[OCOL] OCOL 2018 - MrWahoo

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Hallo :wink:

Dann geht es nun auch endlich für mich los. Da ich noch den kommenden Monat in Andalusien unterwegs bin, habe ich mich für eine vergleichsweise kleine und leichte Variante entschieden, der 7D mit einem 10-18 STM. Weil das für mein empfinden bereits eine spezielle Kombination mit kleinem Zoom-Bereich ist, habe ich mich entschlossen, keine spezielle Brennweite weiter einzuschränken. Man möge es mir verzeihen, wenn ich dann auch wenigstens fertig werde.

Den Anfang macht bei mir die Kategorie "Bewegung/Dynamik", denn was das "Wasser" angeht, habe ich noch ein anderes Motiv im Kopf.
7D1_3464.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin neidisch ob des Motivs! Das Thema ist in jedem Fall gut getroffen. Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut, die Stimmung wird aufgrund des tollen Himmels gut transportiert.
Weniger gut kommt der türkis-Stich im Wasser. War das wirklich so eine Wasserfarbe? Wirkt auf mich bissl arg unnatürlich. Evtl. hätte ich mit nem Tick mehr Kontrast gearbeitet.

Danke für dein Feedback :wink:

Die Lichtstimmung war tatsächlich eigenartig, da der rote Sonnenuntergang mit einem merkwürdigen Dunst vermischt wurde. Allerdings will ich nicht beschwören, dass ich das Türkis wirklich getroffen habe - wenngleich es nicht allzu weit weg sein sollte.

Auch eins der Fotos, wo ich gerne mal diesen Ort besuchen möchte. Strahlt, trotz der Dynamik im Wasser, viel Ruhe und Erholung aus.

Bild ist echt Schön, wo bist du denn?

Was eher komisch ist, der "stärkere" türkis stich weiter hinten, der vorne ist eigtl voll angenehm und wirkt jetzt nicht soooo künstlich meiner Meinung nach.

Auf jedenfall hab ich mega bock da ins Wasser zu gehen :fresse:

Danke für euer Feedback schon mal! :wink:

Ich war mir ja doch etwas unsicher, ob die Kategorie passt, aber euren Posts nach, fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt.

@thug:
aktuell bin ich beruflich in Sevilla, das Bild wurde allerdings nahe Jerez gemacht.

Weiter geht's!

Ich will gar nicht allzu viel dazu schreiben, darum hier einfach mein Beitrag zum Thema Verdreht.
7D1_3531-e1537607005582.jpg

Find‘s auch ok. Mir fällt allerdings auf, dass es mir n Tick zu unschrf ist (z.B. Umten links an den Baumsträuchern). Eie Spiegelung hätte ich auf der Unterseite behalten. Mein Blick wandert zuerst auf die unscharfe Spiegelung.

hahahha, ich dachte mir am anfang " was zum fick ist den.. ohhh geil" leider etwas zu groß aber so auf den blick wenn man es runter skaliert echt cool.

Naja das 10-18mm auf der 7d ist in den rändern etwas unscharf leider.

Meiner auch :d Das liegt einfach am Format und dass es eben verdreht ist. Das gibt dem Ganzen schon die entsprechende Wirkung... Da gefallen mir die Farben bzw. die Helligkeit und Kontrast nicht wirklich. Für mich wirkt es so, als wäre es "in echt" deutlich dunkler gewesen und das Foto eben länger belichtet bzw. die ISO hochgedreht. Ich hab mir das Bild mal in Lightroom gezogen und die Belichtung vom Jpeg auf -1,31, die Lichter auf -45, die Tiefen auf +50 gestellt, Werte im gleichen Maß für Weiß und Schwarz, leichter Dunstfilter und die Fische auf der Spiegelung-Seite herausgestempelt...ich finde das macht etwas mehr her. Ich finde einfach in dem Bild steckt noch mehr Potential.

Bewegung/Dynamik: Mir gefallen die Farben; Das ist eine etwas ungewöhnliche Balance, hat aber was. Die Bewegung kommt finde ich gut rüber.

Danke für euer Feedback!
B.XP, magst du mal deine Bearbeitung posten/mir schicken? Würde mich interessieren :wink:

Das nächste Bild kommt wenig überraschend in die Kategorie Nachtaufnahme. Zu sehen ist übrigens der Toro del Oro von Triana aus.
7D1_3541.jpg

PS: entschuldigt, wenn ich aktuell nicht ganz so aktiv bin, aber die Zeit hier ist doch knapper als gedacht :angel:

Gefällt mir gut. Die Lichter sind nicht ausgebrannt. Meine ich das nur oder ist das Bild ein wenig unscharf?

Hab nun auch das gefühl, Photoshop vllt mal mit dem Hochpass auf 3,7 setzten oder so? Also um zu schärfen

Nachtaufnahme finde ich super. Schönes Motiv und gute Umsetzung. Viel mehr muss man dazu glaube ich auch nicht sagen :) Unscharf erscheint es bei mir zumindest nicht.

Verdreht und Dynamik erscheinen mir beide etwas HDRig und könnten in meinen Augen etwas mehr Kontrast vertragen. Ansonsten finde ich beide super und habe ich da nix weiter zu verbessern :bigok:

So, endlich wieder in Deutschland und ordentlich online unterwegs :wink:

Danke für euer Feedback zu den wenigen Bildern, die ich im Zeitraum posten konnte. Ich habe die OCOL leider nicht vervollständigt, aber doch noch ein paar Bilder, die in dem Zeitraum entstanden sind. Diese werde auch noch posten, immerhin haben mir eure Rückmeldungen und Hinweise bisher gut geholfen :)