OCZ Netzteile - Sind die was?

Area51_ger

Semiprofi
Nabend! :wink:

Ich hab grade ein kleines (500W) OCZ Netzteil im HTPC hängen (heute angekommen). Eigentlich hab ichs nur gekauft weils günstig war (500W, Kanelmanagement und das für sagenhafte 56€ neu).

Jetzt überlege ich mein 3 Jahre altes Enermax Liberty im ZockPC zu ersetzten, weil das OCZ nen absolut hochwertigen Eindruck macht. Hat mich echt verwundert.
- 80+ Standard
- Sieht toll aus
- Sehr schwer
- Pulverlack sieht hochwertig aus und fühlt sich so an
- Absolut SILENT, eigentlich das leiseste aktiv gekühlte, dass ich je gehört habe
- Gesleevte Kabelmanagementkabel machen einen soliden Eindruck und sind sauber konfektioniert
- Umfangreiches Zubehör wie eine Tasche für die nicht genutzten Kabel
- Spannungen sind absolut top. 0.01V Abweichung im Leerlauf, unter Last 0,1V. Ausser +12V die liegt 0.5V drüber im Leerlauf. Finde ich aber nicht weiter schlimm, ist absolut in der Toleranz.
etc.

Da muss doch was faul sein? :stupid: Wenn ich mir so anschaue was Enermax für ein gleichwertiges NT haben will...

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Dingern? :wink:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schätze mal er meint das ModXStream Pro.

500W, Kanelmanagement und das für sagenhafte 56€ neu

be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Sharkoon Silentstorm CM SHA560-135A 560W ATX 2.2 (7479) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ist heute üblich ab 30 EUR.
Netzteile & USV/Netzteile 80 PLUS | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Für 500 W ab ca. 45 EUR, teils auch schon mit 80Plus Bronze.

Siehe Seasonic X-Series, Cougar GX/CMX, Enermax Revo/Maxrevo/Platimax, meinetwegen auch Antec VP und Sharkoon Rush Power, um was in der gleichen Preiskategorie zu nennen.

Aha.

- Pulverlack sieht hochwertig aus und fühlt sich so an
Siehe oben.

- Absolut SILENT, eigentlich das leiseste aktiv gekühlte, dass ich je gehört habe
Kaum, siehe Seasonic, Enermax , be quiet!. Die starten teils mit etwa 300/min und haben gute Lüfter (Twister, SilentWings). OCZ nimmt ein günstiges Gleitlager. Mit denen ist eine MTBF von 100.000 h nach ATX-Vorgabe nicht möglich.

- Gesleevte Kabelmanagementkabel machen einen soliden Eindruck und sind sauber konfektioniert
Es dürfte auch andere Netzteile geben, bei denen der Sleeve solide ist. Der Sleeve, den OCZ verwendet, kostet 30 Cent und wird bei ziemlich vielen Herstellern verwendet.

- Umfangreiches Zubehör wie eine Tasche für die nicht genutzten Kabel
Haben die meisten modularen Netzteile im Lieferumfang und habe ich persönlich noch nie gebraucht.

- Spannungen sind absolut top. 0.01V Abweichung im Leerlauf, unter Last 0,1V. Ausser +12V die liegt 0.5V drüber im Leerlauf. Finde ich aber nicht weiter schlimm, ist absolut in der Toleranz.
Womit gemessen? 12,50 V wären btw. 4,17 % über dem Sollwert, nicht wirklich gut. Außerdem sind das eben nur Mittelwerte. Die Spannungsstabilität bei Lastwechseln und die Wechselspannungsanteile in der Ausgangsspannung sind wichtiger.

Das Netzteil ist bestimmt nicht schlecht, aber es ist kein Hexenwerk, Kabelmanagement für den Preis zu bieten. ToPower hatte auch schon mal sowas ähnliches, die SilentEZ-Serie. Die waren sogar noch günstiger, um nicht zu sagen billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu. :wink:

Im Prinzip hast du recht, die OCZ Netzteile sind wirklich nicht schlecht, vorallem für den Preis. Damit kann man im Prinzip wie du schon selber gemerkt hast nichts falsch machen. Die Qualität ist durchgehend gut, wenn natürlich auch nicht so überragend wie bei ~120 Euro Netzteilen, dies kann man aber auch nicht erwarten.
Das hier viele Leute diese "günstig" Netzteile nicht empfehlen sind verschiedene Gründe. A) Sie kennen es nicht, B) Möchten "ihre" Lieblingsmarke mehr "pushen", C) Oder aber sie haben Angst das es kaputt geht.

Es gibt nunmal im Netzteil Bereich immer ein geringes Risiko. "Billig" Netzteile trifft öfters der Schlag, daraus schließen viele "günstig" = "billig" was absolut falsch ist. Also wenn du mit dem Netzteil zufrieden bist, ist doch alles in Butter.

es gibt eine vielzahl von guten netzteiln, die auch günstig sind.

man muss natürlich keine 100€ und mehr ausgeben, aber ocz ist hier sicher nicht herausragend und nich besser wie andere hersteller in dem bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh