"beispielsweise von der Front-Abdeckung. Diese besitzt offenbar Trackingpunkte für ein Positional Tracking, was die Oculus Rift in dieser Form bisher nicht bietet, von der HTC Vive (Pro) aber erfolgreich für die Roomscale-Funktion genutzt wird. "
Stimmt nicht.
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/o1XDDUZujHncbBFw.huge
Die Oculus Rift hätte kein positional tracking? o_o
Die Tracking LEDs sind bei der Rift einfach nur von einer Plastikschicht bedeckt. So wie es auch bei der Vive eigentlich der Fall ist, aber bei der Vive gibt es diese sichtbaren Trichter, aber auch hier keine sichtbaren Sensoren. (bei der Rift sind es aktive unsichtbar leuchtende LEDs und bei der Vive eben bekanntlich passive laser sensoren)
Bei Prototypen aller Art verdeckt man logischerweise nicht aufwändig die Sensoren/LEDs.
Ob das hier jetzt LEDs sind oder nicht, kann man nicht beurteilen. Das Oculus jetzt aber selber mit dem eigenen laser tracking system kommen will, glaube ich jetzt mal nicht. Habe aber das webcam outside-in tracking seit dem DK2 schon für ein System ohne Zukunft bezeichnet.
Es sei denn man könnte die cams alle drahtlos aufstellen und dazu noch hätten die eine lange Betriebszeit, das wäre natürlich richtig geilo...aber technisch unrealistisch.
In meine Wohnung jedenfalls, kommen keine 2-3 webcams mit 20-40meter USB Kabel zum PC verlegt.
Die news ist aber dennoch hochinteressant. Ich hatte mir schon vorgestellt, das es als nächsten Schritt Linsen gibt, die sich automatisch in die Mitte der Augen bewegen. Aber das die mit der Beweglichkeit sogar so weit gehen.... nur leider hört sich das stark nach proprietärer Technik von Oculus an. Genau das, was VR nicht gebrauchen kann!!!!! Wäre es von Valve, wäre es auch direkt open-source bzw open-use sozusagen.