OCing Unterschied zwischen 6300 Allendale und 6300 Conroe

anthrax1101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
1.983
Ort
Hamburg
Hi!
Bei Mindfactory sind die E6300er anscheinend nun alles Conroes. (Oder ist das nur ein schreibfehler?)
Sind ja vielleicht teil-defekte Conroes.
Nun wissen wir alle ja, dass der Conroe sich nicht so gut übertakteten lässt wie der Allendale. Wie sieht das jetzt bei den neuen E6300en aus?

mfg mic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen dass es ein Schreibfehler ist, und die 6600er und 6700er gehn wohl auch nur wegen dem Caches etwas schlechter zu takten!
 
ich denke es ist ein schreibfehler! da es beim e6400 bei tray ist und beim box nicht! für den leihen und als marketing wird des halt als conroe angepriesen! aber in wirklichkeit ist es ein allendale!
ich denke das allendale eh schon teilweise defekte conroes sein könnten! würde ja im grunde nix dagegen sprechen! das halt einfach sozusagen nur die gleichen prozzis produziert werden und dann halt die guten als conroe und die schlechten als allendale verkauft werden!
 
ich denke es ist ein schreibfehler! da es beim e6400 bei tray ist und beim box nicht! für den leihen und als marketing wird des halt als conroe angepriesen! aber in wirklichkeit ist es ein allendale!
ich denke das allendale eh schon teilweise defekte conroes sein könnten! würde ja im grunde nix dagegen sprechen! das halt einfach sozusagen nur die gleichen prozzis produziert werden und dann halt die guten als conroe und die schlechten als allendale verkauft werden!

Aha also so wie bei AMD die Manchester und Toledo Kerne, da sind ja auch einige defekte Toledo Kerne als Manchster runtergeregelt worden, also der cache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Die-größe beim conroe mehr platz braucht, versuchen die hersteller es zu vermeiden. Also sind wohl die allerallermeißten 6300 und 6400 wirklich allend. und keine "kaputten" conroes wo nur die hälfte cache geht.
 
Da die Die-größe beim conroe mehr platz braucht, versuchen die hersteller es zu vermeiden. Also sind wohl die allerallermeißten 6300 und 6400 wirklich allend. und keine "kaputten" conroes wo nur die hälfte cache geht.

ja, aber mit 100prozentiger sicherheit sind auch viele 'kaputte' conroes dabei. ;)
 
Gibts es überhaupt ein Unterschied? Können es nicht alle Conroe´s sein und bei den "kleinen" ist der Cache deaktiviert und dann sinds Allendale´s ???!
 
bedenke die waferausbeute! ;)
beim conroe wird mehr platz wegen des caches benötigt, weswegen die ausbeute pro wafer niedriger ist (deswegen sind die conroe's mitunter auch etwas teurer als die allendale's). es würde logisch und eben marktwirtschaftlich ja keinen sinn machen, nur conroe's zu produzieren, nur um dann den halben cache zu deaktivieren und sie dann als allendale's zu verjubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir die nächsten tage auch nen neuen 6300er kaufen und hab angst ein modell zu erwischen, dass sich nicht mehr so gut übertakten lässt.

bei minfactory steht momentan bei beiden varianten (boxed & tray): "conroe-kern (früher allendale)"
dazu dann noch Hersteller Artikelnummer: BX80557E6300 (boxed) und
Hersteller Artikelnummer: HH80557PH0362M (tray)
was kann ich damit anfangen ?

was kann ich sonst noch machen, damit ich sicher seien kann ein möglichst übertaktungspotentes modell zu erwischen ?
 
hi,

ich hab den "e6300" von mindfactory und das ist ein "allendale" und nicht "conroe"!!! ein schreibfehler... ;)

bekomme ihn locker auf 2500 mhz ohne voltage-erhoehung auch sogar auf 2600 mhz..aber meine speicher machen das nicht mit..brauche 800er (6400).... da geht auf jeden fall noch was....
soviel ich weiß, gibt es doch keinen "e6300" u. "e6400" als "conroe", wegen dem "2x1024" cache...aber der "e6600"er und "e6700"er sind "conroe´s" mit "2x2048" cache und natuerlich verschiedener taktung...

gr33tz
C3RN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das nun mit dem E6300 OC: sind irgendwelche steppings, Herstellungswochen zu beachten? Oder gibts bisher nur EINEN 6300er. Habe gehört, daß "echte " Allendale CPUs mit 2MB erst anfang 07 kommen und die jetzigen alle beschnitte Conroes wären. Wie hoch geht: Artikelnummer: HH80557PH0362M E6300? ist der A-Data 1GB DDR800 V-Data für OC empfehlenswert?
 
hi..

also so wie ich weiß, kannst du das vorher nicht wissen, welchen prozzi mit welchen steppings du bekommst! aber das weißt du ja bereits..meiner hat stepping: 6 und laesst sich sehr gut clocken, also tippe ich mal auf stepping 6! hab auch schon stepping 5 gesehen, aber nur als "es"!! das mit dem unechten "conroe", hab ich nicht gehoert! und die adata sind nicht schlecht, koennen aber nicht so viel spannung ab! kann natuerlich sein, dass ich mich in der bezeichnung geirrt habe...aber wenn du die moeglichkeit hast, dann hol die gskill oder cellshock!! normal duerftest du bei den adatas gute ergebnisse erzielen....
ach ja...das ist doch nur eine artikelnummer, die nichts mit den steppings zu tun hat.......oder das soll bei den letzten buchstaben bedeuten: "stepping 6, 2 mb cache ;) !! spaß!

gr33tz
C3RN
 
Danke schon mal für die Hinweise, c3rn. Ich will den DDR800 garnicht stark volten, der soll den E6300 halt gut OCEN, wenn er bis 430 geht passt das schon.
 
Hab nen 6400'er von Mindfactory verbaut.
CPU-Z sagt was von Allendale. Und übertakten läßt er sich schonmal auf 2664 oder was das war. Jedenfalls nen FSB von 333. Ohne dabei irgendeine Spannung anheben zu müssen. Prime lief 2 Stunden.
 
soviel ich weiß, gibt es doch keinen "e6300" u. "e6400" als "conroe", wegen dem "2x1024" cache...aber der "e6600"er und "e6700"er sind "conroe´s" mit "2x2048" cache und natuerlich verschiedener taktung...

Naja, fast richtig.
Die Core2Duos haben generell nur einen Cache und nicht wie ältere DualCore-Prozessoren einen Cache für jeden Kern. Die technischen Daten die bei den Händlern angegeben sind, sind somit nicht ganz richtig.

Ein einzelner Kern der C2Ds kann ja den gesamten Cache bei Bedarf nutzen, bei älteren DualCores konnte jeder Kern nur seinen Cache nutzen.
 
Hi!
Bei Mindfactory sind die E6300er anscheinend nun alles Conroes. (Oder ist das nur ein schreibfehler?)
Sind ja vielleicht teil-defekte Conroes.
Nun wissen wir alle ja, dass der Conroe sich nicht so gut übertakteten lässt wie der Allendale. Wie sieht das jetzt bei den neuen E6300en aus?

mfg mic

Die neuen gehen ALLE 253 Mhz schlechter!! Hab ich keine Quelle für, und auch keine aussagekräftige Argumentation parat, aber ich behaupte das nun einfach mal! :d
 
wenn wir schon bei "komischen conroes " siind ... ich habe mir hier im forum einen E6600 gekauft er wurde in den Philipienen hergestellt... alle anderen werden ja in malay. hergestellt.. mein neuer macht bei 3,4ghz 1,4V 49° unter last mit einem TT sonicTower *sandwitch* echt krass oder? was haltet ihr davon ? :d meint ihr die 280€ haben sich gelohnt? kommt mir vor als wäre das sone special edition :d^^

morgen kommt er endlich an =)))
 
3.4Ghz bei 1.4Volt ist nicht so der Burner würde ich sagen. Die Temp dagegen ist recht Ok.
 
@BIOH@zZz@RD

Tja, das klingt, als würdest Du meinen E6600 beschreiben (ist allerdings ein Malay). Was aber an der CPU der Bringer sein soll, verstehe ich nicht ganz, denn die Leistung ist bestenfalls als Mittelmaß zu sehen. Aber dafür sitzt eben der HS astrein und das ist ja auch ein Grund zur Freude und die Leistung ist ja auch völlig ausreichend.
 
hab mir vorkurzem auch nen Conroe 6600 gekauft bei mindfactory, zur zeit hab ich noch nen billig board, hoff der lässt sich später wenn ich nen gutes mobo hab gut ocen, weiß einer ob der xp90c kühler gut kühlt auf den cpu´s? oder ist der boxet besser?
 
inwiefern unterscheiden die sich denn in der übertaktbarkeit? sind das nur geringe werte oder gibt es da echt krasse unterschiede?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh