OCZ Agility 3 zu langsam?

Intelfreak

Banned
Heute habe ich ich ein wenig mit meiner SSD auseinanndergesetzt. Heute ist mir das Wort AHCI unter die Augen gekommen, natürlich habe ich gleich recherchiert.
Zunächst habe ich AHCI im Bios aktiviert, vorher natürlich in der Registry [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci] bei "Start" von 3 auf 0 gesetzt.

Ich habe zwei Probleme, das erste ist, dass laufend wenn ich mein System reboote, der AHCI Treiber neu installiert wird.
Das zweite Problem ist, dass mit meine OCZ Agility 3 relativ langsam vorkommt, dazu ein Bild.

Unbenannt.jpg

AHCI ist im Bios aktiviert, hab es bei SATA Mode und GSATA aktiviert.
Die SSD steckt im SATA3 Anschluß aufm Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind eig ganz normale werte, sieht bei mir net wirklich anders aus...
Es heißt zwar vom Hersteller bis zu 525 Lesen etcpp aber die werte werden eig kaum erreicht.

Grüße
Sharie

Da hab ich anderes gelesen und laut anderen Boards sind dieser Werte auf jedenfall zu niedrig und SerdarOCZ ausm OCZ Board sagt das ebenfalls. :/

Zuletzt bearbeitet:
Für ein SF2-SSD mit 120GB asynchronem Flash nach der Einlaufphase sind die Werte nicht berauschend, aber liegen noch im Normalbereich. Um etwas bessere Werte in Benches zu erreichen, wäre sicherzustellen, dass
- das SSD an einen der nativen SATA-3-Controller angeschlossen ist,
- der Intel-AHCI-Treiber installiert ist,
- mind. die Stromsparmechanismen C3-C6 abgeschaltet sind,
- das SSD nicht zu mehr als 80-90% befüllt ist,
- das SSD nicht beständig mit irreal hohen Lasten (bspw. durch wiederholte Benches) gestresst wird.

Für den praktischen Gebrauch sind diese Maßnahmen aber von geringer bzw. ohne Bedeutung. Selbst SSD mit doppeltem AS-SSD-Score wie eine Crucial m4 oder eine Samsung 830 sind in den meisten Anendungsfällen bestenfalls jenseits der Grenze des subjektiv Auflösbaren schneller.

Naja ist mir auch egal, ich werde sehen, wenn ich nächste mal mein Windows neu installiere ob sich was ändert. Meine gelesen zu haben, dass man Windows neu aufsetzen sollte, hab ich aber derzeit kein Bock zu.
Auf der SSD befindet sich nur mein OS, für Daten nutze ich eine normale HDD.

Mache doch einfach nen Backup... Paragon wäre da meine Empfehlung (auf USB-Stick, Backup dann auf dein Datengrab).

Dann security erase machen und Backup wieder drüber...

€dit: Was krass ist, ist die Tatsache das meine Vertex 3 schneller Daten liest als deine Agility obwohl sie an nem SATA II Port hängt o_O

Bist du sicher das deine Agility an nem SATA III hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin grad nur mit dem handy on... ist der sata III nativ oder via fremdcontroller?

Mal die ssd testweise an einen IIer hängen...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh