OCZ Agility 3 120GB zu voll & heftige RAM-Auslastung.

KiSebA

Sebi
Hi liebe Luxxer

Gleich eines vorweg, SSD's sind für mich Neuland. Habe meinen neuen ITX erst letzte Woche zusammengeschraubt. Sys läuft auch soweit, nur machen mich gewisse Daten einfach stutzig und ich möchte daher vorsichtshalber anfragen, ob das auch alles so korrekt ist.

Meine Hardware ist in der Systeminfo hinterlegt.
Win 7 Ultimate x64 habe ich ganz normal auf der SSD installiert.
Nach Laufwerksauswahl ging es damals auch sofort los, Installation war nach 10min beendet (yeah, das nenn ich schnell). Ich habe dabei keinen separaten Treiber ausgewählt, keinen Modus gewechselt, einfach nur auf installieren geklickt.
Treiber, Updates und die üblichen Programme, die man nun so benötigt, sind auch drauf.
Sämtliche Benutzer-Ordner habe ich ausgegliedert und werden von Windows sofort auf einer normale HDD gespeichert.
Sprich, auf der SSD sind Windows, die eigentlichen Programme und die Treiber.

Problem 1: Rechne ich den Speicherplatz aller Ordner auf der SSD zusammen (inkl. versteckte), dann komme ich auf ca. 45GB. Warum wird mir unter Eigenschaften dann aber ein verbrauchter Platz von über 60GB angezeigt? Wo sind die 15GB verblieben?

Problem 2: Ich habe 8GB RAM verbaut und Windows nutzt permanent 4GB, obwohl ich laut Taskmanager nie auf diese Summe komme.

Problem 3: Was schreibt Windows permanent auf meiner SSD rum, obwohl ich nix mache?

Im Anhang habe ich noch einen Screen. Ich hoffe, die Infos reichen.

:wink: KiSebA :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

So wie ich das sehe hast Du den Standard IDE Controler Treiber und keinen AHCI Treiber an der SSD.
Hast Du im Bios AHCI Eingeschaltet?

Warum lagerst Du die Benutzer Ordner aus?
Lass doch alles auf der SSD.Wie eine Normale HDD behandeln.Du brauchst da nicht Übervorsichtig sein, das da keine Daten draufgeschrieben werden.

Ich habe 4 GB Ram im PC und es werden Permanent 1,5 GB benutzt.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1: Rechne ich den Speicherplatz aller Ordner auf der SSD zusammen (inkl. versteckte), dann komme ich auf ca. 45GB. Warum wird mir unter Eigenschaften dann aber ein verbrauchter Platz von über 60GB angezeigt? Wo sind die 15GB verblieben?
Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei :coolblue:
Problem 2: Ich habe 8GB RAM verbaut und Windows nutzt permanent 4GB, obwohl ich laut Taskmanager nie auf diese Summe komme.
Wozu hast du 8GB verbaut, wenn du ihm nichtmal die 4GB gönnst? :asthanos:
Stichworte: Cache, Prefetch und Superfetch
Problem 3: Was schreibt Windows permanent auf meiner SSD rum, obwohl ich nix mache?
Stichwort Indexdienst

Mit den Stichworten solltest du bei Tante Gugel fündig werden.

Hallo

So wie ich das sehe hast Du den Standard IDE Controler Treiber und keinen AHCI Treiber an der SSD.
Hast Du im Bios AHCI Eingeschaltet?

Warum lagerst Du die Benutzer Ordner aus?
Lass doch alles auf der SSD.Wie eine Normale HDD behandeln.Du brauchst da nicht Übervorsichtig sein, das da keine Daten draufgeschrieben werden.

Ich habe 4 GB Ram im PC und es werden Permanent 1,5 GB benutzt.

Grüßle
Nicht drauf geachtet, wenn ich ehrlich sein soll. Muss ich mal schauen, wo ich das finde? Aber hab ich jetzt Bock dazu, Windows neu zu installieren? :heul:

Die Benutzerordner habe ich wegen der Größe ausgelagert. :)

Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei :coolblue:
Wozu hast du 8GB verbaut, wenn du ihm nichtmal die 4GB gönnst? :asthanos:
Stichworte: Cache, Prefetch und Superfetch
Stichwort Indexdienst

Mit den Stichworten solltest du bei Tante Gugel fündig werden.

Ich merk schon, nach knapp 2 Jahren PC nur ein-ausschalten ist man stark eingerostet :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh