OCZ Agility 3 120GB zu langsam

Chef24

Semiprofi
Hay leute, hoffe ihr könnt mir helfen:

Hab gerade mein System auf der SSD neu aufsetzt. Nur gabs schon von anfang an im BIOS einige unstimmigkeiten. Im Boot menu wird die SSD als IDE angezeigt, obwohl ich AHCI gestellt hab. Die werte die ich mit AS SSD rausbekommen sind meiner meinung nach auch zu schlecht.
Vllt habt ihr ja noch den ein oder anderen tip

ddd.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chef24
Die Werte sind für diese SSD normal. Was hast du erwartet? 500 MB/s lesend und schreibend? Wenn ja, dann bist du auf das Marketinggewäsch der Hersteller reingefallen, die eine bestimmte Eigenschaft des in dieser SSD eingesetzten Sandforce-Controllers ausnutzen, um mit besseren (unrealistischen) Leistungsdaten werben zu können.

Ah ok danke dann weiss ich schonma bescheit. Aber ist es trozdem normal dass die SSD im bootmenü als IDE angezeigt wird, obwohl sie im harddrive manager auf AHCI gestellt is?

Ja, auch das ist normal. Ob da SATA, ATA, IDE, BimBamBum oder Schießmichtot steht, ist Sache des BIOS-Programmierers.

Wenn du unbedingt die 500 Mb/s sehen willst dann nimm das Programm Atto.

Danke für die antworten ;)
Mit ATTO bekomm ich auch die richtigen werte raus.

Die Werte, die dir ATTO liefert, ist reine Theorie um nicht zu sagen Phantasie. ;) Mit der Realität hat das nichts zu tun. Wie ich schon erwähnt habe, nutzen die Hersteller eine bestimmte Eigenschaft des Sandforce Controllers aus, um ihre SSDs auf dem Datenblatt schneller erscheinen zu lassen, als sie sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh