[OCOL] OCOL 2018 - cyrrel [D7000@50mm]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm,

Sehr gutes Motiv, aber ich denke das es als Panorama nichts taugt der Blick geht bei mir auf die sonne, dann wandert er nach rechts...nach rechts... nach rechts... und es wirkt immer unschärfer und zu dunkel.

Bild etwas Tiefer, damit die Sonne/Bäume höher sind im bild, dann ggf noch etwas croppen.

Schöner Anfang!

Sehr gutes Motiv, aber ich denke das es als Panorama nichts taugt der Blick geht bei mir auf die sonne, dann wandert er nach rechts...nach rechts... nach rechts... und es wirkt immer unschärfer und zu dunkel.
Absolut korrekt, ich muss aber einwenden, dass mir das trotzdem oder gerade deswegen gefällt. Die Stimmung ist einfach toll und durch das "absaufen" nach rechts wird es meiner Meinung nach sogar verstärkt. Was zum Thema auch ziemlich gut passt.

Mit dem Portrait kann ich hingegen weniger anfangen. Zwar erkenne ich das Motiv, aber die Umsetzung mit harten Kontrasten und s/w finde ich eher unpassend. Dazu ist der Winkel und Schnitt auch etwas zu experimentell, finde ich.

Mir gefällt die Lichtstimmung in „Licht & Schatten“ sehr gut. Ich glaube allerdings, dass das recht Drittel dem Bild insgesamt nicht wirklich gut tut. Zu dunkel, säuft in Teilen komplett ab. Mir isses too much, insbesondere im Vergleich zum rechten Teil. Um die Bäume herum meine ich auch eine art Halo-Effekt zu erkennen?

Am „Portrait“ ist im oberen Bereich so gut wie kein Übergang von Motiv auf Hintergrund zu erkennen. Im Endeffekt geht es um ein Auge und ein Nasenloch. Spricht mich jetzt nicht direkt an. Gerade mit dem Objektiv hatte ich mir mehr erwartet. Gut finde ich in jedem Fall den engen Bildausschnitt.

Danke für euer Feedback.

Bzgl Portrait: ein Portrait zu erstellen ist für mich auch immer irgendwie der Versuch, das oder die chatkritischen Merkmale des Sujets hervorzuheben. Ist auf jeden Fall der Ansatz für mich hier gewesen, und s/w mag ich zur Zeit irgendwie eh ganz gern (wäre hier in Farbe aber auch langweilig gewesen denke ich )

Licht & Schatten: auch hier Danke für eure Kritik!

Ich mag das Portrait hinsichtlich Idee, Motiv und Schnitt. Leider ist es deutlich überbelichtet. Die Struktur der Figur geht bedauerlicherweise völlig verloren und weite Teile sind einfach nur weiß. Falls bei einer korrekten Belichtung das Auge sonst zu dunkel werden würde, müsstest du evtl. mit einem Blitz oder einer Lampe Licht geben.

S/W: Gefällt mir. Die Bildaufteilung sagt mir zu. Auch der Schärfepunkt ist sehr schön. Das Bokeh wirkt für mich ein wenig unruhig bzw. Mein Auge wandert ständig dahin. Interpretiere ich als interessanten „Gegenpol“ zur Schnecke (unaufgeregt, ruhig).

Minimalismus: Sieht so „unecht“ aus. Minimalistisch ist das Bild in jedem Fall.

Bokeh: coole Farben, mMn schöne Bildaufteilung. Das Bokeh gefällt mir persönlich nicht so gut. Meine ich es nur oder hast du das Foto auch hier so „extrem“ bearbeitet?

Danke dir für dein Feedback, finde ich immer prima.
Hmm was heisst extrem, ich spiele in Lightroom gerne mir verschiedenen Filtern herum, aber ist nur etwas greller würde ich behaupten. ;)

Mich würde mal das Ausgangsmaterial interessieren, bevor Du bearbeitet hast. Darf man das mal sehen?

Dann will ich mal:

SW: Die Strukturen der Schnecke kommen gut zur Geltung, allerdings hätte ich wirklich mehr abgeblendet um das komplette Schneckenhaus, auch die Außenkontur scharf zu bekommen.

Minimalismus: Erster Eindruck: mir etwas zu minimal, für mich hätte es auch Grautöne geben dürfen :) Die Idee / Schnitt finde ich clever! Bei längerer Betrachtung gefällt mir deine Bearbeitung aber gut zum Thema passend.

Portrait: Kann ich ehrlich gesagt nicht viel mit Anfangen.

Bokeh: Hier finde ich deine Farben interessant. Ich würde das zwar nicht so machen weil das nicht so mein Stil ist, aber okay. Ich bin etwas unentschlossen, wie ich das Bild finden soll. Bokeh gibt's viel, aber sehr unruhig ohne dass es einen Mehrwert gibt, die Blüten rechts kann man erahnen.

Licht und Schatten: Nettes Panorama mit guter Stimmung. Gefällt! Beim genauen Hinsehen sieht man die Kontrastkanten, hier ist weniger nachschärfen mehr.

@CloudStrif81 - generell schon, bin da zwar auch ein bisschen wie ein Pokerspieler - muss nicht unbedingt alle Blätter zeigen - aber welches genau interessiert dich am meisten neben Bokeh? Las sich heraus dass du die Bearbeitung dort zu extrem fandest - hier das zurückgesetzte Bokeh Original :

Mir gefällt das Original persönlich besser. Die Grüntöne sind nicht so „grell“.

@B.XP - auch dir vielen Dank.
Ja die Schnecke war leider nicht optimal getroffen, habe ich beim Post Processing leider auch gemerkt und eigentlich wollte ich das in eher Pastelfarben umsetzen, aber dann war das doch noch zu kontrastarm und mir hat der s/w Effekt dabei am besten gefallen. Und es hätte sonst wohl auch in kein Thema gepasst der OCOL Challenge ;-)

Minimalistisch: Die Wand im Hintergrund hatte recht starke Struktur, aber gefiel mir am Ende so trotzdem (oder gerade) am besten. Hätte evtl. noch ein schwarzer Rahmen ums Bild gepasst, muss ich beizeiten noch mal ausprobieren

Generell: Danke an alles fürs Feedback. Ohne wäre es wirklich nicht halb so lustig. Fange langsam wieder an mich auch tagsüber mit den offenen Themen zu beschäftigen und drüber nachzudenken - genau das, was ich so bei der OCOL immer geliebt habe. Ist ganz gut wenn man wirklich ein wenig Zeit hat und nicht nur gefühlte 2 Tage.

- - - Updated - - -

@CloudStrife81 - ich habe diesen Stil Bild schon seit ein paar Jahren öfter gemacht, auch genau in diesen Tönen und oft halt nur mit einer Blüte drauf und grünem Hintergrund. Ich persönlich mag es sehr gern so und auch besonders die Farbgebung, gebe aber auch zu dass das ganz sicher Geschmackssache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bokeh ist nicht so meins, wirkt unruhig meiner meinung.

Die Schenke ist echt geil, etwas mehr schärfe und Supi. Aber das problem habe ich ja auch mit meinem Käfer gehabt leider. :haha:

Bei dem Rest wurde ja schon alles gesagt.

Zu SW: Finde ich vom Bildaufbau gut, das Schneckenhaus isoliert sich sowohl durch die Schärfe als auch die Helligkeit gut vom Hintergrund. Gefällt mir. Ich hätte höchstens versucht auf der Oberseite des Schneckenhauses etwas mehr Zeichnung zu erhalten.

Zu Minimalismus: Nur Schwarz und Weiß, weniger Minimalismus geht kaum. Hier hätte ich höchstens noch die paar wenigen Schwarzen Punkte (die ich zuerst für Staub auf meinem Monitor gehalten hätte) weggemacht.

Zu Portrait: Für meinen Geschmack evtl. etwas viel Kontrast, da auf der einen Seite Teile des Kopfes ausbrennen und auf der anderen Seite in den Schatten absaufen.

Zu Bokeh: Ich finde die Bearbeitung zu hell, dadurch wird das Grün im Hintergrund noch kräftiger und klaut der Blüte komplett die Aufmerksamkeit. Würde mich interessieren wie das Bild mit etwas weniger Belichtung ausieht.

Zu Licht&Schatten: Da wurde schon Alles gesagt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh