OCZ PC3500 EL Dual-Channel

SimonSambuca

Neuling
Hallo!

Da ich den oben genannten Speicher habe (2x256MB) aber maximal auf 205Mhz mit den Timings 2,5-3-3-7 betreiben kann (also weit unter der Spezifikation) wollt ich mal fragen obs noch mehr Leute gibt die so schlechte Erfahrungen gemacht haben? Oder habt ihr gute Erfahrungen? Bitte postet doch eure Einstellungen.

Meine Hardware:
8RDA+
1700 Dlt3.... kennt jeder schon auswendig!
Antec TrueBlue480
..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich hab schon alles ausprobiert ... 2,9Volt, Timings auf 2,5-4-4-8, asyncron, jeder Riegel einzeln.... nichts hat gefunzt!

Las ich den Speicher asyncron laufen kann ich mit dem FSB maximal auf 235Mhz! Also liegts wohl nicht am Mobo oder?
NB ist per Twinplex gekühlt!

Warscheinlich liest das Mutterbrett das SPD nicht richtig aus.
Schau mal was http://www.cpuid.com/cpuz.php bzw. http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32 zu deinem Riegel sagen.
Wenn CPU-Z nicht korrekt PC3500 anzeigt ist es der beste Beweis fürn SPD-Leseproblem!

Zusatz: Wenn man den Tread im abXForum(ex asusforum) glauben kann, ist Lese-Bug wohl keiner:
All PC3500 memory should be programmed as PC3200. Thats because there is no PC3500 standard, so CPU-Z should read it as PC3200. If the stick was created before the PC3200 standard was finalized, the SPD may be programmed to PC2700. The SPD with dual channel boards is preety useless as most boards will ignore it anyhow.
--- kurz für alle aus Germanien:
Da PC3500 kein STANDARD is, wurden alle SPD als PC3200 - und als PC3200 noch kein Standard war als PC2700 - programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber das dürfte ja eigentlich keine Auswirkungen haben - ich stelle ja alle Timings manuell ein.

Meint Ihr es liegt am CPU oder MB? Also zur Zeit las ich zum Test den Speicher asyncron laufen. Speicher läuft auf 174 Mhz und der Prozzi auf ~2Ghz bei nem FSB von 235Mhz (Multi 8,5). Null Probleme mit Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU 8.5 * 235 mitmacht, kann es eigentlich nicht am Mainboard liegen, was ich eigentlich erst vermutet habe... :confused:
Vielleicht hast Du wirklich nen übel schlechten Speicher erwischt?

Lass doch den Speicher mal asynchron höher als die CPU laufen!
CPU auf 10 * 200 und den Speicher auf 220Mhz oder so...

Den asyncronen Modus hab ich auch schon getestet! Egal was für einen FSB ich eingestellt habe - der Speicher schmiert spätestens bei mehr als 205Mhz ab bzw. ich bekomm halt sofort nen Fehler bei Prime.

Hab mal den OCZ Support kontaktiert (oh Gott ich und englisch:d ) mal sehen was rauskommt.

p.s. da hab ich noch ne Frage - der Speicher ist ja eigentlich für die Timings 2-3-3-7-2T ausgelegt. Beim RDA kann ich aber den letzten Wert (mir fällt der Name grad nicht ein) nicht einstellen. Könnts vielleicht daran liegen das das RDA+ einfach immer 1T einstellt?

Du meinst die "Command Rate", oder? ;)

Ob man die ändern kann, weiß ich ellerdings nicht...da musste mal einen AMD-ler fragen...
Schick vielleicht mal Insane eine PM, der hat auch das Board!

Nein die Command Rate kann man beim Nf2 nicht mehr ändern :( denke auch bei den neuen via Boards wird dies nciht mehr geben/gehen?!?...

Schau mal hier:
RAM.gif

Da hat auch jemand die Kombination Mainboard/Ram wie Du - bei ihm läufts anscheinend auf 225Mhz synchron!

Hm hab vorhin gerade eine Review gelesen bei dem der Tester genau das gleiche Problem wie ich hatte! Aber am Speicher lags da nicht:heul:

Auf nem Intel MB liefen die Riegel mit max. 228Mhz!
Auf seinem RDA+ kam er auch nur bis max. ~ 205Mhz!

Erst bei einem neuen Nforce2 MB (hat nicht erwähnt was für eins) hat er die gleichen Riegel auf 222Mhz gebracht.

Sch.t:grrr:

Was soll ich nun machen? Kennt ihr einen Speicher den man auf meinem MB auf ca. DDR460 bekommt? Oder muss ich wieder mal den Lötkolben auspacken und zuerst nen VDDR-Mod machen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh