[OCOL] OCOL-Challenge H/W 2014 | Nelendil | Nikon D700 + Nikon 105 2.8 Makro | Tag 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Nachdem ich erst mit dem 28er loswollte, dieses aber doch zu ungewohnt ist und meine Zeit leider zu knapp bemessen ist, werde ich auf das gewohnte 105er zurückgreifen. Mal sehen, was es diesmal so gibt.

Tag 1:
extern, da Personen zu sehen sind:
https://www.flickr.com/photos/vivanco1234/15193729713/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben zu knapp geschnitten, aber sonst natürlich ein schönes Motiv und gute Ausleuchtung - bin zufrieden! ;)

:wink:

Also das Licht ist natürlich klasse. Was aber nicht so schön ist, ist der gewählte Bildausschnitt. Kopf oben abgeschnitten und das Hauptmotiv in die Ecke gedrängt. Oder ist die Bank das Wichtige?

Starkes Bild. Sehr schöne Farben und sehr schöne Stimmung. Der Schnitt ist auch sehr gut gewählt nur leider ist ihr Kopf angeschnitten, das wäre der Punkt der mich etwas stört.
Aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau.

Gruß

Der Bildaufbau ist super und das Licht fällt einfach perfekt hin. Das "Abgeschnitten" fällt garnicht so ins Gewicht: Dadurch rückt automatisch das Kind in den Fokus, das sonst eher unscheinbar wäre.

Danke. Das mit den Haaren stört mich auch ein bisschen. Das Licht ist im Übrigen ein yn 560 II bei 1/8 der Leistung durch einen 80cm Schirm geschossen. Ungefähr auf 210cm Höhe.

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Lichtführung ist wirklich klasse - kann man nicht besser machen (und mit dem Bild erinnerst du mich mal unbedingt wieder mit Blitzen auseinander zu setzen).
Der abgeschnittene Kopf ist, wie schon die anderen sagten, einziger Kritikpunkt. Wüsste aber ehrlich gesagt nicht wie man es anders hätte lösen können ohne den niedrigen Standpunkt aufzugeben und noch weiter wegzugehen.

Eigentlich schon ein echt schönes Bild, aber dass du den Kopf abgeschnitten hast, das find ich einfach nicht in Ordnung! ;)
Da hättest du meiner Meinung nach einfach der Bank die Füße kürzen und dafür die Personen ganz lassen sollen. Wärs kein arrangiertes Foto gewesen (sondern einfach irgendwie auf der Straße), könnt ich dir das vielleicht verzeihen, aber so wird mein Blick irgendwie einfach immer wieder auf den Bildrand gezogen, das stört mich.

Sonst find ichs echt ein tolles Foto, ich mag das Licht (wobeis vielleicht etwas wärmer - herbstlicher - sein könnte), und vorallem auch das Motiv, das ist doch super, und der Titel passt auch sehr gut!

Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Bilder :)

Bis auf die bereits angesprochenen Sache mit den Köpfen gefällt mir das Foto und seine Bearbeitung. Ich hätte es noch besser gefunden wenn der durchlichtschirm näher an euch und dadurch weichere Schatten erzeugt hätte. Aber ich weiß wie das ist mit Frauen und deren Geduld beim Fotografieren :d

Zuletzt bearbeitet:
So... heute musste es schnell gehen. Sachen für 2 Wochen Büro und Klientenkontakt gepackt und geplant, blieb neben Kind schaukeln nicht mehr viel Zeit für Fotos. Bin eh gespannt, wie es nun weitergeht. Aufjedenfall gibt es bis Ende der nächsten Woche OOC bzw. in-cam Bearbeitung. Ich hoffe, dass ich gleich morgen meinen Firmenlaptop bekomme, ansonsten bleibe ich im schlimmsten Fall ein paar Tage die Fotos schuldig!

Tag 2:

"fast food"

Edit:
AAH Mist -.- Sensordreck übersehen.... Tja ... Pech

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds gut, bis auf den Sensordreck.. :P

2 Anregungen: Die Karotten könnten hinten weg noch etwas schärfer sein evtl, und, kippt der Teller nach links, oder bilde ich mir das nur ein?
Ah, nochwas, beim Brot steht hinten am Rand noch eine Krume weg, die könnte auch noch weg, und die Spiegelung der Karotten links unten schaut auch etwas komisch aus.

Aber insgesamt find ichs gut, besonders das Brot find ich sehr gut in Szene gesetzt! :)

HUNGER!

Ne ohne Witz echt geiles Bild - mit ein wenig Stempelarbeit könnte es gut als Stockphoto durchgehen!

Du hast kein Blitz dabei genutzt - wie war dann dein Licht?

Doch. Einen yn 560 II bei 1/32 der Leistung. Abgefeuert durch nen weißen Schirm von links oben schräg vorne. Von rechts schräg vorne ein 10" Tablet mit weißem Hintergrund und voller Helligkeit.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

schaut gut aus
das mit der spiegelung vorne links stimmt leider, das sieht etwas seltsam aus, sonst super

erinnert mich übrigends etwas an dieses video (vor allem, seit du das tablet als beleuchtung erwähnt hast)

Ohne den Link angeklickt zu haben, hast du bestimmt auf Kai verlinkt. Er ist nicht der erste, aber von da habe ich die Tablet Beleuchtungs Idee ;)

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

Im Großen und Ganzen sieht es gut aus. Den Fleck hast du ja selbst schon gefunden. Was ich noch machen würde, wäre die Vignettierung zu reduzieren. Gerade die rechte Seite stört mich doch etwas.

jep wie moo rhy geschrieben hat stört ein wenig die vignette. aber ansonsten gefällt mir die ausleuchtung.
@ nelendil
du kannst auch einfach ein weisses blatt als reflektor hinhängen, ist billiger als ein 10" tablet ;D :fresse:

Eine Käsebrot? :fresse:
Nein, das hat schon fast wieder Stil!

Meine Vorredner haben schon gesagt, was man (auf hohem Niveau) kritisieren könnte, wobei ich es schon so echt gut gemacht finde :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh