Oc X1800xt -> X1900xt

_Lars_

Enthusiast
Hallo,

konnte heute günstig an eine Sapphire X1900XT mit 512 MB kommen.
Diese hab ich nun gerade eingebaut, und musste mit Schrecken feststellen, dass diese haargenauso schnell ist wie meine X1800XT, die ich vorher drin hatte (AM3 jeweils 88.000 Punkte).

Die 1800er lief wie folgt:

710/810 MHz mit den Spannungen vom PE BIOS. Mein System ist in der Signatur.
Kann das so sein? Limitiert vllt die CPU (morgen kommt ein 4600 X2 rein)

Treiber habe ich nicht neu inst, der 6.10er war schon drauf. Windows hat die Karte so erkannt.

Nun möchte ich natürlich die 1900er auch overclocken (wassergekühlt).

Meine Fragen nun:
- Was sind die Standardspannungen und Frequenzen 2D/3D?
- Wieviel Spannung sollte man max. geben?
- was sind typische Temps für wassergekühlte X1900XT idle/load?

Danke.

MfG
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal davon abgesehn, dass AM3 fast nur prozessorabhänig ist, hat die 1900XT doch nur mehr Shadereinheiten, oder irre ich mich da ? Das du bei solchen Bencharks keine Sprünge machst, ist somit klar. Du solltest mal Oblivion spielen oder 3D Mark 06 benchen, wenn du soviel Wert auf Benchmarks legst. Denn erst damit sind aussagekräftige Vergleiche möglich.
Ansonsten könntest du der Karte theoretisch genau die selben Spannungen verpassen. Aber da das Ansprechverhalten von Karte zu Karte unterschiedlich ist, hilft halt einfach nur das Testen.

MFG

€dit: Der verlinkte Thread in deiner Signatur beherbergt keine Bilder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hast recht, im 3Dmark 05 und 06 gabs nen ordentlichen schub :)

aber das mit dem treiber hab ich doch richtig gemacht oder? wenn der 6.10er schon drauf ist, brauch ich den doch nicht neu inst?!

im OC hatte ich vorher 1,475V, das jetzt glaub ich für die 1900 etwas viel oder?

Was ist VDDCI für eine Spannung?

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh