OCZ Agility 3 vs. OCZ IBIS 240 GB

maerub

Neuling
Guten Tag zusammen

Ich habe mir eine OCZ Ibis mit 240 GB Speicher gegönnt und diese verglichen mit meiner alten OCZ Agility 3.
Der Unterschied ist enorm:

AS_SSD_OCZ_AGILITY_3.png

AS_SSD_OCZ_IBIS.png

Die Schreibgeschwindigkeit ist aber meiner Meinung etwas zu tief?!

Gruss
maerub

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IBIS ... ein wahrer Exot, musste erstmal Infos suchen.
In dem Gehäuse stecken 4 Sandforce Controller SF 1200, angeschlossen wird das an einem PCIe x4 Steckkärtchen auf dem ein Raidcontroller von Silicon Image werkelt.
Deine Schreibgeschwindigkeit liegt mit 270 MB/s im Rahmen, zwischen Neuzustand 382 MB/s und genutzt 128 MB/s.
Dass dieses Ding getrimmt wird, glaube ich nicht, vermutlich kackt deshalb die Schreibgeschwindigkeit so ab.

Die Schreibgeschwindigkeit wird zwar mit max. 720 MB/s angegeben, aber wie bei allen Sandforce SSDs sind die nur mit extrem komprimierbaren Daten zu erreichen und da AS-SSD mit nicht komprimierbaren Daten bencht, ist der Wert doch in Ordnung. Intern ist das ja doch nur ein RAID0 Verbund aus 4 Vertex2 60GB SSDs.

Darf man fragen was Du dafür bezahlt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte sie günstig, gebraucht kaufen. Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Teil.
Die Performance, z.B den Rechner (Windows 8) aufstarten geht super schnell.

Benche die beiden mal mit ATTO, da müßte es anders aussehen und die beworbenen Werte auch erreicht werden.

Hier die Benches mit ATTO:

OCZ Agility 3:

ATTO_OCZ_AGILITY_3.png

OCZ Ibis:

ATTO_OCZ_IBIS.png

Hier sieht es schon besser aus.

Sieht soweit gut aus. Nur die Agility 3 sollte eigentlich in ATTO auf 500MB/s kommen. Prüf nochmal woran die hängt, weil der Z77 hat nur 2 6GB/s Anschlüsse, evtl andere 6GB/s Anschlüsse kämen dann von einem Zusatzcontroller, und die sind nicht so performant.
Stutzig macht auch, dass die Zugriffszeit lesend im AS nicht ermittelt werden konnte. Neuere Firmware für die Agility 3 gibt es auch, 2.25 ist die Aktuelle, aber 2.15 ist auch schon fehlerfrei.

Ich habe die neuste Firmware installiert (2.15), jedoch ohne Veränderungen an der Performance.

die Agility 3 is aber nur an SATA II angebunden oder?
Wieso? Die Agility3 hat das async. ONFI NAND und damit kommt sie bei nicht komprimierbaren Daten einfach nicht auf Werte die auch nur am Limit von SATA 3Gb/s kratzen würden. Das ist aber doch nicht neu.
Nein, die hängt an der SATA III Schnittstelle. Ich weiss auch nicht, warum die so langsam ist.
Das ASUS Sabertooth Z77 hat: 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77) und bei den Werte würde ich vermuten, dass es am ASMedia 1061 und nicht am Z77 hängt. Aber den Unterschied dürfte man sowieso nicht merken, denn so hoch komprimierbare Daten als dass man wirklich mal über 400MB/s kommen würde, gibt es in der Praxis eigentlich nicht.
Stutzig macht auch, dass die Zugriffszeit lesend im AS nicht ermittelt werden konnte. Neuere Firmware für die Agility 3 gibt es auch, 2.25 ist die Aktuelle, aber 2.15 ist auch schon fehlerfrei.
Das liegt daran, dass AS-SSD der Zugriff auf der Physikalische Laufwerk verweigert wurde, denn die Zugriffszeit lesend wird nicht übers Filesystem sondern direkt vom Laufwerk gemessen. Das ist aber keine Sache der SSD sondern von Windows bzw. i.d.R. einer dort installierten Sicherheitssoftware oder fehlender Benutzerrechte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh