[OCOL] OCOL-Challenge 2015 März/April | Cyrrel | Tamron 90mm f/2.8 @ Nikon D7000

Cyrrel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
979
Ort
nördliches Schleswig-Holstein
Hallöchen,

der Wettbewerb ist gestartet und die Themenliste bekannt.
Sie beinhaltet einige Herausforderungen in der Themenauswahl und so werde ich nach und nach schauen wie ich die Themen angehen kann.
Merke aber schon nach einem Tag dass mich die Themen im Kopf beschäftigen, gefällt mir :)
Ich hoffe die Flickr - Integration ist so okay, wenn nicht bitte Feedback dann versuche ich das anders zu regeln.

[x] Mit Federn
[x] Fast vergessene Zeiten
[x] Mobilität
[x] Freiheit
[x] Natur
[x] Lebensfreude
[x] Idylle
[x] Charakter
[x] Momentaufnahme
[x] flüssig
[x] sportlich
[x] Postkartenmotiv
[x] Hitze
[x] Stahl
[x] Eis / gefroren


Meine Interpretation zu

'Fast vergessene Zeiten':

'Freiheit':

'Mobilität':

'gefroren':

'flüssig':

'Natur':

Stahl:

'Postkartenmotiv':

'Momentaufnahme':

'Idylle':

'Character':

'sportlich':

'mit Federn':

'Hitze':

Lebensfreude
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find die interpretation cool, die Farben passen zum Thema. Was mir nicht gefällt, ist der dunkle Rand und die Höhe des Bildes könnte "weniger" sein.
 
Hi, danke erstmal für die Rückmeldung. Ja der Rand ist diskutabel, wollte allerdings mit Absicht das Bild durch Farben und eben besagten Rand etwas retro / alt wirken lassen ;) hatte ein paar Optionen durchgespielt aber bin am Ende dort gelandet.
War evtl too much ;)
 
Jepp, Rand hätte ich weg gelassen. Auf jeden Fall war es gut, nicht der Versuchung zu erliegen, hier ein Colorkey draus zu machen :d
Mich stören die Zweige um den "Sitz" der Schaukel etwas, weil sie das zentrale Bildelement etwas verdecken. Die Idee ist aber echt gut und das sind Kleinigkeiten!
 
Bei der "Rand-Kritik" schließe ich mich an. Im Gegenzug gefällt mir der Bildaufbau, da das Bild so klar gegliedert ist und das Auge deutlich die Lienienführung verfolgen kann. Außerdem finde ich die Interpretation ganz interessant, da ich bisher zu dem Thema etwas anderes im Sinn hatte. Schön zu sehen, wie auch andere an solche offenen Themen gehen :)
 
Hab erst kurz gebraucht bis ich geblickt habe, was du mit dem Bild zeigen wolltest. Aber toll wie du diesen Begriff umgesetzt hast!

Rand, da sag ich nix mehr dazu - ebenso kam schon wegen den Ästen auf dem Boden die Kritik. Hätte das ganze oben noch ein wenig abgeschnitten, ansonsten Farben passen dazu!
 
Hi,

danke euch erneut für die Rückmeldung. Schuster bleib bei deinen Leisten - ich werde mich künftig von Rahmen wieder distanzieren. Der eine Ausflug war nicht von Erfolg gekrönt :d

Bin nun auch langsam auf eure Beiträge gespannt... ;)
 
Ich finde die Idee auch gut, das Motiv ist gut gewählt. Lediglich wie meine Vorrredener schon gesagt haben ist die Bearbeitung nicht ganz so gelungen. Der Rand passt nicht dazu, wobei ich sagen muss das mir die auf alt getrimmten Bilder nicht gefallen.

Zu unseren Ergebnissen ---> habe heute 6 Rollen film zur entwicklung geschickt :fresse:
 
Motiv passt sehr gut zum Thema, finde ich. Der viel angesprochene Rahmen ist Geschmackssache, trifft meinen aber nicht. Ansonsten ist mir das Bild auch so ein bisschen zu sehr künstlich auf alt getrimmt. Irgendwas an dem Bild sieht dadurch unstimmig aus. Denke fast es ist die Tönung in den Tiefen. Ich hätte evtl auch ein enger beschnittenes Querformat versucht :)
 
Ja inzwischen rollt das ganze (fast an mir vorbei), die Threads sind ja schon wirklich ordentlich vorhanden.

Nur langsam kommt es bei mir in Schwung, ich habe mir die Themenliste ins Auto gelegt und mein Kopf arbeitet oft darauf herum, aber hier und da bin ich doch leider etwas ratlos, ich hoffe da kommt noch mehr Inspiration :)


Weiter geht es vorerst mit den Themen 'Freiheit':




und 'Mobilität':




Über Meinungen bin ich natürlich wie immer dankbar :)
 
Freiheit ist gut gelungen, auch, oder gerade, die s/w-Umsetzung. Mobilität ist dagegen recht langweilig.
 
Mir geht es da gerade andersrum; Mobilität find ich als s/w passend, auch wenn nicht sonderlich spannend, mit "Freiheit" kann ich nicht sonderlich viel anfangen.
 
Danke fürs Feedback.
S/W polarisiert irgendwie gerne, weiß ehrlich gesagt nicht so genau warum, für mich ist es eine schöne Möglichkeit des Ausdrucks und oftmals finde ich die Farben im abklingenden Winter auch eh noch etwas fade für vernünftige Farb-Fotos ;-)


Weiter geht es mit dem für den bisherigen Frühling doch gar nicht so unmöglichen Thema 'gefroren':

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen vorherigen beiden Beiträgen konnte ich irgendwie nicht viel sagen, da ich zwar die Idee nett, aber die Bilder eher weniger ansprechend fand. Bei deinem neuen Bild sieht das anders aus: die Farbgebung ist wirklich prima gewählt, sehr stimmig und kalt, trotz Gegenlicht, das die feinen Blattstrukturen heraus stellt. Kann sich sehen lassen, finde ich :)
 
Freiheit: Idee finde ich sehr gelungen, leider saufen die dunklen Partien so stark ab.
Mobilität: Kann ich leider gar nichts mit anfangen, ist sehr eng beschnitten und das Motiv ist eher uninteressant
Geforeren: gefällt mir gut, besonders die Tonung. das kleine Blatt am Rand hätte ich ganz abgeschnitten oder eben ganz mit drauf geholt
 
Zum "Gefroren": Kannst du mir erläutern wie dabei der thematische Bezug ist?
 
Hi,

ja mit der Mobilität fand ich ganz witzig dass es eben Botte auf nem Trailer sind, aber so richtig großartig finde ich das auch nicht irgendwie...
eine Alternativ-Idee war dieses gewesen:


Aber da war ich so ganz sicher auch nicht. Wie auch immer, die Entscheidung ist ja eh schon gefallen ;)


@b.xp
Na ja die Idee dahinter ist dass die Strukturen mit der Flüssigkeit im Gegenlicht denen von Frost ähneln sollen, zusammen mit der kalten Farbgebung hoffe ich doch dass die Kälte gefühlt werden kann.

Ich hatte übrigens das Blatt rechts in einer Version weggecroppt, allerdings war dann der Hintergrund so anders dass es mir nicht mehr gefallen hat so dass ich es letzten Endes bei dem nun geposteten Beschnitt belassen habe.
 
So langsam nähern wir uns dem Ende und ich befürchte dass es eng wird ... nun ja, erstmal geht es mit drei Themen auf einmal weiter:


'flüssig':





'Natur':





Stahl:



Es gab überall eigentlich Alternativen aber irgendwie bin ich dann bei dem jeweiligen Bild gelandet. Im Flickr-Stream sind auch die Alternativen zu sehen bei Interesse.
 
Da ich jetzt nicht SO der S/W-Fan lass ich "flüssig" und "stahl" mal unkommentiert; "Natur" finde ich schön inszeniert, die Blüte passend freigestellt und den Rest kann man als Schema durchaus noch erkennen, lenkt aber nicht ab! :bigok:
 
So,

beim Sichten der Bilder habe ich mich nun für zwei weitere Motive entschieden:


Auch wenn es nicht das typische 'Postkartenmotiv' sein dürfte, so kann ich mir das trotzdem irgendwie vorstellen als könnte es das geben oder zumindest mal in einer anderen Zeit gegeben haben:





Bei der 'Momentaufnahme' könnte man sich fragen was wohl im nächsten Augenblick passiert ist :)

 
Mobilität:
Mit dem ersten Bild kann ich weder in der SW Umwandlungen, noch mit dem Beschnitt bzw dem Motiv an sich etwas anfangen. Das Alternativbild finde ich deutlich besser und vor allem kreativer.

Freiheit
Schönes Motiv, aber säuft mir auch ein wenig zu stark ab.

Natur
Gut freigestellt und schön gesehen. Keine Kritik

Momentaufnahme
Schwieriges Thema. Bild spricht mich nicht an

flüssig
Hmm schwierig. Die SW Umsetzung wirkt mir zu "Ich will aus einem normalem Bild einen künstlerischen Anspruch erheben" (nicht persönlich nehmen)

Postkartenmotiv
Das Motiv an sich finde ich echt cool. Es kippt ein wenig,stört aber nicht. Aber wie du schon sagst nicht typisch

Stahl
Sieht gut aus, kann nicht negatives feststellten

Eis / gefroren
Farbe, Schärfe usw passt und auch nach deiner Erklärung finde ich es treffend
 
Hallo holler,

danke fürs Feedback!
Einige Teile kann ich verstehen ('Freiheit', zum Teil 'flüssig'), ab einem gewissen Zeitpunkt in der Challenge war mir klar dass ich einige meiner Ideen nicht genau so umsetzen werde können und andere Ideen leider nicht so richtig reiften. So hat wohl leider auch die Qualität gelitten in einigen Teilen. Aber ist so und auch das und der Umgang damit gehört für mich dazu, finde es sehr spannend wie sehr mich die Challenge in Gedanken begleitet :)

- - - Updated - - -

'Idylle':

Originär hatte ich für Idylle eine Art Sommer-Garten-Tisch-Szene vorgestellt, aber das wird leider nicht mehr machbar werden bis zum Ende der Challenge ;-)
Aber nicht immer ist das typische Bild einer Idylle das gleiche, was jeder empfindet und so empfinde ich bei dem von mir gewählten Bild durchaus etwas idyllisch-Ruhiges:


 
Guter Bildaufbau, das s/w ist allerdings eher unpassend, finde ich.
Schön getroffen, solche Bilder sind immer wieder gern gesehen. Die Farben unterstreichen das Thema passend, der Bildaufbau mit der Diagonale durchs Bild passt. Gefällt!
Sehr passend was das Motiv angeht, auch ist hier die s/w-Umsetzung mit den harten Kontrasten gut gewählt. Der Bildaufbau ist nicht besonders, aber stimmig. :)

Auch wenn es nicht das typische 'Postkartenmotiv' sein dürfte, so kann ich mir das trotzdem irgendwie vorstellen als könnte es das geben oder zumindest mal in einer anderen Zeit gegeben haben:
Finde ich richtig, richtig klasse. Nicht unbedingt als Postkarte, aber insgesamt.
Ich glaube, mit dem Thema werde ich einfach insgesamt nicht mehr warm. Das Bild selbst gefällt, die optische Dreiteilung ist gut, die Bäume vor dem Hintergrund wirken harmonisch. :)
 
flüssig: finde ich oben zu eng beschnitten und unten ist zuviel stein drauf, daher wirkt es für meinen Geschmack etwas too much !
natur: finde ich richtig klasse, dies isolierte Blume. gefällt gut !
stahl: das gleiche wie Natur. passt für mich TOP !
postkarte: Ist hingegen leider gar nicht meins, abgeschnittener turm und halb abgesoffener bildunterteil.
idylle: ist mMn weder Fisch noch fleisch, es ist keine silouette aber auch kein sauber belichtetes foto, die grüntöne passen nicht ins motiv. spricht mich nicht so an
 
ab einem gewissen Zeitpunkt in der Challenge war mir klar dass ich einige meiner Ideen nicht genau so umsetzen werde können und andere Ideen leider nicht so richtig reiften. So hat wohl leider auch die Qualität gelitten in einigen Teilen. Aber ist so und auch das und der Umgang damit gehört für mich dazu, finde es sehr spannend wie sehr mich die Challenge in Gedanken begleitet :)
Geht mir leider genau so, hab in Evernote eine lange Liste gehabt mit Ideen. Leider konnte ich zeitlich und teilweise aufgrund von falschen Vorstellungen viele Sachen nicht umsetzen:-(

Idylle:
Grünstichig und der Ast rechts stört ein wenig. Werd mit dem auch nicht so warm
 
Hi,

die letzten Tage laufen an und ich stelle weiter fest dass ich nun Bilder wähle, die ich vorher nicht gewählt hatte und auch gerade bei den drei nun folgenden hatte ich komplett andere Dinge im Kopf. Die Umsetzung hätte ich aber teils noch für mich lernen müssen, von daher werde ich es bei Gelegenheit noch einmal probieren wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nun denn, die folgenden drei Themen habe ich bearbeitet.


zeigt Stärke und 'Character':




Das 'sportliche' Objekt ist "leider" bzw. "ungeplant" nicht im Bild ;-)





Bei 'mit Federn' hätte ich wohl vom Düsteren, Mystischen erzählen können, letzten Endes war aber wohl gerade die Belichtungszeit zu hoch niedrig, wie ich da doch einfach gestehen muss. Ich hoffe durch die Bearbeitung konnte ich doch noch etwas retten und so übel finde ich es dann am Ende nicht. Hätte ich jedoch mehr Zeit hätte ich es wohl nicht gewählt, so aber versuche ich das Gute darin zu sehen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gesagt hättest (und das auch noch mit dem Zusatz "zeigt"), hätte ich das Bild wohl nicht für das Thema erkannt. Zumal das "K" versucht wurde zu entfernen - wer hat denn nun Charakter?
Leider gar nicht mein Bild, sorry.
Das 'sportliche' Objekt ist "leider" bzw. "ungeplant" nicht im Bild ;-)
Das hingegen finde ich richtig gut!
Die Schaukel hast gut getroffen und auch wenn der Beschnitt sehr eng ist, finde ich ihn passend. Die Dynamik, die man bei "sportlich" erwartet, ist auf jeden Fall zu sehen. Die farbliche Umsetzung ist zwar nicht ganz so meins, passt aber zur kalten Schaukel.

Bei 'mit Federn' hätte ich wohl vüm Düsteren, Mystischen erzählen können, letzten Endes war aber wohl gerade die Belichtungszeit zu hoch, wie ich da doch einfach gestehen muss. Ich hoffe durch die Bearbeitung konnte ich doch noch etwas retten und so übel finde ich es dann am Ende nicht. Hätte ich jedoch mehr Zeit hätte ich es wohl nicht gewählt, so aber versuche ich das Gute darin zu sehen ;)
Hättest nicht gesagt, dass du es so nicht wolltest, wäre es noch besser gewesen. Denn das "Düstere, Mystische" kommt so deutlich rüber. Gar nicht schlecht :bigok:
 
Ist aufgefallen mit dem c/k, was? ;)
Habe da versucht aufs Englische hinzugehen, zumindest zum Teil, was ja auch die Übersetzung als "Zeichen" zuließe. Nein aber ich gebe dir Recht, ich hatte da lediglich ein Bild im Hinterkopf zu dem (für mich sehr schwierigen) Thema, hier hätte ich aber mich noch einlesen müssen wie ich es überhaupt umsetzen kann und ob ich das gesamte Blitzsetup dafür gehabt hätte? Keine Ahnung, werde ich aber mal in Ruhe angehen.

Danke bzgl. 'sportlich' und 'mit Federn' finde ich nach und nach auch besser, je öfter ich mir das angucke. Ist vielleicht wirklich fraglich ob eine schnellere Verschlusszeit mit einem scharfen Vogel dann deutlich besser / spannender gewesen wäre. Technisch ja, von der Bildaussage fraglich. Ich lasse aber meine Kommentare oben stehen auch wenn sie evtl. die eine oder andere Meinung beeinflussen
 
Stärke und 'Character':
Ich finde die Idee gut - aber dazu ist alles zu verwischt und schlecht lesbar

sportlich:
Ist doch super geworden. Ein wenig zu eng, farblich finde ich es gut und auch die Dynamik ist super eingefangen!

mit Federn:
Es ist zwar auch ein Vogelbild - aber dafür ein sehr starkes!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh