OC unter Linux???

dcpc

Enthusiast
moin,
das man unter linux (ubuntu) nich so gut ocen kann wie unter windoof weiss ich.

wollte aber mein prozzi und meine graka bissle übertakten, nur wenig, sollte also stabil bleiben.

prozzi is von amd und graka von ati.

da es ein günstiges mainboard war fällt übertakten via mainboard schonmal aus, also brauch ich proramme die unter gnome laufen.

für die graka hab ich ati overclock 0.3 gefunden was aber schon alt ist und wohl nur bis x800 ünterstützung bietet, hab ne 3200.

für amd hab ich jetzt meist nur was zum undervolten gefunden, was ja auch noch gemacht werden soll, jedoch muss ich ja erstmal den htt erhöhen.

ich hoffe ihr habt nen paar infos oder besser gleich progs zur hand^^

ansonsten müsste ich halt auch wine und windoof progs zurückgreifen.

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es ein microatx board ist von asus bringt es keine eigenschaften für ein bios-oc mit.

also gibt es keine progs zum übertakten?
prime is doch nur für stresstest oder?

Wozu willst du ein wenig übertakten? 100mhz merkst du sowieso nicht

Hast du mal unter Windows getestet ob du da mit einen Programm oc kannst?
Wenn im Bios keine Option vorhanden ist wird ein Programm wahrscheinlich da auch nichts machen können.
Ein Programm für Linux kenne ich leider auch nicht.

das prob ist das hdfilme ein leichtes ruckeln haben, normale palfilme jedoch nicht.

nun denk ich das mein amd 2x2,1ghz und die 3200 zu wenig leistung haben, obwohl bei den filmen nur eine cpu-auslastung von 80% herrscht.

kann ich ansonsten noch was an den plasyereinstellungen verändern?
hab was von framedropping gelesen, jedoch benutze ich derzeit den vlcplayer und da nix dazu gefunden.

bietet gstreamer framedropping oder muss ich mal den mplayer installen?

ich hab hier ein x2 3800 (2x2GHz) und eine 8400GS und HD Filme laufen flüssig, also an der HW kann es nicht liegen. Was für eine WM nutzt du?

Wm?
heist das windows manager?
keine ahnung ^^ bin noch grün hinter den linuxohren

Zuletzt bearbeitet:
jop Gnome, OpenBox, Xfce, KDE etc. pp.

bei mir läuft XFCE4

Wenn er Ubuntu benutzt wird er Gnome haben, daran sollte es aber nicht liegen.
Von was für HD Filme redest du genau mkv?

hab ubuntu 8.04, also gnome.

jap, sind mkv dateien

Ich weis nicht ob es was damit zu tun hat das die ruckeln aber mal soll unter Linux bei Vlc unter Einstellung bei Video Ausgabemodul auf X11 umstellen. Musst die Erweiterten Optionen aktivieren damit du das siehst. Kann auf meinen Laptop auch keine mkv flüssig abspielen, ist aber auch nur ein SC drin. Das Problem ist das unter Linux die Videos von der CPU berechnet werden und nicht wie unter Windows teilweise von der Grafikkarte.

aber bei hdfilmen hab ich eine auslastung von 80%

Hast du das umstellen jetzt mal Probiert?
Ich habe ja nicht geschrieben das es an deiner CPU liegt, nur ist eben bekannt wenn man es nicht auf X11 umstellt es zu Problemen kommen kann.

werd wahrscheinlich erst montag es ausprobieren können.
ich meld mich dann wieder.

danke schonmal für die hilfe hier

moin,
also ich hab im vlc auch unter den erweiterten einstellungen kein video ausgabe tool gefunden.

auch kein fenster in dem man x11 auswählen bzw suchen konnte.

(hab an nem anderen rechner grad das prob das ich nicht auf den mediabuntu server connecten kann.
die neue quelle hab ich eingefügt.
wenn ich jedoch zB updaten will sagt er mirt das er nicht auf mediabuntu ...ip... connecten konnte.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh