Oculus Rift - Brillenträger?

Haithabu84

Experte
Moin,

ich habe mir vor einigen Tagen günstig eine gebrauchte Rift geschossen und soweit funktioniert auch alles. Nur habe ich Probleme als Brillenträger dauerhaft in den Genuss von VR zu kommen. Meine Brille ist scheinbar etwas zu breit und bleibt beim Abnehmen der Rift immer im Gestell hängen. Des weiteren drückkt die Brille extrem auf die Nase... das hält man keine 30 Minuten aus.

In diesem Artikel ist davon die Rede das es wohl mehrere Linsen/Einstellungen für Kurzsichtigkeit geben würde: VR-Brille für Brillenträger: Geht das? – GIGA

Ist da was dran? Wenn ja, wie?

Ansonsten... hat jemand Erfahrungen mit VR Lens gemacht? VR-Lens - Sehstärke Einsätze für Virtual Reality Brillen

Welche ist eigentlich die richtige Seite von denen? Gibt nämlich noch diese Seite hier: VR Lens Lab | Prescription Eyewear in Your Virtual Reality Headset

Taugen die was?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Rift auch mal ohne Brille versucht?

Und diese Linsen taugen sicherlich etwas. Es handelt sich ja nur um Linsen AUF den Linsen. Musst nur die richtigen Daten angeben.

Im Prinzip sind das Brillengläser ohne den typischen Brillenrahmen die einfach schon in der Rift/Vive sitzen...

Wie sieht es denn überhaupt mit Deiner Fehlsichtigkeit aus?
Ich hab -2.25 auf beiden Augen, und konnte z.b. die Vive bequem ohne Brille benutzen, ohne dafür extra etwas einzustellen.

Ich werde nochmal zum Optiker gehen und meine Sehstärke bestimmen lassen, da ich gerade meinen Brillenpass nicht finde.

Aber beim gestrigen Test ohne Brille merke ich schon das es verschwommener ist als mit Brille. Die Einstellung zum Abstand der Linsen zueinander habe ich bereits angepasst, da gibt es keine Verbesserung.

Ich weiß auf jeden Fall das meine Sehstärke nicht wie bei @HisN auf beiden Seiten gleich ist, sondern bei dem einen Auge weniger als -2 und beim anderen so um die -2,5...

Ich spiele halt Hauptsächlich Simulatoren und da kam es mir schon alles ziemlich verschwommen vor.

Richtig scharf wirst du es aber auch nicht hinbekommen, das liegt auch an der geringen Auflösung der VR Brille selbst. Also leicht unscharf ist das Bild immer. Wenn es aber unschärfer ist als mit Brille, dann bringen solche Linsen auf jeden Fall etwas.

Hinter VR Lens Lab steckt das gleiche Unternehmen wie hinter VR Cover und ist eine ausländische Firma. VR Lens wiederum ist ein deutsches Unternehmen, wie man am Impressum erkennen kann und kann man ruhig nehmen, bisher hab ich nichts schlechtes von denen gehört und man erspart sich natürlich möglichen Ärgern mit dem Zoll.

Ich war heute extra nochmal bei Fielmann und habe einen Sehtest machen lassen. Habe dann auf Basis der ermittelten Werte die Linsen bestellt... bin echt gespannt. Hoffentlich stimmen die Werte, denn es scheint zwei Rechen-Varianten für die Ermittlung der Sehstärken zu geben. Bestellt habe ich bei VR Lens, also aus Deutschland. VR Lens Lab ist zwar günstiger kommt aber aus Übersee und ob es dann bei diesem Preis bleibt ist fraglich.

Werde dann nochmal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei VR Lens die Fensterglasvariante als Schutz vor Brillenträgern, die mit ihren Brillen meine Rift zerkratzen, bestellt. Kann ich nur empfehlen.

Meine VR Lens einsätze für die Rift haben damals wunderbar gepasst. Bei mir ist es auch noch eine Hornhautkrümmung. Leider habe ich die Rift selb st nicht so ganz vertragen :(

Habe bei VR Lens die Fensterglasvariante als Schutz vor Brillenträgern, die mit ihren Brillen meine Rift zerkratzen, bestellt. Kann ich nur empfehlen.

Oh, gute Idee - bin ich gar nicht drauf gekommen, meine Freundin trägt eine Brille unter der Oculus und ich musste schon ein paar mal die Linsen danach säubern.
Bevor da noch was mit dem Brillengestell und den Linsen passiert...
Gleich mal bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh