OC Tipps 6950 DC II

Xtrem2000

Enthusiast
Moin,

ich hab hier eine Asus 6950 DCII von einem Bekannten liegen und soll die mal ein bissel tunen. Und geht es um vollgendes. Er will nicht ständig ein Programm am laufen haben und fragte mich ob ich ihn nicht ein Mod-Bios drauf spielen kann. Jetzt teste ich schon ne Weile munter vor mir her. Bin bis jetzt bei 950 Core bei 1,2 V. Mehr geht nicht alles darüber quittiert die Karte ihren Dienst. Und aktuell bin ich bei 1375 beim Ram angekommen. Hab jetzt 30 min den Kombuster durch und ca. 30 min Crysis 2 MP. Meint ihr die Karte ist stabil? Und kann ich die Werte so ins Bios übernehmen und flaschen?
Das Problem der DCII ist das irgendwie kein Prog außer der Asus eigenen die Spannung richtig ausliest...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon versucht die Shader freizuschalten?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Geht nicht... Hab schon alles probiert. Ist wahrscheinlich bei der nicht möglich!

ich würd die Karte, falls möglich nochmal mit Battlefield Bad company 2 oder besser Battlefield 3 testen. Die zwei reagieren sehr penibel auf zu hohe Taktraten.

Battlefield 3 hab ich nicht aber BC 2 hab ich da... werd mal gucken was die sagen...

Witzigerweise konnte ich bei meiner DCII die Shader freischalten, dafür lässt sich die Spannung nicht erhöhen... habe schon auf alle erdenklichen Umwegen versucht eine andere Spannung zu flashen, das Einzige was funktioniert hat ist, das Bios der HD6970 zu benutzen - jedochwaren mir da die anderen Speichtimings zu riskant, als dass ich das auf Dauer so gelassen hätte... Naja im Endeffekt habe ich nun eine HD6950 mit allen Shadern und 850Mhz...

Wie hast du denn geflasht? Über DOS? Weil die DOS-Variante ist die, die ich noch nicht probiert habe! Werd mir gleichmal ein paar Infos zu suchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

So auch nach einem Bios-Flash unter Dos sind die Shader nicht frei... Naja dann freuen wir uns mal über die 950 und 1375 MHz und die relativ humanen 1,2 V Vcore des GPUs... Kann mir jemand sagen wie ich es in ein Bios packen kann ohne das mir Windoof danach nen Bluescreen wirft? Oder sind das irgendwelche Schutzmaßnahmen?

Ich habe über Winflash die Shader freischalten können; ein komplett anderes BIOS ging nur über DOS. Allerdings funktionierte das auch nur mit bestimmten BIOS. Trotzdem solltest du die Shader so oder so per RBE freischalten könnnen, wenn das nicht geht, dann werden wohl auch andere BIOS keinen Erfolg erzielen (zumindest was die Shader betrifft).

Hast du auch schon mal probiert das Asus HD6970 BIOS zu flashen? ( per DOS ).
Die Spannung zu flashen habe ich auch schon auf alle möglichen Wege versucht, das ist ja mein Problem...
Kannst du denn unter RBE die Spannung deines "originalen" BIOS verändern, indem du "GPU registers..." modifizierst?

Nee beim originalen Bios kann ich die Volt nicht ändern nur beim 6970er-Bios aber das will ich eig umgehen da ich gelesen habe das es Probleme mit den Speichertimings kann... Und wenn ich ein anderes Bios nehme bekomme ich nen Bluescreenoder ich habe nen schwarzen Bildschirm. Ich denke mal das hat was mit der Anschlußbelegung der GraKa zu tun. Kannst du mir maldein Bios geben? Vielleicht läuft es jamit dem? Meinst nicht das Asus nen Laserlock hat? Wie alt ist denn deine Karte?

Mein Karte habe ich erst seit ein paar Tagen, daher bezweifle ich auch stark, dass deine Karte gecuted ist. Ich kann dir mal mein BIOS geben, ja. Also kannst du mit dem HD6970 BIOS die Spannung dann grundsätzlich verändern, oder meinst du damit nur die Standardspannung, die die HD6970 ja an sich schon hat?

https://rapidshare.com/files/4056085933/CaymanShaderUnlocked.bin

Was mir gerade einfällt... Hast du auch den "Bios-Switch"? Und wenn ja, auf welcher Position steht der Dip bei dir? Also zur Blende oder zu den Stromanschlüssen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Ne beim 6970er-Bios kann ich die Spannungen generell ändern... Wie gesagt aber das Prob mit den Timings bleibt ja weiterhin. Oder ist bei den Asus-Karten egal da sie ja das 6970-PCB nutzen?!

Der steht Richtung Stromanschlüssen und ich glaube, dass man auch nur dieses BIOS modifizieren kann.

__

Das Problem mit den Timings bleibt wohl. Und es ist nicht egal, da es trotzdem noch feine Unterschiede, vorallem aber den anderen Speicher, gibt. Ich will es in jedem Fall nicht herausfordern...

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Wobei ich das, nur um die Shader freizuschalten, gar nicht gebraucht hätte.

Naja ich kann es ja noch mal probieren. Obwohl ich mir da keine großen hoffnungen mache.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

So ich flash mal und sage bescheid.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

So geflasht und trotzdem noch die 1408... Naja wahrscheinlich doch gecuted...

Schon komisch, im Thread von Computerbase wurden irgendwie alle DCII freigeschaltet... Welche Revision hast du denn?

89CVCM20693 lautet diese... Und welche Rev. ist das jetzt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Is ne B9 hab mich verlesen... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Wieso hab ich eig auf einmal keine OpenCL unterstützung mehr? o_O

Okay, ich habe BA. Aber keine Ahnung, was das jetzt bedeutet. Rev. 9 kommt in jedem Fal vor der A.

Keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr angezeigt wird, ist mir aber bei anderen GPU-Z Bildern auch schon aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt komplett weggefallen ist - evlt. ein Anzeigebug?

Kein Plan ich weiß auch nicht wie ich das testen kann ob es noch da is oder nicht...

Bei meiner B8 Asus DCII konnte ich die Shader auch nicht freischalten.. habs aber nicht per Dos versucht

Ok... Ich lass das ganze geflashe jetzt... Wird man ja kirre im Kopf... Jetzt weiß nur nicht welche Verso ich oben hatte als standart?! Die U11 oder die U13 hinten... Man man... Bei den ganzen Versionen die jetzt bei mir rumliegen hab ich mein orig. Bios verschlampt... :(

"Die U11 oder die U13 hinten"

Was meinst du damit? Bei mir steht nirgends was von "Uxx".

Es gibt Bios Varianten da steht als Device-Info U11 oder U13... Das is jetzt mein Problem...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Doch übern rbe kann man es auslesen... Und deine ist eine U13...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

So... Hab jetzt ein Bios mit U11 laufen das Andere mit U13... Nach der Neuinstallation vom Treiber habe ich auch wieder OpenCL Haken... Man man... Naja muß man wohl doch immer den SmartDoc am laufen haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh