OCZ Onyx

Shagnar

Enthusiast
Joa ich wollte mal fragen ob wer zu dieser SSD einen Benchmark oder sonstige angaben hat.

Controller ist von Indilinx, allerdings kein Barefoot sondern "Amigos". (Deshalb auch der extra Thread und nicht der Barefoot Sammelthread)

ich interessiere mich deshalb dafür, weil die SSD bei 32GB, welche mir für das Systemlaufwerk meines HomeServers ausreichen, nur etwas über 60 € kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah okay das klingt ja echt in ordnung für den preis (<100€ für 64GB).

danke für den link.

hat zufällig wer hier so eine und einen AS durchlauf gemacht? als referenz.

Ich hatte die Tage im Kaufberatungssthread und in einem eigenen auch nach genau dieser Platte gefragt weil ich eine für mein Netbook nutzen wollte!

Obwohl viele zur Intel rieten wollte ich es wissen und habe sie bestellt für 75€ (habe sie bei jemandem mitbestellt, alle günstigeren Anbieter wären etwa incl. Versand auch bei dem Betrag gewesen)

Gut noch ist sie nicht da, ich rechne Freitag oder Samstag mit dem Paket und werde dann natürlich Ergebnisse posten da ich sie zuerst eh an einem Kabel am normalen PC Probe laufen lassen werde bevor ich das Netbook dafür aufschraube.

Wenn man sich den einen Beitrag höher verlinkten Artikel durchliest komme ich für meinen beabsichtigsten Einsatzzweck als Systemplatte für ein Netbook zu einem gespaltenen Ergebnis. Die Onyx hat eine sehr niedrige Leistungsaufnahme, auch für eine SSD und ist wenn auch im Vergleichstest langsamer immer noch bedeutend schneller als meine eingebaute Hitachi SSD.
Lediglich ihre Performance soll ohne Trim sehr stark abfallen und XP was ich eigentlich wieder installieren wollte unterstützt ja kein automatisches Trim.

Würde mich jetzt mal interessieren ob es sich lohnt "nur" deshalb Win7 zu installieren oder ob das manuelle Trimmen per Tool ausreicht, da man ja bei einer Systemplatte nicht soviel schreibt sondern eher liest!

MfG

wäre toll wenn du einen cdm und as durchlauf machen könntest und die ergebnisse hier posten würdest.

win7 ist toll, sofern dein netbook genug ram hat (ich hab meines auf 2gig aufgerüstet für 7 prof), spricht nichts dagegen.

wie machst du das mit der garantie und dem aufschrauben?

ps:
anand hat sinnvollerweise auch NICHT 4k read mit qd 32 getestet, sondern nur write (das soll mal einer verstehn...). also den nehme ich persönlich nichtmehr so ganz ernst.

Wenn sie da ist, packe ich die mal an den Desktop Rechner und messe mal!

cdm = christal disk mark?

Ja sind 1x2GB Ram drin, das sollte doch ausreichen oder nicht?!

Das R101 hat ja leider auch nur einen RAM Sockel, dabei wüsste ich gerade nichtmal ob 1x 4GB funktionieren würden, aber das wäre auch nur für die ganz ferne Zukunft.

Was würdest du für ein Windows 7 installieren, ruihg 64Bit oder spricht was dagegen? Der neue Atom kann das ja auch als Singlecore!
Wenn ich mir ein W7 zulege hat sich außerdem die Trim und die Alignment Sache automatisch erledigt, das macht es attraktiv für mich.

Weiß jemand aus dem Stehgreif wie groß eine "leere" W7 Home Premium installation incl. aller aktueller Updates ist?

Ja das mit der Garantie ist so eine Sache. Man bekommt das Siegel locker heile runter und wieder drauf aber wenn ASUS dann das Ding öffnen und feststellt das eine SSD drin ist, dann ist das auch wurscht weil zweimal so ein Siegel "öffnen"... Ob das geht ;-)
Aber was soll denn in einem Netbook kaputtgehen :d:rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
könnt ja mal testen ob wiper funktioniert, dann spricht auch nichts gegen den einsatz unter Win XP.

achte aber drauf das du mit richtigem Alignment formatierst, solltest du ein Win7 system haben einfach dort anschließen und formatieren dann passts.

Ich habe die 32GB Onyx seit kurzem in meinem Surf-, Mail- und Office-Laptop im Einsatz und bin von der Performance im Praxis-Einsatz recht angetan. Wie man das von einer SSD erwartet starten die Anwendungen nahezu umittelbar, und darauf kommt es mir hauptsächlich an. Ebenso der Übergang in den und das Aufwecken aus dem Standby-Modus ist in wenigen Sekunden erledigt. Lags, wie sie bei meiner früheren SSD mit dem alten JMicron-Controller auftraten, konnte ich bislang nicht feststellen.

Aufgespielt habe ich Windows XP, und abgesehen von den Krämpfen mit dem richtigen Alignment (habe ein existierendes Festplatten-Image aufgespielt) gibt es damit keine Probleme. Die Platte führt selbsttätig Idle-Garbage-Collection durch, somit ist der fehlende Trim-Support unter XP kein Thema, ausser man ändert andauernd grosse Mengen an Daten auf der Platte, so dass die Garbage-Collection keine Zeit hat aktiv zu werden.

Für den günstigen Preis halte ich die Onyx auf jeden Fall für eine Empfehlung bei Einsatz als Platte für Betriebssystem und Anwendungen. Am besten einmal alles installieren und dann in Ruhe lassen. Auf keinen Fall laufend Benchen und dann wundern, warum die Platte immer langsamer wird:rolleyes:

Für Anwendung, wo häufig grosse Datenmengen bewegt werden (z.B. als Scratch-Platte beim Videoschnitt oder Bildbearbeitung), würde ich mich jedoch eher im nächst höheren Preissegment umsehen und ausserdem ein BS mit Trim-Unterstützung einsetzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

EDIT:

So sieht der AS SSD Benchmark bei mir aus:

EDIT 2:

...und so der Crystal Disk Mark:

EDIT 3:

Das OCZ Wiper Tool scheint bei der ONYX auch zu funktionieren:

Zuletzt bearbeitet:
Hammer, die Leistung ist wesentlich besser wie ich dachte. Vor allem die hohe 4k Leserate bei mehreren Zugriffen.

Danke für die Screenshots.

Btw: Wieso braucht die SSD eigentlich das Wiper-Tool? Was kann dieses Tool (unter XP) was der Controller nicht kann? Bzw. wieso kann das Tool dem Controller sagen was zu trimmen ist, wo doch das BS garkeine Informationen darüber herausgibt?

Ganz einfach... Wiper untersucht sämtliche zellen ob trim nötig ist oder nicht und trimt diese dann...
Der Controller der Onyx kann ja trim nur nutzt das nichts wenn für XP trim ein fremdwort ist, daher ja Wiper bei XP und Vista, ist halt manuell und nicht von windows gesteuert.

und wieso gibt es dann keine software für SSDs ohne trim, die dem controller einfach sagen "lösche die informationen von da und da"? würde doch im endeffekt auf's gleiche rauslaufen... oder?

Ja sind 1x2GB Ram drin, das sollte doch ausreichen oder nicht für Win7 ?!

Was würdest du für ein Windows 7 installieren, ruihg 64Bit oder spricht was dagegen? Der neue Atom kann das ja auch als Singlecore!
Wenn ich mir ein W7 zulege hat sich außerdem die Trim und die Alignment Sache automatisch erledigt, das macht es attraktiv für mich.

Weiß jemand aus dem Stehgreif wie groß eine "leere" W7 Home Premium installation incl. aller aktueller Updates ist?

Auch wenn es eigentlich nicht hier herein gehört, könnte mir kurz jemand was zu diesen drei Fragen sagen, bin nämlich kurz davor mir ein Win7 zu kaufen damit es da ist wenn die SSD kommt ;-)

MfG

ich würde 32bit nehmen aufm netbook, die 64bit kann der atom eh nicht wirklich nutzen.
win7 hat mit pagefile (+evtl. hiberfil) leicht 20GB. mit treibern und updates evlt. sogar mehr.
2GB ram sind (im netbook) ausreichend für win7.

Auch wenn es eigentlich nicht hier herein gehört, könnte mir kurz jemand was zu diesen drei Fragen sagen, bin nämlich kurz davor mir ein Win7 zu kaufen damit es da ist wenn die SSD kommt ;-)

MfG

Win7 läuft problemlos mit 2GB RAM. Die 64bit Version bringt aber bei dem Speicherausbau keine Vorteile, ganz im Gegenteil. Ich würde Dir die 32bit Version empfehlen. Eine "leere" Win7 Home Premium Installation kommt, soweit ich mich erinnern kann, auf ca. 10GB. Allerdings wächst diese mit jedem Update schnell an - ich würde mindestens 30GB für die Systempartition freihalten, wenn Du viele Programme installieren möchtest sogar eher 40GB.

EDIT: knapp zu langsam gewesen:d

3 minuten nennst du knapp? :d

so, @topic: ich möchte meine frage mal nochmal in den vordergrund stellen:

und wieso gibt es dann keine software für SSDs ohne trim, die dem controller einfach sagen "lösche die informationen von da und da"? würde doch im endeffekt auf's gleiche rauslaufen... oder?

Weil die Software nicht wissen kann, wo was auf der SSD gelöscht werden muss. Die interne Struktur der SSD bleibt für das Betriebssystem unsichtbar. Die nötige "Lösch-Intelligenz" muss deshalb im SSD-Controller implementiert sein. Das BS kann der SSD nur (über die ATA-Trim-Kommandos) mitteilen, welche Plattenbereiche in der noch aus Magnetspeicher herrührenden Struktur aus Spuren und Sektoren, welche für die SSD rein virtuell ist und intern in die reale Struktur auf der SSD übersetzt wird, zu löschen sind.

EDIT: Hier steht das schön beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten! Sagen wir mal so: Bringt denn 64 Bit Nachteile? Vielleicht möchte ich das OS ja mal woanders installieren!

Ja 30GB ist gut die Onyx hat ja auch nur 32 ;-) Aber wie gesagt mehr als Office, Windows, Divx, VLC, Antivir etc und AOE2 kommt eh net drauf^^

ne SSD sollt ja auch nicht bis zum rand befüllt werden, da sollte schon noch platz frei sein.
Sollte man schon überlegen ob es nicht besser ist etwas mehr auszugeben und dafür 64 GB zur verfügung zu haben, als ständig drauf achten zu müssen ob man denn nun noch genug freien speicher hat um programm xyz das man entdeckt hat, installieren zu können.
Auch in hinsicht auf kommendes .... ich mein, die preogramme, das BS und was weiß ich wird nicht kleiner, im gegenteil diese dinge werden immer mehr aufgebalsen (Beispiel Nero)
Und schon hab ich vielleicht heut noch genug platz in nem jahr ists aber evtl schon zu eng.
Also genau überlegen ob man mit 32 GB wirklich dauerhaft auskommt

Wie willst du einer SSD ohne TRIM denn mitteilen, das sie irgendwas löschen soll? Dem Controller können nur die Befehle gegeben werden, die er versteht, wenn er keinen Löschbefehl (TRIM) kennt, kann man das von außen eben nicht veranlassen. Wenn ich mit dir in einer Sprache rede, die du nicht kennst, weißt du ja auch nicht, was ich will ;)

ja, da hast du natürlich direkt.

ich frage mich wieso die hersteller das erst mit ATA-Trim eingeführt haben und nicht einfach von vornherein ihren SSDs eine möglichkeit hinzugefügt haben, löschaufträge anzunehmen (sollte ja durch hardwarenahe tools machbar sein...eventuell...:fresse:)

Ok danke für die Antworten! Sagen wir mal so: Bringt denn 64 Bit Nachteile? Vielleicht möchte ich das OS ja mal woanders installieren!

Ja 30GB ist gut die Onyx hat ja auch nur 32 ;-) Aber wie gesagt mehr als Office, Windows, Divx, VLC, Antivir etc und AOE2 kommt eh net drauf^^

Es gibt nach wie vor Programme, die nur unter 32bit laufen (wenn auch nicht mehr so viele wie früher). Der Hauptvorteil von 64bit ist, dass man Speicher jenseits von 4GB nutzen kann. Ausserderm ist es letztlich egal, ob Du eine 32 oder 64bit Version von Windows 7 kaufst - Die mitgelieferten Product Keys können unabhängig von der gekauften Version sowohl für 32 als auch 64 bit Installationen genutzt werden. Die entsprechende Installations-CD ist bei den Retail-Versionen sogar schon mit dabei.

Die 32GB der Onyx reichen für Deinen skizzierten Anwendungszweck problemlos. Am besten schaltest Du nach der Installation den Ruhezustand aus und verkleinerst die Auslagerungsdatei auf, sagen wir, 512MB. Das spart nochmals ca. 2-3GB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:39 ----------

ne SSD sollt ja auch nicht bis zum rand befüllt werden, da sollte schon noch platz frei sein.
Sollte man schon überlegen ob es nicht besser ist etwas mehr auszugeben und dafür 64 GB zur verfügung zu haben, als ständig drauf achten zu müssen ob man denn nun noch genug freien speicher hat um programm xyz das man entdeckt hat, installieren zu können.
Auch in hinsicht auf kommendes .... ich mein, die preogramme, das BS und was weiß ich wird nicht kleiner, im gegenteil diese dinge werden immer mehr aufgebalsen (Beispiel Nero)
Und schon hab ich vielleicht heut noch genug platz in nem jahr ists aber evtl schon zu eng.
Also genau überlegen ob man mit 32 GB wirklich dauerhaft auskommt

Die Ansicht teile ich persönlich nicht uneingeschränkt. Ich halte den Preis pro GB bei SSDs für nach wie vor so hoch, daß ich immer die kleinstmögliche Platte kaufe, die für den jeweiligen Anwendungszweck (plus ein paar GB Puffer) noch ausreicht. Selbst bei meiner Onyx sind gerade mal knapp 60% der Platte belegt, d. h. über 40% meiner Investition ist ungenutzt, bzw. pro genutztem GB Plattenplatz habe ich effektiv EUR 3,90 gezahlt!

und gerade wenn du den preis pro GB so im auge hast, ist genau dieser bei den kleinsten modellen am schlechtesten.
Man sollte da eher die Preis Leistung im auge haben.

Ich mein, mir isses wurscht, ich bins ja nicht dem evtl irgendwann der platz ausgeht wenns dumm läuft, du wärst nicht der erste der dann nach nem halben jahr eine 2. dazu holt und auf Raid0 ideen kommt.

Ob dir 30 GB reichen, das kannst nur du entscheiden aber man sollte es sich genau überlegen eben weil die dinger teurer sind als HDD´s und wenns dann doch zu eng wird wars ein griff ins klo.
Wie gesagt, 10... eher 20 % sollte man dem Wear leaveling schon platz geben und wie viel platz du in einem jahr benötigst kannst du jetzt noch schwer abschätzen.

Ich bin ja selber jemand der sagt es müssen bei gott keine 120 GB sein aber 30 GB kann schon eng werden.

zumal die 64GB version im preisvergleich derzeit nur ca. 1,5Euro pro GB kostet - und damit die günstigste SSD überhaupt ist ;)

(ausgenommen SSDs mit steinalt-controller)

Mein Projekt SSD im Netbook ruht gerade, da die Onyx trotz grüner Markierung bei dem Händler doch nicht lieferbar war und ich sie erstmal storniert habe.
Daher habe ich momentan die Möglichkeit mich doch noch für eine andere zu entscheiden und überlege halt gerade ob die Intel den Mehrpreis wert ist...

By the way: Ich habe ja ein neues aber älteres Netbook hier gebraucht gekauft da ich dort beim SSD Einbau die Garantie nicht verliere und das R101 teilweise ein Fehlkauf war, aber darum gehts hier nicht. Nur meine Frage:

Das R101 hat ja bereits die neuere NM10 Atom Southbridge die glaube ich auf dem ICH9 basiert, mein "neues" ein Samsung NC10 hat ja noch den alten Atom mit 945GSE und ICH7 Southbridge. Gibt es da performance oder Anbidungsunterschiede die eine SSD dort unnütz machen?

MfG

Die ICH7-M die im NC10 verbaut ist kann nur SATA 1.

Also maximal 150MB/s ?! Da kommt die Onyx doch eh nicht dran, die Intel hingegen liegt in der Leserate leicht drüber. Also doch Onyx?!

naja, das wird wohl nicht nur sequentielle transferraten betreffen. trotzdem würde ich zur onyx raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh