OCZ 6400Titanium XTC EPP Kaputt?

Chris24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
15
Hallo Leute!

Seit über 3 Wochen plage ich mich mit meinem neuen Rechner herum, das System war von Beginn an extrem instabil und übertraf sich permanent mit neuen Bluescreen- Meldungen, Freezes oder plötzlichen Neustarts.

Habe das lange für ein Treiberproblem (vor allem RAID) gehalten, dabei ist die Lösung offenbar viel naheliegender: RAM! :wall:

Entweder tatsächlich kaputt oder ich bin unfähig die richtigen Einstellungen zu finden (bin kein Experte was RAM settings betrifft)...
Bevor ich die Leute im OCZ Forum quäle dachte ich mir ich frag mal hier!

System:

Prozessor: Intel Core2Quad Q6600
Mainboard: Asus P5N-E SLI
RAID0 mit 2x Samsung SP250
Graka: Asus EN7950GT
Netzteil: be quiet! Straight Power 650W
Speicher: 2x 1GB OCZ PC2-6400 / 800MHz / Titanium XTC / EPP-Ready


Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Ram und dem MB?

Die 2x 1GB stecken bei mir in den schwarzen Bänken (mit den gelben ists noch mieser).

Das BIOS erkennt sie korrekt als Dual Channel und weist ihnen bei aktiviertem EPP richtigerweise 4-4-4-15 @ 800MHz zu.
Bei deaktiviertem EPP 5-5-5-15 @ 800MHz.

Beides läuft nicht (lange), ohne EPP ists etwas besser.
An OC ist bei keiner Komponente zu denken, dann kommt man nichtmal mehr ins BIOS ohne CMOS Reset :fresse:

Nach einem der zahllosen Abstürzen hat das System plötzlich auf 400MHz umgestellt (die Werte dazu werden in POST nur so kurz angezeigt dass ich sie nicht aufschreiben konnte), damit funktionierts zumindest so weit dass ich das hier schreiben kann.:rolleyes:

Aber das kann ja nichso ganz der Sinn der Sache sein, oder?

Heut hab ich mal Memtest laufen lassen:
Desaströses Ergebnis - alles rot vor Fehlern!
@ 800MHZ produziert vom Start weg praktisch jeder Einzeltest einen Fehler, nach wenigen Sekunden sinds zehntausende. :grrr:
@ 400MHz klappts bis Test 5, danach gleiches Bild.

Was meint ihr?

RAM kaputt?

Spannung hab maximal auf 2,25V (Garantie geht ja bis 2,3V und mehr trau ich mich nicht) gesetzt, sonst sind alle Einstellungen auf Auto.
Spannung ebenfalls auf Auto bringt weitere Verschlechterung.

Hoffe ihr könnt helfen, ist frustrierend nen neuen Rechner zu haben der nicht funktioniert...

LG,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Christian,

versuch mal etwas weniger Spannung, 2,1V etwa. Ansonsten bitte beide Riegel einzeln mit Memtest86+ 1.70 überprüfen.
 
Hallo Nico!

Danke für die rasche Antwort!


Habe nur 1x kurz die 2,25V getestet aber die Probleme bestanden von Anfang an, daran wirds ja wohl nicht liegen!?:(
Weitere Optionen die ich probiert habe sind 2,178 und 2,085V (Zwischenstufen hat das BIOS nicht).
Auto dürfte noch darunter liegen, hab leider kein Programm das mir die Spannung anzeigt...

Naja, jedenfalls hätte ich früher drauf kommen können die Riegel mal einzeln zu testen!

Ergebnis ist eindeutig:
Der eine läuft bei verschiedensten Settings (max. 3 Memtest Durchläufe) fehlerlos, der andre produziert nach kürzester Zeit unzählige Errors...

Was nun?

LG,
Christian
 
das geht auf garantie, musst das kit zurückschicken mit fehlerbeschreibung usw.

am besten du schreibst deinem händler mal ne email
 
Genau, das Kit ist wohl ein Garantiefall. Du kannst das Kit entweder über den Händler oder direkt bei uns austauschen. Wenn du letzteres möchtest, schreib mir bitte eine Mail mit Link zu diesem Thread.
 
Hallo!

Habe jetzt erstmal dem Händler geschrieben, mal sehen...


Vielen Dank für die Hilfe,
Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh