[OCOL] OCOL-Challenge H/W 2014 | Moo Rhy | 400D + 17-50 VC @50mm | 60D + 50mm 1.4 | Tag 17

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
8.389
Ort
Stuttgart
Weil meine 60D immer noch unterwegs ist, muss die 400D zusammen mit dem Tamron 17-50 2.8 VC eingestellt auf 50mm als Ersatz ran. Edit: Da meine 60D und das 50mm wieder da sind geht es, wie ursprünglich geplant, mit denen weiter.


Tag 1


Tag 2


Tag 3


Tag 4


Tag 5


Tag 6


Tag 7


Tag 8


Tag 9


Tag 10


Tag 11


Tag 12


Tag 13


Tag 14


Tag 15


Tag 16


Tag 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infolge meiner Sondergenehmigung reiche ich die Bilder für die ersten vier Tage nach:

Tag 1


Ist entstanden als ich auf dem Weg war einige 3D-Landschaftsbilder zu machen. Doch die Schafe haben dann meine Aufmerksamkeit erregt. Dieses Bild habe ich dann ausgesucht, weil ich es witzig finde, wie die Schafe zu den Enten und Gänsen runterschauen :d


Tag 2



Das Motiv ist mir in der Form schon letzte Woche aufgefallen, habe es mir dann aber bis zur OCOL aufgehoben. Leider entspricht die Umsetzung nicht ganz meinen Vorstellungen u.a. auch weil die 50mm-Brennweite für meinen Arm etwas zu lang ist und ich nicht den Ausschnitt abbilden konnte, den ich wollte.


Tag 3



Ich fand die alten Eichenbalken zusammen mit den neueren Sparren eigentlich ein ganz nettes Motiv. Kommt leider auch nicht so schön rüber wie in der Realität.


Tag 4



Stammt noch von Montag. Habe es heute leider nicht mehr geschafft was anständiges hinzuzaubern.
 
Bist also doch noch dabei - das freut mich :banana:


Feedback sollst natürlich auch bekommen, keine Frage!

Bild1: Buhhh! Da bekommst schon die Sonderregel, dass du den Body wechseln darfst und dann schummelst bei dem Objektiv?!
Nein, im Ernst, da ist dir wohl ein kleiner faux-pas passiert oder die EXIF stimmen nicht, aber es werden 33mm Brennweite angezeigt ;)
Ansonsten finde ich es wie du sagst auch witzig, Schafe sind immer ein willkommenes Motiv :)
Bild2: Ich meine zu sehen, was du versucht hast und die Idee an sich finde ich auch nicht schlecht! Vielleicht leiht dir ja mal seine Hand für einen zweiten Versuch, inkl. steilerer Lichtführung und harten Kontrasten. Bleib dran!
Bild3: Idee gut, Umsetzung ... braucht Übung!
Bilder alleine auf die Linienführung aufzubauen ist nicht ganz einfach - siehe den Thread von schuetz10, wo schon kleinste Abweichungen stören können. Auch hier rate ich dir, dran zu bleiben und zu experimentieren. :)
Bild4: Dichtes Laub mit kräftigen Farben - im Herbst immer gern gesehen! Als "Idee" würde ich noch einwerfen, dass du dich auf ein bestimmtes Blatt o.ä. festlegst und dieses als "eines unter vielen" herausstellst. Da du mit einer sehr tollen, lichtstarken Kombination unterwegs bist, sollte sich da eine Möglichkeit finden lassen.


Alles in allem: weiter machen, weiter experimentieren und weiter so abwechslungsreiche Motive bieten :bigok:
 
aarghh, wie peinlich ist das denn. Da habe ich gar nicht drauf geachtet bei der Auswahl der Bilder :wall::sleep::stupid: Hätte ich doch besser Kandidat 2 genommen. Das Bild ist tatsächlich das einzige aus der Serie, dass nicht mit 50mm gemacht wurde.

Das wäre Kandidat 2 für den Tag gewesen, für das ich mich leider nicht entschieden habe:
 
Tag 5



Das war das letzte Bild, das ich machen konnte, bevor der Akku aufgegeben hat. Bzw. eigentlich hatte er schon vorher aufgegeben, aber ohne Stabi waren dann nochmal 10 Bilder möglich.
 
Unten etwas weniger und es wäre ein schönes Wallpaper :)
 
#1: Nette Idee, und das 33mm Foto find ich auf jeden Fall ganz schön :) Aber das mit den Enten/Gänsen hätt ich nicht gecheckt, wenn du da nicht drauf hingewiesen hättest. Den zweiten Versuch für den Tag find ich aber gelungener, nur unten hätt ich gerne etwas mehr Gras.

#2: Find ich eine gute Idee, aber mit dem 50er ist das natürlich schwierig, kann ich gut nachvollziehen. Evtl. nur einen Bildausschnitt verwenden (also z. B. nur Zeige- bis Ringfinger oder so?

#3: Das find ich nicht so prickelnd. Ist stark verrauscht (was sicher auf die 400d zu schieben ist, ich hab auch mal eine Zeit lang mit der fotografiert, ich kann die Probleme da also schon nachvollziehen), ziemlich kontrastarm, und irgendwie kann ich einfach nichts damit anfangen. MMn muss bei so einem Bild entweder eine klare Struktur zu sehen sein, oder aber ein Strukturbruch erfolgen (also z. B. beleuchtete Fenster in einem Haus mit interessanter Fassade oder so).

#4: Laub halt.. ;) Aber gut, ich find die Lichteinstrahlung gut, das passt. Sonst bin ich bei sowas auch immer ein Fan von einem Detail, wie MrWahoo.

#5: Gefällt mir gut! Aber MrWahoo hat recht, unten etwas weniger.. :) Und, ich würd den Vordergrund wohl irgendwie, mit den Gradiationskurven oder so, absaufen lassen. Aber das ist wohl mehr mein persönlicher Geschmack.
 
Nummer 1, 2 und 5 gefallen mir, schöne Motive und die Umsetzung passt dazu. Bei 5 wäre unten vll weniger Detail / mehr Kontrast besser gewesen.

Nummer 3 und 4 find' ich ehrlich gesagt ziemlich beliebig, vielleicht mehr Akzente setzen?
 
Schön das du dabei bist!

#1: Schönes Bild, die Gänse wären mir auch nicht auf den ersten Blick aufgefallen. Evtl. eine höhere Blende, dann wären diese schärfer (PS: Was sind 3D Landschaftsbilder???)

#2: Tolle Idee, die Umsetzung finde ich gar nicht so schlecht!

#3: Kann damit leider nicht wirklich was anfangen.

#4: Hätte mich auch eher auf ein Detail (bspw. den Frost) vorgenommen. Ansonsten solide umgesetzt

#5: Wie die anderen schon sagen. Ein wenig mehr unten abschneiden, dann passt es!
 
Statt unten etwas abzuschneiden, habe ich links und rechts noch was dran geklebt:



Und das sind 3D Landschaftsbilder (das hier vom Sommer 2013)

 
Tag #6
mit Ana Popovic



Ich möchte euch allerdings die anderen Musiker nicht vorenthalten. Der Bassist hat immer so eine Schnute gezogen und der Schlagzeuger hatte einen einzigen langen Orgasmus :lol:

 
Toll, so wird eine Serie dann auch richtig abwechslungsreich :bigok:
 
Jap, gefällt, und bringt wirklich mal Abwechslung rein!
Ich finds aber zu schief, oder zu wenig schief, je nachdem wie man will. Und, sie ist ziemlich in der Mitte, das sagt mir auch nicht so zu, vorallem, weil die Gitarre dazu verleitet nach rechts zu schauen, aber da ist dann schon das Bild aus, das irritiert mich etwas.
 
Tolles Bild - setzt sich von den anderen ab!

Aber der Bassist stört hier und die Schräglage. Ansonsten sauberes Bild!
 
Dem kann ich mich nur teilweise anschließen, der Bassist stört, aber die Schräglage gefällt :)

Bei den Anderen Bildern der Serie hätte man evtl. das Rauschen etwas reduzieren können.
 
Ich habe das Bild noch schiefer gedreht als es ursprünglich war. Ist leider in allen Fällen nicht so ganz optimal vom Schnitt. Hier das Original:




Tag 7



Das nachgereichte Bild für Sonntag. Nicht wirklich motiviert, wie man sieht.


Tag 8



Liveview wäre hier was feines gewesen. Die Schärfeebene liegt nicht ganz perfekt, aber durch den kleinen Sucher ist das nicht zu sehen, schon gar nicht mit Graufilter.
 
#7 gefällt mir aber trotzdem recht gut, irgendwie monoton, aber dann das Muster verändert sich schön über das Bild.

#8 ja, bei Makros ist LiveView (Und auch Nacht/Sternenfotografie) ist LiveView schon echt Gold wert. Die Schärfe liegt aber meiner Meinung nach schon ziemlich richtig, findest du nicht? Bzw. wo hättest du sie gerne gehabt?
Ich finde auf jeden Fall, dass das ein stimmiges Bild ist, und du das Motiv gut in Szene gesetzt hast. Auch die Vignette find ich z. B. sehr passend.
 
Ein paar Millimeter weiter hinten, auf dem t. Dann wäre die Schärfeebene auch ungefähr in der Mitte vom Kühler.
 
Also mir gefällt die Schärfe so, wie sie ist - echt gelungen, auch vom Bildaufbau und der s/w-Umsetzung! :bigok:
 
Ein paar Millimeter weiter hinten, auf dem t. Dann wäre die Schärfeebene auch ungefähr in der Mitte vom Kühler.

Das mit der Mitte mag natürlich sein, aber so ist oben die Schraube ziemlich scharf, dann ein paar der Heatpipe-Enden und letztendlich auch noch der Wortanfang von "Master", das passt meiner Meinung nach gut so!
 
So, starte ich bei dir auch mal:

#1

Gut gesehen und deine Gedanken dazu passen, auf den ersten Blick ohne deine Idee zu kennen nicht ganz ersichtlich gewesen.

#2

Hand auf das Fenster aufgelegt und dann fern vom Stativ gezündet hätte mir noch besser gefallen. Hier ist doch etwas wenig drauf was einem denken lässt "gute Idee".

#3

Spricht mich leider nicht an.

#4

Hast du ja schon selber erkannt ;)

#5

Unten etwas mehr weggeschnitten und es wäre deutlich harmonischer

#6

Schönes Konzertfoto, mir fehlt etwas Dynamik in der Gitarristin, aber das kann man selten selbst beeinflussen.

#7

Bokeh, leider nicht ganz Gleichmäßig, ja das mit der Motivation kenne ich ;)

#8

Nen Kühler, spricht mich leider nicht an, Sorry.

Gruß
 
Ich muss mal wieder etwas aufholen...

Tag 9



Tag 10

 
Die Flasche ist echt ein tolles Motiv, hätte man am Korken aber auch noch scharf bekommen können ;)
 
Die Flasche schaut echt super aus, ja! Das mit dem Korken stimmt natürlich, vorallem da du ja eh nur eine Blende von f/4 verwendet hast. Beschnitt und Ausleuchtung finde ich ebenfalls top. Ein bisschen mehr Tiefenschärfe, dann wärs meiner Meinung nach perfekt.

Die Objektive sind eigentlich auch gut, aber irgendwie sagen sie mir nicht ganz so zu. Rechts hätte noch etwas Platz gehört, find ich, so hat das Bild auf der rechten Seite einfach "Übergewicht". :) Ansonsten gibts wenig zu bemängeln, den Staub am großen evtl., aber naja :d
 
Wo hast du die Flasche her?! Die ist ja super! :love:

Die Objektive machen auch was her, die Ausleuchtung passt hier wirklich sehr gut! Ansonsten würde ich mich aber schuetz10 anschließen :wink:
 
Ausm Schnapsladen :fresse: Was es ist, wirst ja wohl noch lesen können ;)

Zu den Objektiven: Ich habe mehr darauf geachtet, dass die Bajonette symmetrisch auf dem Bild. Daher hat die Russentonne links weniger Platz. Beides zusammen geht nunmal nicht.


Tag 11



Tag 12

 
Also mit der #12 kann ich mich schon anfreunden, gefällt mir gut, bis auf ein paar Details :d
Ich hätte wohl oben und unten noch zwei Millimeter abgeschnitten, so dass die neuen Stufen nicht mehr zu sehen sind. Und außerdem hätt ichs ins Querformat gekippt. Aja, und, die Spitzen der Zacken sind ziemlich in der Mitte des Bildes, oder täuscht mich das? Ich würds glaub ich besser finden, wenn die Holzleisten mehr Platz vom Bild einnehmen würden, und zwar so viel, dass (fast) genau die Hälfte der Bildfläche vom Holz bzw. vom Himmel ausgefüllt wird (Habs mal in einem kleinen Bild im Anhang illustriert). So kommts mir irgendwie zu unausgeglichen vor. Aber trotzdem schönes Bild, ich steh ja auf sowas, wie man vielleicht schon gemerkt hat.. :)

Photoshop.jpg
 
Jo, sieht besser aus, wenn die Flächen 1:1 aufgeteilt sind. Allerdings ist das kein Holz, sondern die Außenverkleidung der Krombacher Brauerei.

Tag 13



Hab am Samstag für eine befreundete Band ein paar Fotos bei einem Auftritt gemacht. Leider mangels Schwachlichtvermögen der Kombo ist ziemlich viel Ausschuss dabei. Aber das fand ich relativ cool.
 
Ist es auch. :) Meiner Meinung nach hat nur die Jacke etwas viel Reflexion, die Bewegungsunschärfe vom Spielen und der Rest dann dennoch scharf...hat was :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh