.ocb Datei auslesen?

atarianer

Enthusiast
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die BIOS Profile Datei, die vom BIOS auf einen USB Stick als "dateiname.ocb" gespeichert werden kann, auszulesen?
Nach einem BIOS Update muss man halt alle gewünschten Einstellungen neu vornehmen, wäre doch praktisch wenn man das irgendwo im Klartext hätte.
(Ja, abschreiben geht auch...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Mainboard sprichst Du?

Auslesen kann man die .ocb Dateien nicht, jedoch kann man diese nach dem BIOS Update wieder importieren und hat so die Einstellungen zurück.
Sollte es jedoch ein AGESA Code Update geben, dann kann die OCB Datei nicht mehr importiert werden.

Sollte es jedoch ein AGESA Code Update geben, dann kann die OCB Datei nicht mehr importiert werden.
Eben, somit mussten meine handschriftlichen Notizen herhalten um nach dem letztem Update alles wieder zu konfigurieren.
Da ich direkt mit einem ASUS Board vergleichen kann finde ich das ziemlich "mittelmäßig", dort kann man ein BIOS Profile UND die Einstellungen im Klartext auf USB sichern.

Kannst Du bei MSI auch in Form von einem Screenshot.
Manuell einstellen musst Du es ja eh dann.

Auslesen kann man die .ocb Dateien nicht, jedoch kann man diese nach dem BIOS Update wieder importieren und hat so die Einstellungen zurück.

Wirklich schade weil eine Funktion eigene Bios Settings als normale Text Datei speichern (wie zbsp. bei Asus Bios) wäre sehr nützlich in allen Perspektiven.

Gebe ich gerne weiter, aber verstehe nicht wo da der Unterschied ist.
Ob ich nun als Text auf dem USB Stick die Einstellungen ablese und einstelle oder ob ich das vom einem Screenshot oder einem Foto auf dem Handy tue, die Schritte bleiben gleich.

Es bleibt ja, bei der Fülle an Settings, nicht bei einem Foto. Alles zu knipsen ist aufwändig, probier's mal aus.
Aber wenn der Feature Request umgesetzt wird, umso besser.
Es würde ja auch ein Tool reichen was die .ocb Datei in Klartext umwandelt.

Gebe ich gerne weiter, aber verstehe nicht wo da der Unterschied ist.
Ob ich nun als Text auf dem USB Stick die Einstellungen ablese und einstelle oder ob ich das vom einem Screenshot oder einem Foto auf dem Handy tue
, die Schritte bleiben gleich.

Das ist schon ein riesen Unterschied!
Beste Beispiel dazu - habe zwei OC Profile (als normale .Txt Format) und dann kann ich beide innerhalb eine Sekunde vergleichen wo zbsp. meine alte Bios Settings von NEUERE Bios Version im Settings unterscheidet, was für Neue Settings eingeführt worden oder welche alte Settings weggelassen worden. oder wie unterscheiden sich meine Bios Settings von Settings von anderem User!, und das alles innerhalb eine oder maximal zwei Sekunden!
Und vergiss nicht, die Bios Versionen sind dann so gut wie egal (bezüglich AGESA, Microcoden oder ME Updaten), weil die OC Profile sind dann ganz normale Text Files.
Und jetzt sag mal ganz ehrlich - Wie viel Zeit würdest du brauchen das ganze mit Scrennshots zu vergleichen?, davon abgesehen dass du dafür noch n`Handy brauchst :hust:
Das Features die OC Profile als .Txt speichern zu können wäre wie gesagt, sehr nützlich.

Ich habe es weiter gegeben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Schade das hier wohl nichts passiert.
Gerade gestern habe ich das aktuelle 7C35vAB Bios installiert und alle Einstellungen im Anschluss nachgezogen.
Der "Trick" vorher auf Default zu setzen und davon ein Bild zu machen hat nur begrenzt funktioniert, denn dabei wird leider nicht alles angezeigt.
Zum Beispiel hatte ich PBO auf Advanced und Curve Optimizer auf eine negative Magnitude eingestellt, wie im Bild zu sehen wird das (Negative/Magnitude) aber nicht angezeigt.

IMG_20211227_125829.jpg

@MSIToWi Ja, wirklich schade. Also welchen Sinn hats, dass man sich die Profile speichen kann, aber diese ein AGSA Update nicht überlegen? Was wären das sonst für Updates, die man machen würde, nach welchen man sich die Profile wiede reinspielt? Egal. Aber in Summe echt ärgerlich.
Also weitergeben hin oder her, aber genau der Punkt ist für mich einer der Größten Ärgernisse mit MSI und ich denk, das müsste nicht sein. Wenns mit 1% der Settings, weil sie neu sind, nicht mitnimmt ok, aber das sich 100% aller Settings verliere, das ist für mich ein Mega User Pain Point. Sag das mal bitte eurem User/UX Researcher.

Auch mit dem aktuellen "7C35vAH" Bios hat sich das nicht geändert, dafür kann das Bios jetzt auch nach Hause telefonieren und Windows irgendwelche Treiber unterjubeln... Toll (nicht)
Und "Ja", ich hab beim Upgrade auf AH wieder Bilder mit meinem Handy machen müssen um alle Einstellungen wieder herzustellen.
Das machen andere Hersteller besser.

Bei jedem neuen Board mache ich von allen Einstellungen im BIOS Screenshots, das funktioniert mit einem USB Stick und der Taste F12 ( bei MSI ) einfach und schnell.
Nach dem ich alles im BIOS eingestellt habe kann ich diese Einstellung auch als Screenshot festhalten und dann braucht man nur noch Paint.

Hier stelle ich die Ausschnitte der Einstellungen zusammen und kennzeichne gleich noch was Disabled ( rot ) oder eingestellt und Enabled ( grün ) wird.
Dieses Foto wird auf dem Handy gespeichert und man kann schnell die Einstellungen vornehmen.

Dadurch das man alle Einstellungen als Bilder von der Urform der Einstellungen hat ist auch der Vergleich zu neun BIOS Versionen sehr leicht und schnell durchgeführt.

Hier mal meine Einstellungen, zuerst immer unter OC die Einstellungen vornehmen und dann unter Settings Vergleichen oder weil man da mehr einstellen ( z.B. den ECO Mode ) diese Einstellungen vornehmen.

Diese Settings nehme ich immer vor:
Das sind die OC Einstellungen:

1689668978777.png

Zur Kontrolle und um auch den CO einzustellen muss man in die OC Einstellungen gehen:

1689669066703.png

Die Einstellungen des RAM OC mache ich über Screenshot von Zen Timings.

@MSIToWi

Könnte MSI bitte mal genaue Angaben über die Funktion und besten Einstellungen der folgenden Funktionen rausgeben?
Was haben die verschiedenen Einstellungen für Auswirkungen?
Die Informationen darüber musste ich mir von älteren Dokumentationen raussuchen, das machen ja die wenigsten.
Beide Funktionen sind ja für Stromeinsparung und Stabilität verantwortlich, so konnte ich das aus alten Informationen rausfinden.

ASPM Control for CPU PCIe

LCLK Frequency Control
LCLK DPM

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich schön die Einstellungen im Klartext zu haben, Fotos auf dem Smartphone sind nicht sooo handlich, zumal ich hier an allen Ecken und Enden was eingestellt habe. In Fotos sucht es sich nicht gut.

Und wie @atarianer schon schrieb -da ich auch erst vor wenigen Tagen ein BIOS Update bei meinem x570 machte- bitte zumindest auf der Website beim BIOS einen Warnhinweis, das nach dem Update ein automatisch an Windows vorbei Installer aktiv ist --> Andere sagen zu so etwas Malware.

Eine Warnung wäre schön gewesen, zum Glück habe ich es gesehen, frage mich aber was das BIOS noch alles runterladen und unterjubeln kann. Grade nach dem Desaster auf Seiten Gigabyte so etwas hier einzubauen... Daumen runter (n).

Bei jedem neuen Board mache ich von allen Einstellungen im BIOS Screenshots, das funktioniert mit einem USB Stick und der Taste F12 ( bei MSI ) einfach und schnell.
Nach dem ich alles im BIOS eingestellt habe kann ich diese Einstellung auch als Screenshot festhalten und dann braucht man nur noch Paint.

Hier stelle ich die Ausschnitte der Einstellungen zusammen und kennzeichne gleich noch was Disabled ( rot ) oder eingestellt und Enabled ( grün ) wird.
Dieses Foto wird auf dem Handy gespeichert und man kann schnell die Einstellungen vornehmen.

Dadurch das man alle Einstellungen als Bilder von der Urform der Einstellungen hat ist auch der Vergleich zu neun BIOS Versionen sehr leicht und schnell durchgeführt.

Verstehe ich schon, aber wenn ich am BIOS rumfummel will ich halt nicht erst irgendwelche Bilder bearbeiten, kennzeichnen usw.
Ich glaube bei ASUS (oder wars Supermicro?) werden die Einstellungen in einer .xml gespeichert, man kann das dann sehr bequem mit jedem Browser oder Texteditor durchsehen.
Zusätzlich, wie suchst du in den Bildern spontan eine bestimmte Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh