Ich kann nur Jedem raten: so viel wie möglich nicht direkt im Oculus Store kaufen. Warum? SteamVR Spiele sind fast alle immer auch zu Oculus Brillen kompatibel, aber Oculus Store Titel sind NUR zu Oculus Brillen kompatibel. Deshalb braucht man mit anderen VR Brillen die Software Revive (ursprünglich für die HTC Vive entwickelt), um Oculus Store Titel zu spielen, was aber nicht mit allen Titeln einwandfrei oder überhaupt funktioniert und gerne zusätzlich nicht unerheblich Leistung kostet.
Für Facebook existieren eben nur ihre eigenen Produkte, auch in deren Oculus Store. Alle Anderen sind da deutlich offener. SteamVR ist an sich mit allen VR Brillen kompatibel, so lange man sie am PC anschließen oder auch nur verbinden (Quest per WLAN und Virtual Desktop) kann. Selbst HTCs eigener Store Viveport ist zu WMR und Oculus kompatibel.
Allein deswegen würde ich schon raten: kaufe so wenig wie möglich im Oculus Store, außer du hast später kein Problem damit, falls du zu einer anderen Plattform wechseln möchtest, alle Inhalte zu verlieren. Vor alle auf die Quest Store Inhalte kann man ausschließlich per Quest zugreifen. Facebook macht also keinen Hehl daraus es einer möglichen Konkurrenz so schwer wie möglich machen zu wollen und es ist auch seit Jahren kein Geheimnis, dass Facebook VR komplett an sich reißen will und dabei bei allem 100% die Kontrolle behalten will, auch auf dem VR Software Sektor (unter anderem darum läuft auch aktuell eine Klage gegen Facebook).
Aktuell gibt es ja mit Sidequest die Möglichkeit Software vom PC aus auf die Quest aufzuspielen. Facebook arbeitet an einer Alternative, bei der sie selbst 100% die Kontrolle behalten und Sidequest still und heimlich killen werden. Dann wars das mit Custom Songs in der Quest Version von Beat Saber und auch mit Doom 3 auf der Quest. Nur was Facebook erlaubt kommt dann noch auf die Brille, denn deren Sidequest Alternative schreibt vor, dass es wie Titel im Oculus Store geprüft werden muss, bevor es zugelassen wird.
Es muss Jeder für sich selbst raus finden ob das für ihn alles wichtig ist oder nicht, aber wissen sollte das Jeder. Auch das er mit dem Kauf der Quest ein mögliches VR Monopol von Facebook unterstützt.
Aktuell sind sie auf dem besten Weg dahin. Warum? Es gibt keine Konkurrenz bei mobile VR und jede aufkommende Konkurrenz hat ein großes Problem: 1. genug hochwertigen VR Content anzubieten, 2. preislich bei der Hardware mithalten zu können. Viele gehen davon aus, dass FB die Quest 2 subventioniert und min. 50 Euro pro Quest 2 Verlust machen, die sie mit Oculus Store Einnahmen und Zubehör Verkäufen wieder wett machen.