OCZ Modstream 520 W durchgeknallt ?!

Hirogen

Enthusiast
huhu 1

gestern nacht habe ich meinem neuen system etwas mit prime95 eingeheizt und nach wenigen minuten hat es einen knall gegeben und die sicherung ist geflogen. seit dem, geht nichts mehr...

meine vermutung ist, dass es mein ocz modstream 520 W netzteil (ca 4-5 jahre alt) zerbröselt hat, aber sicher gegenprüfen mangels möglichkeit und zeit konnte ich nicht.

ich habe heute morgen zwar vor der arbeit das netzteil ausgebaut und die stromversorgung an einem anderen mainboard angeschlossen, dass einen power on schalter onboard hat. da regte sich auch nix, oder hätte ich sonst noch etwas beachten müssen, um das zu testen ?

nun meine frage, wie sind denn die netzteile abgesichert ? gibts die möglichkeit, aufschrauben, sicherung tauschen, weiter machen, oder ist das eher nicht ratsam ?

im system lief ein dvd brenner, zwei s-ata 1 festplatten, ein asus crosshair formula 4, ein x6 1090t auf 4,1 ghz bei 1,45v, 4gb ram bei 1,65 vdimm und eine unübertaktete 8800gt

war das to much für dieses netzteil ?

OCZ ModStream 520W Netzteil - Das Innenleben,Technische Daten und Verhalten - TweakPC

ich brauche eine solides netzteil empfehlung. ich hätte es gerne in schwarz bzw schwarz/rot, vielleicht auch mit rot beleuchtetem lüfter, aber kein muss.

auf was sollte ich achten ?

dank im voraus !

gruß

H.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal, das netzteil hat es wirklich zerlegt.
garantie dürftest du auch keine mehr haben.

würde da eher zu was gescheitem neuen greifen.
was darf der spass denn kosten?

Ob das Netzteil überhaupt noch lebt, kann man mit dem Büroklammertrick prüfen.
Eine metallische Büroklammer eignet sich, um den grünen Pin des ATX Steckers auf Schwarz(=Masse) zu brücken. Eine kleine Last, z.B. ein altes Laufwerk, verhindert Beschädigungen durch lastlose Operationen.

Ich rechne aber mit einem Defekt des Netzteils. Die billgste Ersatzlösung wäre ein Seasonic S12 500W vom ebay Händler für 35€ inkl. Versand.
Darunter gibts nichts brauchbares.

ich würde an deiner stelle schon so um die 50 euro in ein neues gerät investieren, das sollte es dir wert sein.

hi,

danke für die schnellen rückmeldungen.

ich hatte so 50-100 eu eingeplant.

hat jemand ne empfehlung, wenigstens von den werten, leitungen, phasen oder was weiss ich, was es da alles zu beachten gibt ? damit hier nichts mehr in die knie geht usw ß

ein aktuelles netzteil mit 500 oder 600 watt reicht für jede zusammenstellung aus... abgesehen von high-end sli oder cf varianten

warum hat es dann mein ocz 520w (336w effektiv) nicht überlebt ?

altersschwäche ? ein wenig verstaubt war es auch...

ich werde vor dem kauf noch mal den beschriebenen büroklammertrick machen..

mit der zeit verlieren die netzteile an leistung und 336 watt für ein netzteil der klasse ist nix.
meins hat nur 500 watt leistung aber dafür 492 davon auf der 12v leitung.

warum hat es dann mein ocz 520w (336w effektiv) nicht überlebt ?

du hast dir die antwort auf die frage ja schon selber gegeben...die diskrepanz zwischen effektiver leistung und angegebener leistung ist meines erachtens auch ein maß für die qualität des gerätes. wie wichtig ist dir denn die lautstärke? brauchst du kabelmanagement? leuchtende geräte werden dir hier weniger empfohlen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
kabelmanagement ist was feines. es muss auch nicht super silent sein. leuchten ist nicht wichtig, nur wenn gerade jemand ein gutes in petto gehabt hätte, dass zufällig rot leuchtet, hätte ich auch darüber nachgedacht...

so, ich geh jetzt los und kauf irgendwas ;-)

na das lieber nicht... ;)

cooler master silent pro 500m
antec true power new tp550
cougar cmx550

oder wenn es was edles sein darf
enermax modu87+
seasonic x-serie

sodele,

es ist das Enermax Pro 82+ 525W geworden und es lag tatsächlich daran, dass ich mein altes ocz modstream 520 w durchgefeuert habe...

100 eu sind zwar happig, aber wenn ich wieder 4-5 jahre ruhe habe, bin ich zufrieden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh