OC und Undervolting, Erfolg auch von Kühlung abhängig?

log11

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes Sytem.

Gigabyte P965 DS3
E4300
2x1GB MDT RAM PC800
Geforce 8800GTS 640MB

Mit meinem alten Rechnergehäuse konnte ich max folgende Konfig fahren mit der CPU
1,325V bei 325MHz FSB und Teiler9. Da macht etwa 2,9GHz
Dabei wurde die CPU mit Orthos Last ca 50Grad warm. Erhöhte ich den FSB blieben verschiedene Spiele hängen.
Nun habe ich die Komponenten in ein enues Gehäuse (Coolermaster Elite 332) eingebautr mit 2x 120mm Lüfter.
In der Konfig 1,325V bei 325MHz FSB und Teiler9 ist meine CPU nun ca 10 Grad küher also unter Last 40Grad.
Kann man davon ausgehen daß ich jetzt mit gefixter Spannung auf 1,325V auch einen höheren FSB einstellen kann? Oder ist der OC Erfolg mit fester Spannung unabhängig von der CPU Temperatur?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du solltest Prime mal ausprobieren ;)
2. Oc hat ganz klar was kühlung zu tuen . Aber das ist immer unetrshciedlich. du wirst denke ich mal auf jeden mit ner kokü weiter kommen als mit ner lukü.
Ob du bei gleicheer spannung mehr fsb kriegst musst du austesten.
3. Soll heißen ist mit fester spannung nich unabhänig aber das du mit standart vcore auf 2,9 kommst is schon geil. aber dein board kann bestimmt mehr ich hhatte das auchma . schafft das nich in der regel 450 fsb?

Warum Prime? Orthos belastet doch gleich beide Kerne und funktioniert ganuso, oder?
Also werde ich mal versuchen etwas höher zu gehen im FSB mit fixer Standardspannung. Vielleicht habe ich ja Glück und die kühlere CPU macht das dann noch mit. Erstmal FSB 330MHz bei Teiler 9

Warum Prime? Orthos belastet doch gleich beide Kerne und funktioniert ganuso, oder?

jepp!

ob jetzt die cpu letztendlich beim primen/orthen 40 oder 50grad heiss wird, ist nicht so wichtig, da diese eine bestimmte temp haben, die nicht überschritten werden sollte.
wenn man die cpu aber weit über 4ghz ocen will, kommt eine gute wakü bzw. kokü in frage.

OK dann bleibe ich auch weiter bei Orthos.
Also ich habe nun folgende stabile Konfi laufen.
FSB335Mhz Teiler 9->knapp über 3GHz
Vcore 1,335V
Weiter runter komme ich bei dem Takt mit der Spannung leider nicht. Die Temp liegt bei max 42Grad mit 45min Orthos.
Ist das noch gesund für die CPU von der Spannung her oder sollte man lieber wieder drosseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh