OC-Werte GTX780 in Bezug auf Lebensdauer

xxulerawdrah

Enthusiast
Hallo Forum

um es vorweg zu nehmen, bin ich auf dem Gebiet des Übertaktens nicht übermäßig bewandert. Zumindest was GPUs angeht. Für meine Arbeit im Bereich 3D-Visualisierung verwende ich zunehmend mehr GPUs als CPUs. Zur Zeit ist es ein Gespann aus 3 GTX 780. Die drei Karten werden mit Hilfe des MORA3 gekühlt und haben selten mehr als 40° unter Volllast. Da Renderzeit auch Geld ist, habe ich mich kürzlich mal ein bisschen mit dem EVGA Precision Tool beschäftigt und einige Tests gemacht. Ich war in der Lage, alle drei Karten taktmäßig auf das Niveau der Ti-Version zu hiefen. Dadurch kann man schonmal um die 5-8 Sekunden pro Frame einsparen, was bei 1000 Frames ~ 1,5 Stunden bedeutet. Die Verlockung ist also groß. :) Die zusätzliche Temperatur der Karten ist bei dieser Kühllösung vernachlässigenbar gering. Der Stromverbrauch des Systems beim Rendern steigt hingegen von ~620W auf ~680W.
Nun meine eigentliche Frage an Jene, die Erfahrungen mit dem Übertakten von Grafikkarten haben. Schädige ich die Karten durch diese Werte auf Dauer? Bisher gab es keinerlei Komplikationen oder Abstürze. In diesem übertakteten Zustand haben sie auch schon eine Nacht durchgerendert. Ich mache mir nun aber Gedanken, ob ich die Lebensdauer der Karten damit erheblich verkürze. Ein Ausfall einer Karte mag ich mir je nach Projektlage garnicht ausmalen.

Da es Karten unterschiedlicher Hersteller sind, verwende ich drei Profile, um jede der Karten auf einen identischen Wert von ~1200 Mhz zu bekommen. Spannungen verstelle ich dabei keine, lediglich das Powertarget und Temptarget setze ich hoch und schraube an der Mhz-Schraube. :sleep:

Hier mal die Werte der drei Karten:

GPU 1:
BoostClock 953 Mhz | 1502,3 Mhz Memory | 1161 mv
+251 Mhz Core | +50 Mhz Memory = 1201 Mhz bei 1527,4 Mhz
GPU 2:
BoostClock 966 Mhz | 1502,3 Mhz Memory | 1161 mv

+238 Mhz Core | +50 Mhz Memory = 1204 Mhz bei 1527,4 Mhz
GPU 3:
BoostClock 1005 Mhz | 1502,3 Mhz Memory | 1161 mv
+200 Mhz Core | +50 Mhz Memory = 1201 Mhz bei 1527,4 Mhz

Was meint ihr zu diesen Taktanhebungen? Ist das im grünen Bereich oder sollte ich im produktiven Umfeld lieber die Finger davon lassen? (Bitte keine GeForce <> Quadro Diskussion) Den Temperaturen nach zu Urteilen ging es den Karten vor dem Umbau auf Wasserkühlung deutlich schlechter. (>90°) Durch die kryographics sind RAM und Spannungswandler ebenfalls gut gekühlt.

Bin dankbar für Gedanken zu dieser Geschichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh