O'Clock Problem M2N-SLI DeluXe (AM2)

chrizZztian

Metalhead
Hey Jungs! Brauch mal eure hilfe ;)

War gerade bei nem Kumpel um ihm endlich nen neuen CPU-Kühler zu montieren, da der boxed bei 2440mhz solangsam an seine Grenzen stieß ^^

Aber mal von anfang an...

Mainboard: M2N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon X2 4200+ (2200mhz)
RAM: Corsair Value Select DDR2-533 (266mhz) 4x512mb (4-4-4-12) @1,8V

Bios

Multi: 11x
HT-Link: 4x
RAM: DDR2 400 (200mhz) @4-4-4-12 @1,8
Vcore: 1,375
PCIE: 100mhz

Bios auf die neuste Version geflasht... CPU läuft Stable bei 2440mhz & 1,3Vcore(!)...

Problem: Sobald ich mit Glockgen o.ä. auf 2505mhz Takte (egal ob @1,35V oder 1,375V) gibts augenblicklich nen freeze! (bis 2495mhz auch kein Problem)Temps sind weit im Grünen bereich... Mit der neuen Bios Version kommt jetzt ein Reboot (hab um den Bluescreen zu sehn noch nicht den autorestart deaktiviert, da mein Kumpel darüber nicht "sehr" erfreut war)...

Woran kann das liegen? Den PCI Takt kann man bei dem Board nicht fest einstellen -.- , aber da er keine PCI-Karte drin hat sollte das wohl nicht schlimm sein... Weiss leider gerade nicht mehr ob T1 oder T2 bei den Rams eingestellt war, mögliche Fehlerquelle?

Hoffentlich habt ihr ne Idee ;) die CPU hat echt potential ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlerquelle wird allem Anschein nach der Einbau der 4x512 MB sein. Nimm mal 2 Riegel raus, änder den RAM-Teiler und versuche es nochmal höher. Würde mich wundern, wenn dein Prozzi bei so wenig Takt schon schlapp machen würde.

Wieso hast du für dein Problem nicht den allgemeinen AM2 OC-Thread benutzt ?

oh sry! war gestern schon spät und hab auf anhieb kein passenden thread gefunden... ;)

werds bei gelegenheit mal ausprobieren! gibts für das prob keine spannung o.ä. die man anheben könnte?

Natürlich kannst du die Spannungen der Vcore oder Vdimm anheben, aber davon bin ich mal ausgegangen, dass du das schon probiert hast.

Hey!

Alsooo... habs gerade mit nur 2 ram riegeln in verschiedenen konstellationen probiert... hat ca. 50mhz mehr o'clock potetial gebracht bis das gleiche problem wieder auftrat... also mal ramspannung von 1,8 auf 1,9V angehoben -> hat wieder 50mhz gebracht... (an der cpu/vcore liegts definitiv nicht)

und nun??? liegts nun am MB oder an den Rams? Prime & Memtest laufen beide stable... -.-

thx 4 help :)

EDIT.. hab gerade mal gegoogelt und zwei zitate zu dem board gefunden:

"Nur ein Nachtrag...
Bloß kein Corsair mit diesem Board. Schmiert damit unregelmäßig ab und man glaubt an alle möglichen Fehler, bloß nicht, dass der Corsair-Ram dran schuld ist."

"Verkäufer meinte manche Corsair RAMS hätten Probleme mit nen nforce Chipsatz."

wobei die comments nicht auf o'clocking bezogen waren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh