[User-Review] OCZ Arc 100 240GB im Test

zwerg-05

Enthusiast
OCZ Arc 100 240GB

Zuallererst möchte ich mich bei OCZ für die Bereitstellung des Testexemplars bedanken.

Erste Eindrücke

IMG_4164.jpg

Die OCZ Arc 100 kommt in einem schicken, kleinen Karton daher. Das Innere aus Plastik hält dabei die SSD sicher an Ort und Stelle.
Neben der SSD an sich findet man im Karton nur noch eine Rücksendeinformation und eine Installationsanweisung. Auf weiteres Zubehör wie CDs oder gar einen Einbaurahmen wird leider verzichtet, was in diesem Preisbereich jedoch zu verschmerzen sein sollte.

IMG_4156.jpg

Optisch ist die SSD recht ansprechend gestaltet. Das Design ist schlicht und die Farbgebung wirkt harmonisch.
Die Verarbeitung ist ist sauber und hochwertig, scharfe Kanten sucht man vergeblich.

Technische Daten

• Sequenzielles Lesen1
    480 MB/s
  • Sequenzielles Schreiben1
    430 MB/s
  • Konstantes, zufälliges Lesen (4K, QD32)2
    75.000 IOPS
  • Konstantes, zufälliges Schreiben (4K, QD32)2
    80.000 IOPS
  • Kontinuierliche Leistung zufälliges Schreiben (4K, QD32)3
    18.000 IOPS

• NAND-Komponenten
    Toshiba A19nm Multi-Level Cell (MLC)
  • Schnittstelle
    Serial ATA (SATA) 6Gb/s (SATA III)
  • Controller
    OCZ Barefoot 3 M10
  • Formfaktor
    2.5 inch, 7mm height
  • Abmessungen
    100,20 x 69,75 x 6,70 mm
  • Gewicht Laufwerk
    110g

• Stromverbrauch
    0,60 Watt Leerlauf, 3,45 Watt aktiv
  • Betriebstemperatur
    0°C bis 70°C
  • Lagertemperatur
    -45°C bis 85°C
  • Stoßfestigkeit
    1000G/0,5ms
  • Vibration (im Betrieb)
    2,17Grms (7-800Hz)
  • Vibration (außer Betrieb)
    3,13Grms (5-800Hz)
  • Höhe (im Betrieb)
    -1.000 Fuß bis 10.000 Fuß
  • Höhe (außer Betrieb)
    -1.000 Fuß bis 40.000 Fuß
  • Zertifikate
    UL C/US, FCC, CE, C-Tick, KCC, BSMI, VCCI, WEEE

• Garantie
    3 Jahre ShieldPlus Garantie, gebührenfreier Tech-Support, 24-Stunden-Forum-Unterstützung, Firmware-Updates

Bei Interesse findet Ihr weitere Daten auf der Homepage des Herstellers.

OCZ Arc 100 im Praxistest

IMG_4163.jpg

Nachdem ich euch die ARC 100 nun in der Theorie vorgestellt habe, muss sie nun im Praxistest zeigen was in ihr steckt und ob sie auch das hält, was der Hersteller verspricht. Zum Vergleich tritt sie an gegen meine Samsung 840 (128 GB).

In den Test zeichnet sich deutlich ab, dass die OCZ der Samsung bei der Schreibgeschwindigkeit sowie den Zugriffszeiten überlegen ist. Allein beim Lesen kann die Samsung in einigen Bereichen mithalten bzw. hat sogar einmal die Nase vorn.

assd.jpg

zugriffszeiten.jpg

Auch im Kopier-Benchmark zeigt sich ein ähnliches Bild. Die OCZ ist der Samsung überlegen und schlägt diese in allen Bereichen.

assd kopier-benchmark.jpg

Getestet wurde jeweils mit ASSD.

Fazit

Die OCZ Arc 100 ist eine gute SSD für den kleinen Geldbeutel. Sie bietet eine solide Verarbeitung und gute Leistung zu einem angenehmen Preis. Wer nicht unbedingt eine High-End-SSD haben muss, macht hier beim Kauf sicher nichts verkehrt.

Positiv zu beurteilen ist auch die unkomplizierte Garantieabwicklung über die Seriennummer, welche einem evtl. lästiges Suchen nach dem Kaufbeleg erspart.

Einziges Manko ist, meiner Meinung nach, der eher spartanische Lieferumfang, welcher aber durchaus zu verschmerzen ist.

Ich hoffe das Review gefällt. Bei weiteren Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Vergleich tritt sie an gegen meine Samsung 840 (128 GB).
Du meinst 120GB, denn die None-Pro gibt es nur mit 120GB. Mit 128GB wäre es eine Pro, dann müsste es aber die 840 Pro sein. Ansonsten wäre es übersichtlicher, wenn Du die Screenshots von AS-SSD noch anfügen würdest, denn so sieht man die konkreten Werte überhaupt nicht und kann auch nicht beurteilen, ob diese passen oder ein Fehler im System ist. Außerdem wäre es gut zu wissen, wie voll die SSDs beim Test, denn eine leere mit einer gut gefüllten SSD zu vergleichen die schon lange in Betrieb ist, passt auch nicht so wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh