oced cpu idle takt

mopsmopsen

Enthusiast
hi,
ich hab nen alten amd x6 cpu auf 3,9ghz@1.4v rennen (gigabyte board). cool'n quiet und c1e ist im bios aktiviert. und dennoch taktet er im idle nicht runter.
ich meine mich zu erinnern, dass das ganze mal so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte. zumindest als ich das mit dem oc damals gemacht hatte (bald 3 jahre her). die cpu taktete dann im idle nur auf 200 oder 400 mhz.
könnte ein programm dazu führen, dass die cpu "denkt" es werde auch im idle die volle leistung benötigt?
danke für eure hilfe!
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energieoptionen im Windows auf ausbalanciert?

danke für den tipp, hat geholfen. da muss sich im zuge des upgrades von wind 7 auf 8 etwas umgestellt haben.
nun wird der multiplikator automatisch auf 4 gesetzt, was einem takt von 1.1ghz entspricht. schonmal eine verbesserung. ist die richtlinie energiesparmodus nicht zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh