Oc von E4500 auf Abit Fp-IN9 SLI

Schlawiwi

Neuling
Moin moin, also habe folgendes Problem, wenn man es überhaupt so nennen kann: ich besitze folgendes System:
E4500 Intel (Boxed)
4 GB A-Data DDR2 800 (2x 2GB)
Abit FP-IN9 Sli Board (Nforce 650 Sli)
Geforce 79er GT
Be Quiet 450 Watt
SCSI Karte (PCI)
Maxtor Platte

soooo , dass mit dem Kühler nicht die grossen Sprünge drin sind weiss ich auch, aaaabbbbeeeerrrrr. Sobald ich den FSB im Bios um nur 1 Mhz anhebe bleibt der Rechner kalt, nix passiert. Und das wundert bzw. stört mich gewaltig. So nun wäre meine Frage, da ich auf dem Gebiet der C2D´s neu bin, was muss ich noch zusätzlich machen um so wenig wie möglich auf einmal zu ändern. Um ganz ehrlich zu sein. Viele Bios Einstellungen sind logisch, Einige haben sich aber seit den Athlon XP zeiten mächtig geändert. Mit der Bitte um Aufklärung.
Ach nur um vorzubeugen..Jaaaaaa es ist alles richtig angeschlossen etc. .
Und neuestes Bios ist auch drauf inclu. treiber etc.

HIIIILFE

greetz Nick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal würde ich Fragen zu oc closen, aber hierbei scheint es sich wohl um ein Prob mit dem Board zu handeln. Schonmal BIOS-Update gemacht?

*moved*

hab auch schon in mehreren foren gelesen, dass das Abit FP-IN9 Sli mit dem derzeitigen bios nicht unbedingt empfehlenswert ist und ziemlich rumzickt, was oc angeht.

mfg
chef_lux

Habe das Bios 15 von Abit drauf...zumindestens sagt das das Flash tool von abit. Witzigerweise gibt es bei abit bereits 16 und das Tool sagt nach wie vor das es up to date ist mit 15. Aber ok. So habe nun mal die Vcore im verträglichen Rahmen auf 1,35 angehoben aber immer noch keine Reaktion des Monitor s bei 4 Mhz mehr (2204mhz !!!!) ...Argh ich könnt ausrasten. Was aber aufgefallen ist, ist, dass das die Spannungen von NB 1,25V und Vcore1,35 V als Standart gelten sollen für C2D . Da stellt sich mir doch die Frage warum mein Board bei der Nb 1,2 V im Auto und 1,2875 V Vcore im Auto anlegt????
Acvhja gut gekühlt ist der komplette Rechnerinzwischen auch... ;-)
greeetz
Schlawiwi

Huhahahahaha, jetzt raste ich aus!!!!
Habe mir das Sammelthread zum Abit Board mal durchgelesen und mir mal Erfahrungswerte was Spannungen angeht angeschaut, und jetzt kommts:
Vcore 1,45
NB 1,5
CPUVTT 1,5

und er geht ohne OC. Der PC fährt ganz normal hoch wird auch nicht wärmer als vorher,Orthos stable 4 hours. Ich mich schon gefreut, ABER ich wieder ins BIOS um erstmal sachte auf 2475 Mhz. BUMM nix der PC bootet nicht. Ich versteh die Welt nicht mehr....

Hilfe ?!?!?!?!?!

Hallo,

lass die Spannungen erstmal auf Standard.

Ich hatte ein ähnliches Prob. Rechner lief nicht an bei 1 Mhz mehr FSB. Habs dann mit 266 FSB direkt probiert und er läuft stable. Das Problem war der RAM-Teiler, den ich bei mir nicht optimal einstellen konnte. Kenne jetzt dein Board nicht, aber an der Stelle könntest du probieren. Versuch die RAM-Einstellungen festzulegen.

Aber alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !

Was für einen CPU-Kühler hast du jetzt ?

Habe das gleiche Problem wie der Threadersteller, Gibt es denn schon eine Lösung dafür?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh