OCZ PC3500 EL wollen nicht richtig!

t-bone

Banned
Hallo
ich hab mir die oben genannten Speicher gekauft!es ist 1*512MB Riegel!So bei Standard also FSB217 mit CL2-3-3-11 läuft er PrimeStable!und das bei 2,6V!So aber nun das Problem!Ich komme nicht ma über FSB225 mit CL2,5 Stabil drüber!Hatte vorher das TicTac 3D Fire 23 da kam ich aber nich ma über 220 drüber!Hab jetzt das neue Hammerbios auf Basis des neuen 24er!So komme jetzt immerhin auf 225!Startet windows rebootet aber dann wieder!Worans kenns jetzt legen?Hab auch schon 2,9V Vdimm probiert bring nix!Könnte es sein das eventuell das Board dicht macht?Aber wieso bootet es dann noch?Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Tbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich mein 225 sollten doch schon drin sein?!Hab eben noch was komisches erfahren!Hab sie jetzt einiger maßen so das sie bei 235 mit CL2-3-3-9 den SoftwareTest bei 3DMark01 durchlaufen!hab dabei den Multiplikator auf 10!aber sobald ich ihn auf 10,5 stelle bricht er den Test ab!Die CPU lief schon vorher auf 2,5GHZ!Also müsste sie das schaffen!und ich hab ein Bios drauf das angeblich eine Multiplikator Fix hat!Aber ich werd heut abend ma das 3DFire 23 von TicTac testen!ma gucken obs besser geht!
Hat sonst einer noch ne Ahnung wieso der Ram nich so hoch geht?hab einige Reviews gelesen das die Dinger 250 mit 3V schaffen!Bei mir aber leider net

Hast du noch anderen RAM zum testen? Eigentlich sollte der OCZ die 225MHz locker packen! Aber wie gesagt die CPU / das Board kann da auch limitieren!

bei mir wollten die OCZ mit dem NF7-S v2.0 auch partout nicht über 210 mhz laufen, obwohl der speicher 217 mhz mind. mitmachen müsste. erst der umstieg auf das AN7 hat gezeigt, dass der speicher 225+ mitmacht. allerdings limitiert auch dann wiederum das board.

@H-H-E also CPU auf keinen Fall da L12Mod mit drin is!sowohl im Bios als auch auf dem Sockel!
@zealot`grr Läuft auch nicht mit 2.9V auf 225
@Kamu kann ich ja ma probieren (glaube aber nicht das es hilft)
@Trigger kann auch sein hoffe es aber nicht!wenn ja muss wohl ne DFI oder so ran
@Performer ja schon aber das sie so shice laufen?

Naja ich werd ma weiter testen!wenns nix bringt hol ich mir ne neues board!Am ram kanns ja nich liegen da er ja wirklich gut ist (hoffe ich)
MfG Tbone

Ist sehr wahrscheinlich dein Board.

Wenn die 217 mit 2,6V machen, ist mit 2,9V (real ~3V) deutlich mehr drin.

Dein Board ist einfach am Ende! Der NF II und auch das NF7 wollen sehr oft net wirklich hoch.

Um da nen wirklich gutes zu erwischen muste schon echtes Glück haben. ;)

Was für ne VDD hattest du bei der Geschichte eigentlich?

Ach und wenn der Chipsatz nemmer stable ist geht booten trotzdem noch ohne Probs.

Ich kann ja selbst 235Mhz noch booten, obwohl der eine Stick bei 224Mhz @Abit am Ende ist. ;) (Der andere macht 230Mhz+ *g*, aber SC is ja auch fürn Eimer :-[ )

Du kannst ja die 225Mhz auch mal mit www.memtest.org testen. ;)

Lass einfach mal ne Zeit lang laufen und wenn er bei Test 5 freezed isses 100%ig Chipsatz der BÖSE am Ende ist....

Denke auch dein Board isses, wie schon oben gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
So also!Ich hab immer 1,7V VDD benutzt!So hab dann gestern Abend noch ne bissel weiter getestet und bin jetzt bei 230 angekommen!(Wahrscheinlich brauchte der Ram ne Burn-in :) ) Naja das allerding bei 2,9VDimm und 1,7VDimm!Bei 235 gibts bei Memtest Fehler!Heißt das nun das der Ram nicht mehr weiter geht oder das Board?Eigentlich sollten doch bei Ram so 240 drin sein oder?

Wenn Memtest Fehler bringt ist der Ram, zumindest auf der Plattform, am Ende.

Das ABIT läuft da eh nicht sooo gut wie andere Boards, bzw. ne Intel Plattform, wieso auch immer. :-[

Wenn TEST 5 freezed isses Chipsatz und manchmal kommen auch Fehler @Test 5 wegen Chipsatz ohne freez, aber dat MUSS net der Chipsatz sein.

Kann man leider nur bei freez sicher sagen. :( Wenn du die Möglichkeit hast -> Teste die Rams einfach mal auf nem 865/875er Intel Mobo. :)

So!Nin weiter am Testen!So bis 233 läuft noch alles stabil auch mit CL2-3-3-11!Aber beu 235 geht selbst CL2,5 oder gar CL3 nicht mehr!Das heißt ja das das Board dann dicht macht!Jetzt bin ich grad am überlegen ob ich mir ein DFI holen soll!hab noch 120€ übrig!Außerdem dürfte beim Ram noch was raushzuholen sein wenn ich 3 bis 3,1V drauf haue!Danke erstma für eure Hilfe!
MfG Tbone

Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung! Irgentwann ist auch bei den OCZ Schluß! Wenn es stabil mit 233MHZ auf CL2 läuft würde ich es lassen!

Naja aber sie müssten doch wenigstens mit CL3 noch weiter kommen?

Das weis ich auch aber ich mein zum testen wie weit das board geht is das ja in ordnung oder?

Also ich bin jetzt zum endlich gekommen das das board bei 235 dicht macht!weil der OCZ Riegel läuft bei 230 mit CL2-3-2-11 bei 2,8V!Also beim Riegel ist noch mehr Potenzial drin!

Bei NF2 Boards und Speicher, der da nicht "mehr will", limitiert fast ausschließlich das Board.
Mein OCZ wollte auf dem NF2 (mehrere Boards) auch nie über 227MHz, dauerhaft 225MHz, laufen.
Auf dem NF3 gingen dann 233MHz CL2 mit 2.7V, es ist also nicht der Speicher das Problem.
Was auch vorkommen kann: Daß die CPU nicht so viel FSB mag, was oft bei Mobiles vorkommen kann.
Gerade wenn man mit dem FSB recht hoch hinaus will, kann auch das zum Problem werden, meist aber erst in Regionen über 235MHz, insbesondere ab 245MHz.

Also: Nicht den Speicher verfluchen, es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Board. Und, was bei mir so war: CL-Erhöhung brachte so gut wie nix. Das Limit mit CL2 war also auch bis auf ~5MHz das Limit mit CL 2.5, mit CL3 haben meine Riegel nie booten können.

Hättest du mein 3.post gelesen wüsstest du das ich die L12 Mod am Mobile habe!also dürfte das ja kein problem sein!Nun is dir Frage ob es sich lohnt ein DFI zu holen!Die packen ja einen FSB von ~250!

Was soll der Mod damit zu tun haben? Ich rede von den "Möglichkeiten" der CPU. An denen kannst mit dem Mod nix ändern, der nutzt eh nicht viel.

bei mir aber schon!ging vorher nur auf 217 und jetzt bis 230+!

Ja, aber wie gesagt in dem Bereich ist dann ohnehin für viele CPUs Schluß! Und daran kannst eben nix ändern!

Ich kenn halt auch Leute deren Mobiles netmal 200MHz FSB schaffen, aber dafür dann über 2.7GHz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh