[OCOL] OCOL-Challenge 2015 März/April | holler | Olympus OM-D E-M1 @ Olympus 17mm 1.8

holler

Enthusiast
Sehr verspätet auch mal mein Thread...

Die Themen:
  • Fast vergessene Zeiten
    Fast_Vergessene_Zeiten__OCOLC_holler.jpg
  • Mit Federn/Flüssig
    Fluessig_Feder_OCOLC_holler.jpg
  • Idylle
    Idylle__OCOLC_holler.jpg
  • Mobilität
    Mobilitaet_OCOLC_holler.jpg
  • Natur
    Natur_OCOLC_holler.jpg
  • Postkartenmotive
    Postkarte__OCOLC_holler.jpg
  • sportlich
    Sport_OCOLC_holler.jpg
  • Stahl
    Stahl_OCOLC_holler.jpg
  • Freiheit:
    Freiheit_OCOLC_holler.jpg
  • Charakter:
    Charakter_OCOLC_holler.jpg.jpg
offene Themen
  • Lebensfreude
  • Momentaufnahme
  • Hitze
  • Eis/Gefroren

Ich versuche auch die nächsten Tage meine Kommentare nachzuholen - war leider einfach zu stressig die letzte Zeit. Sorry hierfür an alle Teilnehmer!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe heute Abend auch nicht mehr so viel Zeit um auf alle deine Bilder einzugehen, finde aber dass das Niveau recht hoch ist und sie mir das Gros persönlich recht gut gefällt :)Postkartenmotive + Idylle etwas weniger als der Rest, vor allem die s/w Bilder gefallen mir dagegen sehr!

Alles mal wieder Geschmackssache ;)

So beim grob drübergucken find ich von den hochgeladenen Fotos Postkarte, Mobilität und sportlich besser als die anderen; von den S/W find ich die Feder am besten.
Fast vergessene Zeiten und Natur sind dabei recht beliebig.

Fast vergessene Zeiten: ausdrucksstarke s/w-Umsetzung, die das Alter verdeutlicht - das Thema ist also getroffen. Vom Bildaufbau und dem Motiv selbst finde ich es zugegeben nicht ganz so spannend. Trotzdem ein guter Start.

Federn/flüssig: Endlich mal jemand, der nicht einen (ganzen) Vogel zeigt :bigok:
Trotzdem hadere ich mit dem Bild. Durch die s/w-Umsetzung setzt sich die Feder nicht unbedingt vom Boden ab, wie man das von einem Motiv aber eigentlich "erwartet", wobei die Feder dabei trotzdem der Eyecatcher ist. In dem Zusammenhang ist das auch wieder (nicht nur bei dir) die Frage des "flüssig", denn das ist hier auch mit "Wasser" gleichzusetzen ... und damit zwar präsent, aber nicht unbedingt Thema des Bildes.

Idylle: Ich kann zwar eine gewisse Idylle sehen und vermute auch zu wissen, was du mit dem Bild zeigen wolltest, aber dass die Türe mit einer Kette und einem Schloss gesichert ist, verdirbt mir das Thema. Schließlich scheint es eher drinnen idyllisch zu sein (vielleicht gerade weil ich nicht rein darf? :fresse: ), draußen eher nicht.

Mobilität: Ich denke, bei solchen Bildern ist v.a. eines wichtig: Symmetrie. Die fehlt hier leider etwas. Zumal man das Auto ja auch wo anders hätte platzieren können, eine unbefahrene Kreuzung und ein "Ausfahrt Freihalten"-Schild wirken ja eher weniger mobil.

Natur: Finde ich gut, schöner Kontrast und der Bildaufbau mit hell oben und dunkel unten gefällt auch.

Postkarte: Der Bildaufbau wirkt auf mich nicht wirklich attraktiv, die Farben und das Motiv selbst dagegen umso mehr. :)

sportlich: super Idee, gut umgesetzt. Vom Licht nicht ganz so meins. Ideal wäre vielleicht eine trainierende Mannschaft im Hintergrund gewesen. Aber auch so in Ordnung.

Stahl: Kippt das? Muss das kippen? Oben ist was abgeschnitten. Was ist das? Irgendwie gut, irgendwie auch nicht, auf jeden Fall ist Stahl zu sehen und das ist immer gut.

In dem Zusammenhang ist das auch wieder (nicht nur bei dir) die Frage des "flüssig", denn das ist hier auch mit "Wasser" gleichzusetzen ... und damit zwar präsent, aber nicht unbedingt Thema des Bildes.
Ehrlich gesagt hatte ich ein anderes Wasserbild vor (hat gar nicht funktioniert) bzw. hatte vor was mit Geld umzusetzen. Hier ist es schlichtweg aber an der Idee gescheitert, mir ist nichts eingefallen
Idylle: Ich kann zwar eine gewisse Idylle sehen und vermute auch zu wissen, was du mit dem Bild zeigen wolltest, aber dass die Türe mit einer Kette und einem Schloss gesichert ist, verdirbt mir das Thema. Schließlich scheint es eher drinnen idyllisch zu sein (vielleicht gerade weil ich nicht rein darf? :fresse: ), draußen eher nicht.
Asche über mein Haupt - die Kette ist mir nicht aufgefallen. Eigentlich sollte Eden der Aufhänger sein
Mobilität: Ich denke, bei solchen Bildern ist v.a. eines wichtig: Symmetrie. Die fehlt hier leider etwas. Zumal man das Auto ja auch wo anders hätte platzieren können, eine unbefahrene Kreuzung und ein "Ausfahrt Freihalten"-Schild wirken ja eher weniger mobil.
Bild war sehr spontan - da ich selbst unter Zeitdruck stand ist es wirklich nichts geworden!

Postkarte: Der Bildaufbau wirkt auf mich nicht wirklich attraktiv, die Farben und das Motiv selbst dagegen umso mehr. :)

Bildaufbau war mir schon klar das dieser nicht wirklich gut wird - hatte durch die Straße im Hintergrund wenig Platz. Hatte aber das hier als Alternative:
Postkarte2_OCOLC_holler.jpg

Stahl: Kippt das? Muss das kippen? Oben ist was abgeschnitten. Was ist das? Irgendwie gut, irgendwie auch nicht, auf jeden Fall ist Stahl zu sehen und das ist immer gut.
Du hast Recht kippt wirklich, dachte ich hab es in Lightroom schon einigermaßen angepasst. Das ganze ist bei der Stihl Galerie entstanden. Auch hier gab es ein Alternativbild:
Stahl2_OCOLC_holler.jpg

Meine nächsten beiden Themen sind eher Verlegenheitsbilder - war Montagabend bis Dienstag mittag in Berlin und hatte doch weniger Zeit zum fotografieren:

Freiheit:
Freiheit_OCOLC_holler.jpg

Charakter:
Charakter_OCOLC_holler.jpg.jpg

Hi,

möchte mein Feedback auch noch mal geben:

'Fast vergessene Zeiten':
Gefällt mir, kein Kritikpunkt

'Mit Federn / flüssig':
Gefällt mir ebenfalls, kein Kritikpunkt außer das vielleicht eine weiße Feder kontrastreicher gewesen wäre?

'Mobilität':
kann ich nicht so viel mit anfangen

'Idylle':
Gefällt mir trotz Schloss auch ganz gut ;-)

'Natur':
Finde das Bild an sich ganz gut, aber irgendwie nicht zu dem Thema, obwohl es eigentlich passen hätte müssen :confused:

'Postkartenmotive':
Gleiches wie bei Natur

'sportlich':
Finde ich ganz klasse!

'Stahl':
Finde ich ebenfalls sehr gelungen!

'Freiheit':
Finde ich ganz gut soweit

'Charakter':
Hier fehlt mir etwas der Bezug, hast du noch eine Erklärung dazu?
Erinnert mich trotzdem etwas an meinen Beitrag ;)

'Charakter':
Hier fehlt mir etwas der Bezug, hast du noch eine Erklärung dazu?
Erinnert mich trotzdem etwas an meinen Beitrag ;)

Danke für deine Kommentare.
Little Lucy ist ein Hauptcharakter aus der Serie Little Lucy – Fear of the Streets (aus Tschechien) und in Berlin ist das bekannte Street Art von El Bocho

So meine letzten 4 Motive sind nun auch fertig:

Lebensfreude:
Extern da Personen

Momentaufnahme:
Extern da Personen

Eis/Gefroren:
Eis_OCOLC_holler.jpg

Hitze (absoluter Schnellschuss, damit ich die Themen vollbekomme):
Hitze_OCOLC_holler.jpg

@Lebensfreude: Hättest du nicht n paar hübsche Mädels ablichten können :d

@Hitze: Für nen Schnappschuss ist das doch okay ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh