OC unter Vista nicht möglich!

Earthling

Neuling
Moin,

ich hab hier nen Rechner mit ner FX55 CPU und Windows Vista Business. Hab den Multi im Bios auf 14 gesetzt was 2800 Mhz statt 2600 Mhz ergeben sollte. Vista zeigt allerdings brav weiterhin 2,6 an, genauso wie CPUZ (Multi 13!) und 3Mark06.

Neue HD rein, XP drauf, Bios einstellungen unverändert --> 2,8 Ghz - Multi 14.:eek:

PS: Wollte die Cpu nun mal austesten, aber MBM spinnt auf dem Board irgendwie. MBM zeigt ne CPU Temp von 250° Celsius an. Jemand ne Idee? Board is'n MSI K8N Neo 4H

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten per CPU-Z den Takt überprüfen (funzt unter Vista) und per CoreTemp oder SpeedFan kannst du die Temperatur auslesen.

Am besten per CPU-Z den Takt überprüfen (funzt unter Vista)

Wie ich schon sagte. CPUZ läuft unter Vista und zeigt 2,6 Ghz an ...

Aber thx für Coretemp. Das scheint zumindest halbwegs ne vernünftige Temp anzuzeigen. 42° dürfte aber wohl ein bissel zu wenig sein für nen A64 @ 3 Ghz/1,5V Lukü @ Prime. teste grad mal en bissel (unter xp)

Also ich hab Vista Ultimate drauf und hab das Problem gar nicht ! Die CPU läuft genauso übertaktet wie unter XP ! Das zeigt mir Vista und CPU-Z an !!

hmm, dann raff ich dat nicht. mit was kann das dann zusammenhängen? ist da möglicherweise irgendwas gelockt? vielleicht weil der User keine adminrechte hat?

ne was sollte das mitm bios zu tun haben.
vielleicht vergessen zu speichern ?? ansonsten wäre es ja total komisch. hab noch von keinem weiter von so nem problem gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh