Ich habe die 32GB Onyx seit kurzem in meinem Surf-, Mail- und Office-Laptop im Einsatz und bin von der Performance im Praxis-Einsatz recht angetan. Wie man das von einer SSD erwartet starten die Anwendungen nahezu umittelbar, und darauf kommt es mir hauptsächlich an. Ebenso der Übergang in den und das Aufwecken aus dem Standby-Modus ist in wenigen Sekunden erledigt. Lags, wie sie bei meiner früheren SSD mit dem alten JMicron-Controller auftraten, konnte ich bislang nicht feststellen.
Aufgespielt habe ich Windows XP, und abgesehen von den Krämpfen mit dem richtigen Alignment (habe ein existierendes Festplatten-Image aufgespielt) gibt es damit keine Probleme. Die Platte führt selbsttätig Idle-Garbage-Collection durch, somit ist der fehlende Trim-Support unter XP kein Thema, ausser man ändert andauernd grosse Mengen an Daten auf der Platte, so dass die Garbage-Collection keine Zeit hat aktiv zu werden.
Für den günstigen Preis halte ich die Onyx auf jeden Fall für eine Empfehlung bei Einsatz als Platte für Betriebssystem und Anwendungen. Am besten einmal alles installieren und dann in Ruhe lassen. Auf keinen Fall laufend Benchen und dann wundern, warum die Platte immer langsamer wird
Für Anwendung, wo häufig grosse Datenmengen bewegt werden (z.B. als Scratch-Platte beim Videoschnitt oder Bildbearbeitung), würde ich mich jedoch eher im nächst höheren Preissegment umsehen und ausserdem ein BS mit Trim-Unterstützung einsetzen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------
EDIT:
So sieht der AS SSD Benchmark bei mir aus:
EDIT 2:
...und so der Crystal Disk Mark:
EDIT 3:
Das OCZ Wiper Tool scheint bei der ONYX auch zu funktionieren: