OC x1900xt und x2 3800+ --> NT zu schwach??

Schnarch0rd

Neuling
hallo leute..habe obige kompenenten im pc verbaut! (näheres zum sys siehe sig!).
der x2 läuft bei 1.32 vcore auf 2600 mhz..die xt LEDIGLICH auf xtx takt 650/775!
benchmarks laufen alle problemlos durch und auch bf2 ist stundenlang möglich!
die temp der xt ist nach mehrstündigem zocken max 74 grad (dank accelero2), was ja auch auf keinen fall zuviel sein dürfte, oder?
heute hatte ich beim half life 2 episode 1 zocken jedoch nach ca ner halben stunde kurze grafikfehler und dann spontan einen bad pool header bluescreen!
nachdem ich dann mal den artefact-scan vom 3d tool laufen ließ, hab ich gesehen, dass die 12v-schiene meine bequiet nts unter last von cpu und graka teilweise auf 11.45v einknickt und wollte euch fragen, ob die instabilität daher kommen könnte!
habe auch beim höhertakten des x2 (mehr als 2600 mhz) bissle das gefühl gehabt, dass das netzteil an seine grenzen stösst!
wenn ich den artefact scan ausschalte, verändert sich auch das lüftergeräusch im pc..als ob sich das system "entspannen" würde dann?!
naja, bin auf eure tips/meinungen gespannt...grüsse, schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT soll immer schuld sein. Besorg dir doch mal nen Watt-Zähler und mess nach wieviel Watt dein PC ATM aus der Steckdose zieht.

Hier, vllt hift dir dieser Link: Wattbedarfrechner

Zuletzt bearbeitet:
naja, dieser "rechner" spuckt mir schon ~468 watt recommended aus!
und meiner meinung nach sind 11.45v auf der 12v schiene DOCH ein bissle wenig?!
ausserdem zieht ein übertakteter x2 bei starker last doch einiges an saft...

Zuletzt bearbeitet:
na mal langsam, dass was dir die windows tools zeigen, ist für allerwertesten....

nimm mal nen multimeter un mess es nach, alles andere is quark

außerdem bezweifle ich, dass das NT zu schwach ist, normal sollte dein pc da net mehr als 400W verbrauchen

(der link von taurus01 hilft da auch nicht groß, da die werte für die einzelnen komponenten nur die "worst case" werte sind, die wohl nie erreicht werden - das gilt ins besondere für die cpu)

hmm..so ein multimeter hab ich leider nicht zur hand!
und ob die werte von smart guardian nun 100 prozentig exakt sind oder nicht, fakt ist, dass die 12 volt schiene bei belastung von x2 und x1900 ziemlich einbricht; wesentlich mehr, als mit meiner 7800gtx vorher! und an den temps können die abstürze eigtl nicht liegen... weiss sonst noch jemand rat?!

mag ja sein, aber mit nem MM würdest du sehen, wie stark die einbricht

und nur weil dir zb im Win 0,5V weniger angezeigt werden bei Last, heißt das noch lang net, dass auch wirklich die Spannung um 0,5V abgefallen ist...

aber um herauszufinden, was wirklich los ist, takte mal cpu auf zb den C'n'Q Takt
damit dürfte die CPU nurnoch sehr wenig verbrauchen
und dann noch andere verbraucher abklemmen, die du net umbedingt brauchst (DVD, zusätzliche HDDs, usw)
wenn dann noch immer fehler kommen, glaub ich kaum, dass es am NT liegt

andere möglichkeit: graka ist kaputt

servus...also die grafikfehler lagen wohl einfach daran, dass die graka den xtx takt nicht ganz schafft..anstelle 650/775 hab ich jetzt mal 640/665 eingestellt und mal ne stunde episode 1 gespielt! weder abstürze noch bildfehler o.ä.! allerdings wird die karte trotz accelero II auf 100 % nach der stunde episode I fast 90 grad warm?? (kommt mir bissle hoch vor eigtl?!).

EIGTL nicht..überlege aber, ihn nochmal runter zu nehmen und es neu zu machen....

hast du auch eine eingermaßen gute gehäusebelüftung? sonst kann es zu solchen temperaturen kommen.

wegen dem netzteil: du hast halt 2 komponenten die vor allem übertaktet extrem an leistung ziehen, von daher war der gedanke auf jeden fall richtig. es kann sein dass deine grafikkarte den takt normal packen würde, aber einfach zuviel leistung zieht!

gut möglich! steige jetzt aber trotzdem auf nen enermax liberty um und optimiere die kühlung im tower, sodass evtl. beim x2 noch was nach oben geht ,)!

ich musste mein Liberty leider weggeben. Da es sich mit dem SLI-DR "vertragen" hat. Mal sehen wie es dir ergeht. Ich hatte übrignes das 620er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh