OCZ PC 8000 wird nur als PC6400 erkannt

vincent_vegas

Neuling
Hi,

hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir vor ein paar Tagen im forum neue Ram´s gekauft
OCZ XTC Platinum PC 8000
PN: OCZ 2P10001Gk

Mein Mobo erkennt dir Ram´s beim booten aber nur als PC6400 und CPUZ
zeigt auch nur PC6400 an.
Komme beim übertakten auch "nur" bis FSB 473 stabiel, also genau so wie
mit meinen alten Platinums PC6400.
Was kann man da machen?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mit der RAM-Spannung (-VCore) gespielt? Ab 800Mhz geht das mit 2,1V erst richtig los.

Huhu ;)

das SPD ist auch nur auf PC2-6400 programmiert, da die JEDEC-Spezifikationen soweit ich weiß nicht mehr hergeben dafür. PC2-8000 sollten sie trotzdem machen.

Die RAMs selber liefen hier auch schon mit 520 MHz, also etwas über 3,6GHz mit meinem E6300er, liegt also definitiv auch nicht am RAM. Wenn du die beiden RAMs mit deinen anderen PC2-6400ern laufen lässt, werden sie natürlich alle 4 zusammen auch nicht höher kommen als die beiden PC2-6400. ;)

Freundliche Grüße.

Danke Major. Hat ja schon alles eingestellt. Die Mischung hat mich etwas irritiert...:shot:

Kein Problem, sind ja mal meine RAMs gewesen, da bin ich dann auch nach dem Kauf noch bemüht, jemandem zu helfen, sobald ich das sehe. ;)

Bin eben nochmal fix zur OCZ-Website gegangen und hab die Seriennummern der gleichen Reihe verglichen:

OCZ DDR2-1000/PC2-8000: 1GB Dual Channel Kit PN - OCZ2P10001GK (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8000_platinum_dual_channel)

OCZ DDR2-800/PC2-6400: 1GB Dual Channel Kit P/N - OCZ2P8001GK (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_dual_channel)

Ich hab dir also definitiv korrekte Riegel verkauft, daran liegt es nicht. ;) Daher denke ich auch, dass du versuchst, die alle 4 zu betreiben und da richten sich die eigentlich schnelleren Riegel natürlich nach den langsameren Riegel.

Hi MajorCool wollte Dir nazürlich nicht unterstellen, dass Du mir misst verkauft hast.
Habe die PC 8000 natürlich erst separat laufen lassen mit 2,25 Volt erst als ich gemerkt habe das da OC technisch nichts mehr geht habe ich die Anderen Ram´s dazu gepackt um dann eben 2GB zu haben.
Trotzdem hat mich das OC - Fieber gepackt und würde gerne wissen wie
ich da noch ein paar MHz raus bekomme.
An der CPU sollte es auch nicht liegen habe den mullti auch schon auf 6 gestellt das hat auch nicht geholfen.

Dann schätze ich, wird dein Board mehr als 473FSB nicht mitmachen, was ja nichts wirklich ungewöhnliches ist. Falls du das noch nicht gemacht hast, könntest du z.B. die Voltage des Motherboards etwas hoch setzen oder du bedienst dich eines anderen RAM-Teilers, da du ja scheinbar auch 1:1 fährst.

Schau mal im Motherboard-Bereich nach deinem Board, wie man das bei Asus alles einstellt, davon hab ich keine Ahnung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh