[OCOL] OCOL-Challenge 2015 März/April | Gahmuret | Canon 70d + Canon 50mm 1.8

Gahmuret

Weil halt Gahmuret, der Buchhalter
So mach auch mal mein Debüt.
Mit Federn bin mir unsicher welches (2. werd ich in meinen ooc thread posten, kann aber sein das ich es noch untereinander wechsel).
_MG_6061s by gahmuret81, on Flickr
Postkarte
_MG_6077a by gahmuret81, on Flickr
(da hätte ich für andere Brennweite und weniger gestrüp unten (weggeschnitten) getötet und blauer Himmel wäre nett gewesen.
Flüssig
_MG_6091 by gahmuret81, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, beim 1. Bild, keine Ahnung, aber ist das nur bei mir so dermaßen unscharf?

Das 2. Bild find ich vom Thema gut getroffen, nur finde ich es dafür etwas zu dunkel

Das 3. Bild ist vom Thema natürlich gut getroffen, aber mit dem Ausschnitt kann ich mich nicht so ganz anfreunden

Da ich aber Selbst bisher nur bescheidene Fotos beigetragen habe, Bitte nicht zu persönlich nehmen.

Nehm ich nicht persönlich, das wetter war nicht ideal.
1. Ist ausgeschnitten und dadurch gezoomt, was es unscharf macht im original sieht man kaum die vögel :(
2. Hmm hab auch ein etwas helleres, da hast wahrscheinlich recht der himmel bleibt so oder so grau (werd das heller auch mal zurechtschneiden und mir genauer ansehen wenn die zeit es zulässt.

Das wäre mein anderes Vögel Foto:
_MG_6062 s by gahmuret81, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Tiefen etwas aufziehen, reicht vermutlich schon, der Himmel ist nunmal grau, gibt schlimmeres :)

Das hellere sieht deutlich besser aus. Allgemein schätze ich deine Bilder als eher zu dunkel ein.

Allgemein tu ich mich mit der Bewertung eher schwer. Klar, Postkartenmotiv wäre es, aber die Umsetzung würde wetterbedingt nicht auf eine Postkarte passen. Über das Format kann man noch streiten - ich hab auch so riesige Querformat-Postkarten daheim.

Zu den Vogel-Bildern: hier wirds auch für mich sehr spannend was zu finden ... da hab ich noch absolut keine Idee für ein Bild, aber ich versuch mich trotzdem mal in der Kritik.
1. Versuch ist leider unscharf, man kann die Vögel schwer erkennen. Fokus liegt halt etwas daneben, und vermutlich ist es ein ziemlicher Crop. Mit einem 50er Vögel im Flug zu erwischen ist schon eine reife Leistung :)

Zum 2. Vogel Bild: hier stört der unscharfe Vogel und das Blatt im Vordergrund. Fokus liegt auch nicht wirklich gut - mir scheint nur der Vogel rechts im Eck ganz scharf zu sein.

Zum Wasserbild: gefällt mir am besten aus der Serie, wobei ich die Bildaufteilung anders machen würde. So kommts mir etwas sehr am Rand vor.

Muss mir angewöhnen bei bildern dann eher den balken auf überlichten zu gehen, weil die ersten war der balken immer in der mitte :fresse2:
Was mich etwas stört ist auch das, dass 50mm 1.8 etwas roulette beim af ist wenn sich was im bild nur leicht bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mag ich auch mal :wink:

Mit Federn:
Also, da stimmt irgendwie gar nichts. Die Perspektive ist auf beiden Bildern "suboptimal", um es milde auszudrücken. Unschärfe und Bildqualität machen ihr übriges.

Postkarte:
Also, abgesehen davon, dass man eher selten Postkarten in diesem Format sieht, ist mir der schon wirklich sehr, sehr eng geworden. Da bleibt ja kaum Luft zum Atmen. Es wirkt wie ein Crop, den man aus technischen Gründen zeigt anstatt aus Bild-inhaltlichen. Die Belichtung ist zudem daneben, wie schon richtig gesagt wurde. Aber auch insgesamt ist das Licht eher schlecht. Das Motiv an sich weiß zu gefallen.

Flüssig:
Thema stimmt, der Bildaufbau ist in Ordnung so, auch wenn die Teile des Brunnens je oben rechts und unten links etwas ablenken. Wirkt daher doch auch recht beliebig. Ich verstehe auch nicht, wieso du einerseits ISO640 wählst, um zwar eine kurze Belichtungszeit zu erhalten, aber letztlich dann doch eine so lange, damit die Tropfen nicht ganz scharf werden.

Versteife dich nicht, gerade bei der Theamtik Feder auf das Offensichtliche, gerade bei der Brennweite.
Denke mal an einen Schrottplatz mit alten Amis, Fahrgestell gerostet mit einer Blattfeder z.B.
Bisschen Dirtylook dazu und man hat was passendes.
Stillleben mit einem Füllfederhalter wäare auch eine weiter Sache und da gibts noch mehr.

Ich denke zu den Bildern wurde schon viel gesagt und es ist fürs erste sicher auch nicht so easy nach Thematiken zu fotografieren.

Das was jetzt ganz gut passt, aber das irgendwie jeder aktuell macht, Wasserfütze/Brunnen. Ist aber halt dann doch relativ einfach gehandhabt.
Aber natürlich am Ende passend.
Auch hier gibts Unterschiedliche Möglichkeiten, denke wieder an den Füllfederhalter liegend am Ende einer flüssigen Schrift.
Habe selber noch eine andere Idee, mal schauen wann ich das im STudio umsetzen kann.

Beste Grüße und weiter probieren, wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
An einen Federkiel hab ich auch gedacht, finde meinen aus der schulzeit nur nicht, wenn ich in finde hab ich da schon eine kleine idee (ob die was wird ist andere frage).
Bei Wasser hoffe ich das ein bestimmter springbrunnen noch vor der frisst angeschalten wird, werd da am wochenende noch mal hingehen um zu das zu überprüfen.
Ich grübel die ganze zeit wie ich was auf die beine stelle was über hitze und etwas gefrorenes (letzteres wird knackig weil es frühling ist und ich nicht nur ein eis fotografieren will :p)

Hoffte das 1/1600 schnell genug war, auf den kamera monitor sah das auch besser aus mit den tropfen.

Hier mal das etwas besser belichtete unbeschnitten irgendwie fiel mir da kein bessere beschnitt ein weil ich den uhrturm und die feste drinnen haben wollte (ideal wäre der kirchturm gleich auch, aber da hätte ich schwimmen müssen.
_MG_6078 by gahmuret81, on Flickr

Das mit den federn muss ich glaub ich wirklich nochmal angehen, perspektive ändern ging schwer da die stiege nicht besteigbar war (haben einen hüfthohen zaun davor gebaut, weil die stadt nicht will das man ans ufer geht, hab gut eine stunde dort verbracht und alles mögliche probiert um näher an die viecher heranzukommen oder die perspektive zu ändern und ca 100 Fotos und kein einziges wurde wirklich scharf (nichtmal mit lv af und 1/4000 die biester waren immer in bewegung).

Bei Postkarte hab ich ein motiv das mir besser gefällt im ooc thread (aber da mit anderem Objektiv aufgenommen ja nicht nutzbar, mittleres 6145_s (äste rechts müssten weg). Hmm sollte aber schauen wenn mal wirklich ein heller wolkenloser tag ist vielleicht nochmal dort vorbei zu schauen, wegen dem licht und damit der himmel nicht grau ist (aber mir fällt nichts wirklich ein wie ich das licht besser machen kann (ohne stativ) da ist bei mir bei 1/200 schon gefährlich nahe an verwackeln.

Auf jeden fall danke für die kritik, kann mich nur verbessern :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch Gegenstände vereisen ;) Muss ja kein Eis sein in letzter Konsequenz.
Wenn du z.B. Eisen schön kalt bekommst, Kumpel im Labor hilft da sehr, kann man mit Aufprallenergie sehr viel Interessantes veranstalten.

Aber das ist das schöne daran, wenn es einfach wäre, wäre es keine Challenge.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel der Challenge ist es ja zu lernen :)

1) Leider unscharf, durch das Croppen noch verstärkt. Mit 50mm (bzw. 80mm KB-äquivalent) ist es schwierig bis unmöglich passable Vogelfotos zu machen, dafür müssen die schon echt nahe kommen. Beim zweiten Vogelfoto kommt noch dazu, dass sie alle am Rand sitzen, in erster Linie schaut man halt immer noch auf die Mitte und da ist es leider leer...

2) Das leidet am Licht, und dazu einfach ein Stück zu dunkel, vom Motiv her nicht schlecht :)

3) Ich hätte die Tropfen etwas mehr in die Mitte gesetzt, und entweder kürzer oder länger belichtet; Kürzer zum "einfrieren" der Tropfen, länger zum verwischen :)

3 Mein ziel war einfrieren, hätten 1/2000 gereicht? ich dachte ja beim machen 1/1600 reicht :(

Das mit dem Einfrieren ist halt die Sache: Teilweise reichen 1/1000s, tw. sind 1/4000s zu langsam. Je nachdem wie schnell die Tropfen fliegen.

Wie B.XP schon schrieb, das ist sehr Unterschiedlich.
Folgendes nur zum Verdeutlichen:

Wasser das direkt aus dem Wasserrohr kommt, wie in dem Fall hoch geschossen wird, ist schneller als das Wasser das den höchsten Punkt erreicht hat und zum Stillstand kommt.
Wenn es nun wieder runter fällt, wird es wieder Beschleunigt bis es auf das Wasser trifft.

Beste Grüße

Ne das wasser kommt hier nicht von unten, das kommt von oben ;), das ist ein brunnen, meine erste idee die ich noch nicht tun konnte, da ausgeschalten als ich dort war, war ein Springbrunnen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das schwarze Teil in der kleinen Ansicht hat mich an einen Springbrunnen denken lassen. Regel bleibt dennoch gleich.
Wasser hat unterschiedliche Geschwindigkeiten. Daher wird als Beispiel bei Tropfenfotografie mit Blitzen zum Einfrieren gearbeitet. Du kannst dich ja rantasten an die Verschlusszeit. Anhaltspunkte hast du ja jetzt schon.

Lese gerade deinen Einwand, kein Stativ, kannst du dir keins leihen? Niemand in der Familie oder Bekanntenkreis der mal Fotografiert hat?
Oft sind die alten Stative noch richtig ordentlich gebaut.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, danke für die infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh