OCZ Agility 3 läuft bei mir nur mit 110MB/s - Weiß jemand Rat?

scanner2100

Neuling
Hallo zusammen,
meine OCZ Agility 3 (Firmware 2.0.6) läuft bei mir nur mit 110MB/s - Im I/O Bereich bei 4K schmeißt AS SSD gerade mal Werte um 3.500 raus.

Läuft meine Platte damit nur mit SATA 1 ? Wie kann ich das herausfinden?

Ich war davon ausgegangen, dass mein Controller SATA 2 unterstützt.
Laut Gerätemanager habe ich den INTEL(R) 82801 GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4

Laut Wikipedia soll dieser einen Durchsatz von 3.0 GBit/s bieten.
vgl. Intel-Chipsätze

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Eurem Expertenrat weiterhelfen. Wie bekomme ich einen höhren Durchsatz hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an was für einem Mainboard hängt die Platte denn ? Wenn das nur Sata 1 kann wäre das normal ? Erzähl doch mal was über die Hardware ;)

Ich war davon ausgegangen, dass mein Controller SATA 2 unterstützt.
Laut Gerätemanager habe ich den INTEL(R) 82801 GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4

Ist 'n Mobil-Chipsatz für Core/Core2-CPU und auf geringen Verbrauch optimiert. Meines Wissens erreicht der nur SATA1-Performance.

Ja, die Mobil Version unterstützt leider nur SATA I 1,5 Gbps. Siehst du auf Seite 35 im Datenblatt. Da steht das SATA 3,0 Gbps "Desktop-only" ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe. habe das toshiba p100-102. shit, dass sata 2 bei diesem chipsatz offensichtlich nur bei Desktop-Systemen funzt.

Gewünschte screens trotzdessen anbei - vllt. seht ihr ja doch noch was, was ich optimieren kann ...

gibt es eine möglichkeit sata 2 oder 3 zu verwenden, ohne dass ich mir ein neues Notebook zulege? Gibt es bei der mobile-Version vllt. jumper auf dem Board etc?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 29.07.2011 12-23-59.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 29.07.2011 12-23-59.png
    13,3 KB · Aufrufe: 40
  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 30
Sata2 ermöglicht zwar höhere sequentielle Transferraten aber für die Leistung in der Praxis macht es kaum einen Unterschied.

SATA I ist deutlich schlechter als SATA II, da NCQ fehlt, das ist sehr wichtig.

Ich hab zufällig auch eine Agility 3, die hängt am P55, also SATA II, der Unterschied zu der von Scanner ist schon sehr deutlich:

Und das obwohl da nur ein Image von meiner alten Intel G2 drauf ist, wenn ich mal zum Neu-Installieren komme, dürfte sie noch etwas anziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh