OCZ PC3500 EL inkompatible mit MSI K8N und A64 NC?

M

Mirko76

Guest
Hi

Ich habe in meinem MSI K8N einen A64 Newcastle 3200+ am
laufen und habe nun einen Riegel OCZ PC3500 EL 512MB eingebaut.
Ich versuche seit einer ganzen Weile, sie mit den spezifierten
217Mhz ans laufen zu bekommen, aber egal welche Timings ich
nehme, Memtest bringt Fehler. Vdimm ist bei 2.85V.
Die CPU geht bis 2.5Ghz, daran sollte es nicht scheitern.
Ich habe mal 210Mhz probiert und da läuft Memtest ohne Probleme,
allerdings bekomme ich dann beim Booten ins Win einen Bluescreen,
wo was von Memory Error steht.
Momentan läuft der RAM stabil bei 190Mhz mit dem 5:4 Teiler.

Noch jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmh, ich weiß nur das Sie auf der Asus P4C-Reihe nicht mit CL2 laufen wollen, hast du mal mit CL2,5 getestet? Und wieso hast du nicht gleich zu den EBs gegriffen :fresse:?

vorher hatte ich Kingston HyperX, die liefen genauso besch...
Habe die getauscht gegen den OCZ, aber der läuft auch nicht besser.
Ich habe CL3-4-4-8 probiert, in mehreren Sockeln probiert, aber die wollen ums
verrecken nicht

200Mhz läuft ja stabil, wenn der Memory-Controller defekt wäre, dann würde es ja
generell Probleme geben, oder?

mal ein kleiner einwurf von mir ...hatte ein ähnlioche Problem ...bei mir lag es am Netzteil ....die 3,3 schiene war sowas von mieß ....

ich glaub die kann ich ausschließen, geht unter Last nie unter 3.3V, genau wie die 5V
und 12V-Schiene absolut stabil bleiben.
Wenn ich meine A-Datas habe und die genauso Probleme machen, dann muss was
faul sein

nach diversen Emails mit einem OCZ-Mitarbeiter komm ich zum Schluss, dass dieser
Riegel für A64 nicht geeignet ist.

"I have BH5 based 3500 EL that will run over 250mhz on an NF2 board with 3.2 volts,yet will not run 217mhz on the NF3-250 board I have. I think the newer A64 memory controller just does not play nice"

schade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh