Oc Varianten, welche Zusammenstellung?

Killerken

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
25
hallo, bin Neu hier und hab gleich mal nen paar Fragen ;)

will mir nen OC taugliches System zusammenstellen, wobei einige Teile schon vorhanden sind, welche Kombination würdet Ihr empfehlen?

vorhanden:
E8400 (Batch Q807A053)
GA EP35-DS3R
P5K (green) also ohne irgendwelche Zusätze - wobei das Board erst noch von der Reparatur zurückkommen muss (Schon 4 Wochen weg)
Zalman 9x00 (ka war bei nem MSI P7N Zilent dabei)
2x2GB DDR2-1000 OZC RAM
GF 9600GT

hatte den E8400 auf dem P5K mit Auto OC ohne Probs mit 3,6GHz und Boxed Lüfter am Laufen, nach ner Weile hatte sich aber ein RAM Slot verabschiedet und im ausgeschalteten Zustand kam von dem PC Speaker nen Geräusch, als ob nen Kondensator Pfeift. Auf dem GA Board schaffe ich noch nicht mal 3,4 GHz, mit Boxed oder Zalman Lüfter.

Tendenziell würde ich schon auf das ASUS Zurückgreifen wollen, würde dafür auch nen anderen Lüfter in Betracht ziehen (Scythe Muegen?)

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute CPU-Kühler sind Alpenföhn Gross Clockner, Noctua NH-U12P, Scythe Mugen mit Universal Retention Kit, Xigmatek HDT-S1283. Und wenn du OC machst, dann bitte manuell und nicht AUTO. Dazu kannst du dir die zahlreichen OC-Anleitungen im Forum zur Hilfe nehmen.
 
Auf dem GA Board schaffe ich noch nicht mal 3,4 GHz, mit Boxed oder Zalman Lüfter.

Hast du bei dem Board auch die Spannung astronomisch hochgestellt, wie es das P5K bei AutoOC macht? ;)
 
hab gerade nochmal nen bischen rumgespielt, im BIOS 1,4 V für die CPU eingestellt, und CPU-Z zeigt mir "nur" 1,2 irgendwas an. Bei 3,8 GHz läuft er momentan bei Vollast mit 71°C.
Hatte vorher im BIOS nur bis 1,35V angetestet, brutzeln wollte ich die CPU nicht, aber wenn ich nun den Unterschied sehe wird da wol noch was drinnen sein.
Habe mir eben den Alpenföhn Gross Glockner bestellt, wenn der da ist wird weitergespielt.
 
Gute CPU-Kühler sind Alpenföhn Gross Clockner,
aber nur wenn du genug Platz um deinen Sockel herum hast .
Genug ist wenn du ca 5 mm über die aufgedruckte Linie quer zur Luftstromrichtung gehen kannst.
Die Befestigung ist auf AM2 optimiert und nur mit Glück auf 775 passend .
 
ups, war Gestern Abend wo schon etwas im Tee, Die Spannung hatte natürlich Coretemp angezeigt.

Zu dem Lüfter, werd sehen, ob das Teil auf das GA draufpasst, wenn nicht geht er halt wieder zurück.

MfG
Killerken
 
1. Die Temperaturen bei 45 nm-CPUs werden in CoreTemp um 10°C zu hoch angezeigt.
2. CoreTemp zeigt dir, soviel ich weiss, nicht VCore sondern die VID.
3. 1.4 V im BIOS sind verdammt viel für 45 nm.
4. 71°C - 10°C = 61°C ... passabel, aber dauerhaft nicht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh