.
AIDA 64Extreme CPU/FPU/MEM Tests laufen lassen -> über Nacht stabil, kein throtteln.
FC4, MetroLL, BF4 je eine Stunde Ultrasettings volles AA -> nie ein Absturz.

Dann (weil es viele machen und hier auch empfohlen wird) mit dem neuesten Prime getestet. Verrückt hohe Temperaturen und keine Minute stabil, oft freezes wo nur noch der Ausschalter hilft.
Was passiert da und macht es wirklich Sinn mit Prome95 zu testen? Scheint mir komplett an der Realität vorbei und habe die Befürchtung dass dieses Tool CPUs killen kann.

Bitte um feedbacks.
@Moderator: Da ich neu bin -> bitte thread verschieben falls hier nicht richtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey
Also die Frage ist jetzt , was möchtest du hören ?
Ich nutze selbst nutze prime selbst schon seit immer für cpu-oc. Wenn's da nicht stable ist, dann ist das für mich einfach nicht ausreichend.
Das prime natürlich ne absurde Last/Temperatur erzeugt ist natürlich etwas praxisfern. Allerdings möchte ich ja auch, dass die cpu selbst im worst-cast noch stabil läuft.
Wenn das für dich alles nicht so die Rolle spielt, und alles so läuft wie du das gerne hättest - ja dann lass das halt so ;)
Ich könnte damit nicht leben, wenn meine cpu nach ner Minute prime aussteigt :d

mfg
 
Bei meinem letzten Sys (2 Jahre, 3770K) habe ich auch Prime benutzt. Da benahm sich das Tool auch irgendwie normal.
Aber jetzt habe ich das Gefühl dass da irgendwas überzogen wird. Es gab auch früher schon CPU-Killer Anwendungen.
Habe das Gefühl dass die jetzige (neueste) Version von Prime für Haswell-E eher ein Killer als nützlich ist.
Hoffe dass sich noch User mit einem neueren Sys äußern.
 
nimm 27.9 und nicht 28.5 - FMA ist wirklich ein Heizer und es wird von keiner relevanten Software für den Desktop unterstützt.

Ob es Prime sein muss oder nicht, muss man selbst für sich entscheiden. Ich jedenfalls nutze es um es auf stabilität zu testen. Dafür brauchst du jedoch ne gute Kühlung - hast du die?

PS:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/ -> OC-Forum für CPUs
http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-full-custom-liste-989828.html#post21427753 -> OC Anleitung für Haswell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein teilweise stabiles System nützt mir leider nichts, deswegen nutze ich auch Prime95 für stabilität.
Wenn du Spiele testest musst du mit niedriger Auflösung und ohne AA testen. Das erzeugt mehr Last für die CPU.
4,5GHz stabil 5960X ist eher unwahrscheinlich. Auf jedenfall nicht mit 1,25V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh