[OCOL] OCOL-Challenge 2014 | stony | 5D + Helios | Tag 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stony

Semiprofi
Ich habe mich dann doch noch spontan zur Teilnahme entschlossen.

Als Kamera nehme ich die betagte EOS 5D (mittlerweile im Bereich von weit über 100.000 Auslösungen) plus ein 7€ Helios 58mm/F2, das ich mit einem M42-Adapter nutzen werde. Eine thematische Einschränkung lege ich mir nicht auf, ich werde wahrscheinlich eh genug Probleme haben, die Ansprüche zu erfüllen. Hauptsächlich werden es wohl Stilleben und ähnliche anspruchslose Dinge ;)

1

2

3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Kombination.
Werde ich mit Freude beobachten was du damit so anstellst.

Gruß und viel Spaß

Danke. Klingt interessanter als es ist ;)

Naja, du hast dir mit der Kombination die größten Hürden auferlegt, das finde ich schon mal cool.

Gruß

Tag 1. Winter im Ruhrpott.

tag1.jpg

(Man sieht ein wenig den Swirl, den das Helios liefern kann)

So schaut es bei uns auch den ganzen Tag aus :(

Das Motiv will ich auch noch umsetzten. Leider regnet es bei uns sehr selten gegen die Fenster wenn es so windig ist. Der Rahmen wertet das Bild sehr auf, gefällt mir.

Schöner neuer Avatar ;) Der Swirl ist schon nice und die 5D mag betagt sein, aber ist immer noch eine 1A Kamera.

Interessante Kombination!

Zum Bild: Der Schnitt ist (wie von dir gewohnt) klasse, der "Swirl" wirkt eigenartig, aber daher auch spannend. Mit dem Rahmen kann ich eher wenig anfangen in dem Fall, trotzdem: Solider Einstieg!

So simpel aber dabei so gut. Das macht das ganze doch aus. Hoffe die Tage mehr von den Swirls zu sehen.

Gruß

Ich kann dir nicht sagen warum, aber dein Bild "berührt" mich irgendwie...

Tag 2. Schiffshebewerk Henrichenburg.

tag2.jpg

Gut komponiert, sehr schönes SW :)

Das Motiv selbst ist jetzt nicht mein Fall ;)

1a, Beschnitt super passend, diagonale Linien genutzt. Klasse. Vllt etwas mehr Kontrast für meinen Geschmack.

Kontrast stimmt für mich, Beschnitt klar gewählt ... gut :)

Kann ich mich nur anschließen. Das einzige, was woran ich aber noch etwas gedreht hätte, wären die Stegunterseiten links unten und rechts oben, die saufen mir etwas zu stark ab. Nicht viel, aber ein bisschen.

Beschnitt ist wirklich klasse. Hast du auch mal die farbige Variante?
Das Motiv selber finde ich aber nichts sagend

Stell Dir die Metallstreben in grün, den Himmel in blau vor ;)

Tag 3. Das letzte Tageslicht heute nach Feierabend noch genutzt.

tag3.jpg

Tja.. also damit kann ich leider nichts anfangen. Einzig die Blattadern sehen cool aus im Durchlicht. Irgendwie künstlich, wie Papier.

Ist auch nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Naja, keine Lust es nochmal zu machen ;)

Ich könnte mir eine Focus Stacking Version von dem Blatt sehr gut vorstellen. Mir gefällt die Unschärfe auf dem Blatt überhaupt nicht.

Leider stört wirklich die Unschärfe. Ansonsten ein schöner Ausschnitt gewählt und für das letzte Licht ganz ordentlich!

Die ersten beiden mag ich gerne, das letzte finde ich leider nicht so toll.
Ich mag das Objektiv gerne, die Ergebnisse damit gefallen mir, aber irgendwie hat das Bild nichts. Da kommt besseres von dir. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh