OCZ 60 gb vertex2 kaputt

giant

Enthusiast
Hallo,

Meine ssd startet nicht mehr. Der Mitarbeiter von der cyberport hotline sagte mir ich soll die ssd zum Laden bringen und dann bekomme ich eine neue. Die alte ssd wird eingeschickt. genau da ist mein Problem, ich will die platte nicht einschicken, weil dort sensible Daten drauf sind/waren. datenschutz hin oder her...
wenn ich 100% wüsste das die platte kaputt ist ok, aber so weiß ich ja nicht was damit passiert. (mir ist schon klar das die da keine zeit haben einzelne Platten zu durchforsten)

habt ihr vielleicht noch einen Tip? ich denke es wird bestimmt nur die 2 Optionen geben, behalten und neue ssd kaufen oder abgeben und eine neue kassieren.

Mfg.
stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel ich weiß kasnn man bei einer defekten SSD die daten quasi nicht mehr auslesen, selbst Datenrettungsfirmen haben da fast keine chance. Ist halt keine HDD.

Für Datwenrettungs Unternehmen stellt das keine großen probleme dar solang der Flash selbst nicht defekt ist, die daten sind dann ja noch auf dem flash.
In den allermeisten fällen macht der Controller der biege, der Flash ist OK.
Für den Hersteller wäre das ganze aber definitv zu aufwändig, wenn überhaupt wird die SSD beim hersteller mal kurz angeklemmt (ich wäre mir da nichtmal sicher ob dies an einem richtigen PC geschieht oder nur an einer art test gerät welches dann einen entsprechenden fehler ausspuckt, zb controller fehler xyz oder zelle von flash x defekt) um zu sehen ob wirklich defekt und das wars dann auch schon, mehr zeit wird da nicht investiert, jeder weitere aufwand wäre für den Hersteller ein verlust.

Mal ganz davon abegsehen das die illegalen Downloads und das nicht Originale Windoof dem Hersteller sowas von egal ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab sie jetzt abgegeben und mir gleich eine neue gekauft--> crucial M4. Die vertex2 verkaufe ich dann wenn ich sie wiederbekomme.

Danke für eure Antworten

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Was für ein Zufall , mir ist gestern meine OCZ Vertex 2 60GB ebenfalls kaputt gegangen und habe jetzt auch die M4 128GB.
Bei mir genau das gleiche , SSD angesteckt nicht erkannt , Kabel raus und wieder ran gemacht rumprobiert und trotzdem nichts...
Laut K&M auch nicht für die RMA , da mein Kassenbon leider ins Nirwana geflogen ist.

Für Datwenrettungs Unternehmen stellt das keine großen probleme dar solang der Flash selbst nicht defekt ist, die daten sind dann ja noch auf dem flash.
In den allermeisten fällen macht der Controller der biege, der Flash ist OK.

Bist du dir da sicher? Nur der Controller weiß, in welcher Zelle welche Daten stehen und wie die zusammengehören. Sicherlich lassen sich Daten auslesen, wenn man die Flashzellen direkt anspricht, aber dann hat man immernoch ziemlichen Datenmüll.

Was für ein Zufall , mir ist gestern meine OCZ Vertex 2 60GB ebenfalls kaputt gegangen
Die Dinger scheinen wohl ein Verfallsdatum zu haben :d
Meine hat auch vor zwei Wochen den Dienst quittiert.
Hab die allerdings gebraucht gekauft, und wohl keine Möglichkeit zur Reklamation :mad:

Bist du dir da sicher? Nur der Controller weiß, in welcher Zelle welche Daten stehen und wie die zusammengehören. Sicherlich lassen sich Daten auslesen, wenn man die Flashzellen direkt anspricht, aber dann hat man immernoch ziemlichen Datenmüll.

Hat denn der Controller einen internen, nichtflüchtigen Speicher, in welchem diese Informationen gespeichert werden? Ich würde ja vermuten (von Wissen kann hier keine Rede sein - leider), daß diese Informationen auch in den (bzw. bestimmten?) Flashzellen landen und ein ausgetauschter Controllerchip diese Informationen einfach weiterbenutzt. Aber wie geschrieben, alles nur Vermutung...

Gruß, walross

Hat denn der Controller einen internen, nichtflüchtigen Speicher, in welchem diese Informationen gespeichert werden? Ich würde ja vermuten (von Wissen kann hier keine Rede sein - leider), daß diese Informationen auch in den (bzw. bestimmten?) Flashzellen landen und ein ausgetauschter Controllerchip diese Informationen einfach weiterbenutzt. Aber wie geschrieben, alles nur Vermutung...

Gruß, walross

Eine hierzu passende Antwort mit links gab es von stw500 in einem anderen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-disk-encryption-truecrypt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181-14.html#post18678018

Interessant vor allem: SSD-Datenrettung: Sandforce 2281 - Der Problem-Prozessor | Data-Recovery - News
und: Sandforce 1500 / 2281 SSD-Controller: Keine Rettungsmöglichkeit bei Controller Defekt - KUERT Datenrettung Deutschland GmbH

Gruß, walross

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh