OCZ Agility 3 an Nachrüst-PCI-E SATA III Controller?

ceego

Semiprofi
Hallo,

ich habe mir jetzt eine Agility 3 bestellt.
Mainboard am PC ist (noch) ein betagtes Asus P5W DH Deluxe mit ICH7R mit SATA II.
Allerdings habe ich mit vor einiger Zeit aus Portmangelgründen eine ASRock SATA III Controllercard (PCIe X1) zugelegt.
Wenn ich jetzt die Agility 3 an diesem Controller anschließe, funktioniert das dann alles beim Neuaufsetzen des Systems? So mit der Blockzuweisung usw...

Noch eine kurze Nobfrage: Ist dann bei dem neu aufgesetzten System (Win 7 x64 Prof.) TRIM aktiviert oder nicht? Und welchen Treiber sollte ich verwenden?

Gruß,
ceego

BTW: Braucht man für SATA III eigentlich spezielle Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, funktioniert alles ganz normal, allerdings icht mit den Datendurchsatz wie bei einen echten Sata6G-Controller sondern bissel was weniger. Eher ein Durchsatz der zwischen Sata3G & 6G liegt.
Wenn der ms-Treiber aktiv ist (generell voreingestellt wenn man den Marvell-Treiber nicht nachträglich installiert), dann ist TRIM aktiv.
Nein, man brauch keine speziellen Kabel.

Jep, funktioniert alles ganz normal, allerdings icht mit den Datendurchsatz wie bei einen echten Sata6G-Controller sondern bissel was weniger. Eher ein Durchsatz der zwischen Sata3G & 6G liegt.
Wenn der ms-Treiber aktiv ist (generell voreingestellt wenn man den Marvell-Treiber nicht nachträglich installiert), dann ist TRIM aktiv.
Nein, man brauch keine speziellen Kabel.

Ist aber ein SandForce-Controller... Egal?

Das mit dem nicht ganz SATA 6GBit/s ist nicht so wichtig, hauptsache nicht langsamer als die Onboard 3GBit/s Anschlüsse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

Du meintest wohl den Controllertreiber... Habe ich verstanden soweit.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

6G-Kabel sind u.a. besser abgeschirmt und werden von der SATA-IO explizit empfohlen, vgl. http://www.sata-io.org/documents/SATA-6Gbs-Fast-Just-Got-Faster.pdf , Seite 5. Da das SF2-Design auf elektrische Störeinflüße recht sensibel zu reagieren scheint, ist der Einsatz m. E. in höherem Maße geboten als bei SSD mit anderen Controller.

Die Agility 3 erreicht auch unter günstigsten Bedingungen am SATA-Anschluß keine 6G-Transferraten. Da die Onboard-Controller i.d.R. geringere Latenzen, höhere Performance bei kleinen Zugriffen haben, würde ich von einem Anschluß an der 6G-Controllerkarte absehen.

So, ich würde jetzt gerne mal die Agility einmal am Intel 3G und einmal PCIe Marvell 6G Controller benchen, mit AS SSD.

Keine Sorge, ich werde mich nicht über die Werte beschweren, ich brauche dann nur Hilfe bei der Interpretation.

Aber vorher: Wie benche ich richtig?
Macht es der SSD was aus, wenn ich einen Bench nach dem anderen laufen lasse, dann den Controller wechsle und gleiche wieder ein paar mal benche?

Oder soll ich einmal benchen, nen Tag warten im Leerlauf und dann wieder einen Benchmarlk machen?
Ich hab leider keine Ahnung und auch nichts darüber gefunden...

So hier mal zwei Benchmarks. Keine Sorge, ich beschwere mich nicht über zu niedrige Werte, das war mir vorher klar.

Marvell-PCI-e-Controller (6G):
Marvell.jpg

Und vom Intel-Controller (ICH7R, 3G):
Intel.jpg

Was ist denn im Alltag besser?
Auf der SSD sind Win7, Programme und Spiele usw...

onboard, siehst doch das werte sogar besser sind, warum dann auf einen externen controller setzen wenn es onboard besser geht. zumal der onboard mit sicherheit zuverlässiger laufen wird ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh