OC von 6400 + DS3P fehlerbehaftet :(

jSr

Neuling
Hallo zusammen,

habe hier folgendes System in Betrieb:

C2D 6400 @ 3,2 GHz
Gigabyte DS3P Rev. 3.3 @ F4
2x 1GB G.Skill GBHZ @ 4-4-4-12

Mein Problem ist nun, dass mir eine Prime-Instanz jedes mal im Betrieb abschmiert und keinen wirklichen Fehler ausgibt. Die ersten paar Minuten laufen ganz normal. Jede Instanz ist zu 50% ausgelastet. Nach 4-5 Minuten dann bricht eine Instanz ab und bleibt bei Test3 hängen. Die anderen Instanz läuft normal weiter. Zudem seht ihr auf dem Screen eine unterschiedliche Auslasungsverteilung bei Prime. Hinzu kommt, dass mit der Taskmanager oder Explorer immer wegschmiert.

8 * 400MHz -> 1:1 -> 4-4-4-12 @ 3,2 GHz funzen net stabil ... 450 MHz auch nicht ...

Gruß

PS: F4 ist doch das aktuelle BIOS für das DS3P?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Bildchen vergessen :rolleyes:

*Update*: Test nun mit diesen Settings: 8x375MHz = 3GHz | VCore laut CPUZ 1,216V | 4-4-4-12 1:1 375 MHz | Eine Instanz hat sich wieder bei Test9 verabschiedet ... die andere Instanz lief normal weiter ...

Auslastung: Prime1 58%, Prime2 32% und der Explorer hat sich bei 11% gemeldet ...

Was lässt das Programm immer so abkacken ohne wirkliche Fehlermeldung?

Gruß

Anhänge

• menno.JPG
    menno.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber wenn prime einen fehler findet bricht so den test ab! das ist normal so!
daraus schließt man dann, dass man nicht stabil übertaktet hat ;)

Du verstehst mein Problem nicht wirklich :(
Es gibt keine Error-Meldung wie ich sie auch kenne ... Prime kackt einfach ab während Prime2 weiterläuft ...

wie kackt einfach ab? das programm stürzt ab oder wie?

das ist eigentlich ganz normal! 1. instanz bricht mit fehler ab und die 2. instanz läuft weiter ~~

hmmm ? ich verwende das neue prime (mit duall core unterstützung)

ich versteh aber das problem irgendwie nicht :(

eidt \ hoppla dachte das loby den thread eröffnet hatte sorry :d - ist ja auch schon spät ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht :)

Ich weiss schon fast nicht mehr wie ich es beschreiben soll. Es ist als ob Prime bei Test3 z.B. hängenbleibt und nicht in den nächsten Test übergeht ... das macht nur die andere Instanz :rolleyes:

Einen richtigen Fehler mit ner Ausgabe gibt es einfach nicht!

Gruß

kannst du davon mal ein screen machen?

da kommt kein pop up das fehler schreit!
es wird einfach abgebrochen mit dem hinweis auf einen rechenfehler (steht da wo normal der nächste test stehen sollte)

Einen Screenshot findest du weiter oben im 2. Beitrag von mir!

Es ist wirklich absurd das ich keine Error-Meldung bekomme :-[

Ich kenne es auch anders, so ist das nicht. Ich weiss wie eine normale Fehlermeldung bei Prime aussieht. Will doch nur die 3,2 GHz schaffen :mad:

gruß

hast du versucht die spannung vom CPU zu erhöhen? evtl Latenzen zu hoch eingestellt?

ah jetzt hab ichs kapiert :d

woran es liegt kann ich dir nicht genau sagen aber versucht doch einfach mal die neuste prime version mit dual core unterstützung!

Guckt doch bitte oben auf den Screen :p ;)

Latenzen dürften alle passen. Der Ram ist ja noch nichtmal übertakten wenn der CPU auf 3,2 GHz laufen soll. Eingestellt habe ich 4-4-4-12 @ 400 MHz * 8 = 3,2 GHz

Ich wüsste mal gerne woran das liegt ... kann doch nicht normal sein ...

Prime95 ist Version 24.12? Müsste auf jeden Fall die neuste sein ...

Gruß

nene die version wo ich meine muss man nichtmehr 2 mal starten
da ist alles in einem programm!

wenn ich daheim bin such ich se dir mal raus!

die neue prime version ist glaub ich 25... die brauch nur noch einen thread für beide kerne nicht 2

Hast du den Speicher auf 2V -2.1V laufen oder auf default?

hier der link prime25.1

Zuletzt bearbeitet:
Dem Speicher habe ich +0.3V gegeben, also 2,1V jetzt ... liegt es denn an der
älteren Prime-Version die ich habe?

Was genau ist da gefixt worden ... naja ich werde mal die neue Version 25.1 installieren und gucken ob sich was tut ... hoffe ich bekomme den CPU defaultmässig schon auf 3,2 GHz ...

Bootet nämlich ganz normal in WIN ...

Gruß

du kannst ja mal dein Bios aktualisieren vielleicht hilft das ja weiter oder geb den CPU testweise bissel mehr spannung

wie siehts denn mit den Temps aus?
was hat du fürn netzteil?

edit:
ist schon der neuste bios sry

Zuletzt bearbeitet:
:p Jepp, habe mich auch gewundert das ich Version F4 habe obwohl mir doch schon längst F10 bekannt war.

Netzteil ist ein Enermax Liberty 400Watt, Temperaturen sind im idle um die 25° und unter last bischen über 50°, dürfte also vollkommen in Ordnung sein!

Gruß

nein für deins board ist F4 die aktuellste
Bios

hast du mal versucht spannung etwas anzuheben?

Das mit dem BIOS ist mir klar ... F4 = neu ... von daher brauch ich da nicht ansetzen!

Ich habe den VCore auf 1.325 V laufen, wie angegeben. Müsste das jetzt nur mal auf Stabilität hin überprüfen (mit der neuen Prime-Version).

Ich berichte dann ...

Wenn ich nur wüsste woran es liegt das ich keine Fehler ausgegeben bekomme ... to be continued!

vielleich schaft es ja der cpu nicht mit der std vcore probiers einfach

bleibt das problem mit der neuen prime version?

wenns der proz. nicht schaffen sollte müsste doch zumindest ein fehler kommen ~~

So, habe jetzt die neue Prime-Version 25.1 drauf ... habe den Test "Small FFTs" laufen und noch scheint alles im grünen Bereich @ 3,2 GHz mit def. VCore.

Ich hoffe die Settings reizen den C2D richtig aus ...

Ich werde am Ball bleiben :coolblue:

large fft's musst du nehmen! das reizt den c2d richtig aus ;)

Hallo,

kurzer Status: Bei Prime 25.1 habe ich momentan nur Freezes ... das lässt schonmal vermuten das ich Chipsatz- oder CPU-Spannung höher setzen müsste, um den 6400er stabil auf 3,2 GHz zu betreiben.

Komisch ist nur, das er mir bei > 3 Stunden diese Nacht eingefrorer ist ... seltsam!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh