Oculus Rift im Preis gesenkt: VR-Headset fällt auf 589 Euro

REDFROG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
3.815
Ort
Baden Württemberg
Na also, am Sonntag schrieb ich ja noch, die Oculus Rift sei überteuert.

Das jetzt sogar die Motion Controller um ganze 80€ fallen, fast die HÄLFTE, sollten jetzige Besitzer aber mal so richtig ankotzen. Die sind doch erst komplett neu am Markt und gebraucht schon so gut wie nichts mehr wert.

HTC Vive wird aber wohl mitziehen, sonst stehen die mit dem Preis zu weit weg. Die sollten schleunigst die neue Generation mit den kostengünstigeren Sensoren und Lighthouses bereit halten um auch damit preislich viel tiefer ansetzen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön Schön - nur noch 500 € weniger und wir haben den realen Wert erreicht.
 
@Snake7: Solche Kommentare kannste dir sparen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass es nochmal günstiger werden muss, aber 89€ ist dann doch etwas wenig! Scheinbar hast du keine Ahnung was da für Technik verbaut ist. Und das ganze entwickelt sich ja auch noch weiter und wird verbessert.
 
Naja, wenn man anschaut, was Smartphones für 200€ alles können, inkl. 2K Display und moderne Technik, sind über 500€ für sowas schon leicht übertrieben.
Aber gut zu sehen, dass die Preise fallen.
 
vr sind mir keine 400€ wert.

wenn die mal irgendwann unter 400€ gelandet sind, dann wird es interessant und das nur ab 4k@2160p.
 
@L4M4: Das kann man mit Handys überhaupt nicht vergleichen...
Oder gibts da etwa Spiele wie das neue Resident Evil welches man in VR spielen kann?

@crynis: Und mit welcher Hardware will man das dann spielen?
 
mit jede kommende gpu generation zb amds vega usw.

auserdem bis dahin vergeht eh noch ca 1 jahr bis vr mit 2160p aflösung gibt und dann sollte vega usw stand der dinge sein.

zufrieden ?

und dazu muss ich noch sagen, wer sich ein vr gönnt bzw leisten kann, der kann sich dann auch ein high end gpu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam wird es interessant. Für unter 500€ wär ich eigentlich dabei. Mich stört nur die Kompatibilität. Solang Facebook und HTC sich nicht auf einen Standard einigen ist mir der Spaß zu teuer. Kaufe mir doch keine 500€ Hardware um dann zu hören, dass Spiel X nur mit den anderen Modell kompatibel ist.
 
@L4M4: Das kann man mit Handys überhaupt nicht vergleichen...
Oder gibts da etwa Spiele wie das neue Resident Evil welches man in VR spielen kann?

Soweit ich weis, funktionieren die meisten VR-Brillen nur mit nem potenten Rechner im Hintergrund. Das sind "nur" Bildschirme, wie der eines Handys eben auch.
Die Sensoren, die in einer VR-Brille drin sind, sind sicher nochmal 100€ wert, aber dann sind wir bei 250-300€, aber nicht bei über 500.
 
Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass es sich bei VR nach wie vor um eine neue Technologie handelt bei der ein nicht unerheblicher Teil in Forschung, Tests und Entwicklungsprozesse wie Softwareprogrammierung und Hardwarekompatibilität gesteckt wird.
Das soetwas mehr Geld verschlingt ist doch klar, deswegen hinken auch Vergleiche mit 200€ Handys etc, dort ist alles schon standartisiert und wird nur noch zusammengesetzt.

Die aktuelle Preissenkung ist der logische Schritt, wenn sich die Produktionskette standartisiert hat und alle Wissen was zu tun ist, so kann man Kosten senken.
 
Schön dass die Preise endlich purzeln, allerdings fehlen mir immernoch die wirklichen überzeugenden Spiele für VR. Von 60 Games in meiner Steam Library kann sage und schreibe eins VR (Project Cars), bei Resident Evil muss man sich immernoch fast 1 Jahr gedulden. Das sehe ich aktuell als größtes Manko an der Technik
 
Steam VR Theater ist doch geeignet für die meisten Spiele. 3D Darstellung und gescheite Tastatur+Maus-Steuerung und der olle 3D-Monitor kann endlich in Rente. Müssen nur noch die Preise unter 400€ fallen. Das Kopfgezappel brauche ich nicht.
 
wie wiederspruch ?

vr bei ca 400/500€ und ein hing end gpu 500/600€ ist kein wiedespruch herr die kolegen.
 
wiegesagt mal abwarten bis vega im juni kommt die unter 700€ kosten wird und weiter warten bis die ersten 4k vr kommen, dann können wir weiter diskutieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh