Bei jedem neuen Board mache ich von allen Einstellungen im BIOS Screenshots, das funktioniert mit einem USB Stick und der Taste F12 ( bei MSI ) einfach und schnell.
Nach dem ich alles im BIOS eingestellt habe kann ich diese Einstellung auch als Screenshot festhalten und dann braucht man nur noch Paint.
Hier stelle ich die Ausschnitte der Einstellungen zusammen und kennzeichne gleich noch was Disabled ( rot ) oder eingestellt und Enabled ( grün ) wird.
Dieses Foto wird auf dem Handy gespeichert und man kann schnell die Einstellungen vornehmen.
Dadurch das man alle Einstellungen als Bilder von der Urform der Einstellungen hat ist auch der Vergleich zu neun BIOS Versionen sehr leicht und schnell durchgeführt.
Hier mal meine Einstellungen, zuerst immer unter OC die Einstellungen vornehmen und dann unter Settings Vergleichen oder weil man da mehr einstellen ( z.B. den ECO Mode ) diese Einstellungen vornehmen.
Diese Settings nehme ich immer vor:
Das sind die OC Einstellungen:
Zur Kontrolle und um auch den CO einzustellen muss man in die OC Einstellungen gehen:
Die Einstellungen des RAM OC mache ich über Screenshot von Zen Timings.
Könnte MSI bitte mal genaue Angaben über die Funktion und besten Einstellungen der folgenden Funktionen rausgeben?
Was haben die verschiedenen Einstellungen für Auswirkungen?
Die Informationen darüber musste ich mir von älteren Dokumentationen raussuchen, das machen ja die wenigsten.
Beide Funktionen sind ja für Stromeinsparung und Stabilität verantwortlich, so konnte ich das aus alten Informationen rausfinden.
ASPM Control for CPU PCIe
LCLK Frequency Control
LCLK DPM