Guten Abend,
Ich hab mir als kleinen Zeitvertreib in den Kopf gesetzt mein in die Jahre gekommenen PC zu übertakten.
Hardware:
Mobo: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom XII x6 1055T
RAM: OCZ DDR3 PC3-10666 PLATINUM
Folgendes hab ich bisher gemacht:
Übertakten ohne groß auf Ram zu achten (dachte ja standard einstellungen seien Stable) -> bei Prime95 sind sofort mind 4 von 6 kernen ausgestiegen.
Also alles auf Standard und Hardware Specs angeschaut.
Dabei herausgefunden: Der Ram wird mit 7-7-7-20 @1.65V angegeben als standard.
Ram auf diese Werte eingestellt -> Prime Small Stable, Torture Test steigen wieder 4 von 6 Kernen aus.
Tiefer gegraben und gesehen das Board ist mit 4x1.5V für den Ram angegeben. (Hat mich auch gewundert dass die 1.65V im Bios Rot geschrieben waren)
Tja. Jetzt weiß ich mit meinem geringen Wissen nichtmehr weiter. Habt ihr eine Idee?
Gruß Muertz
Ich hab mir als kleinen Zeitvertreib in den Kopf gesetzt mein in die Jahre gekommenen PC zu übertakten.
Hardware:
Mobo: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom XII x6 1055T
RAM: OCZ DDR3 PC3-10666 PLATINUM
Folgendes hab ich bisher gemacht:
Übertakten ohne groß auf Ram zu achten (dachte ja standard einstellungen seien Stable) -> bei Prime95 sind sofort mind 4 von 6 kernen ausgestiegen.
Also alles auf Standard und Hardware Specs angeschaut.
Dabei herausgefunden: Der Ram wird mit 7-7-7-20 @1.65V angegeben als standard.
Ram auf diese Werte eingestellt -> Prime Small Stable, Torture Test steigen wieder 4 von 6 Kernen aus.
Tiefer gegraben und gesehen das Board ist mit 4x1.5V für den Ram angegeben. (Hat mich auch gewundert dass die 1.65V im Bios Rot geschrieben waren)
Tja. Jetzt weiß ich mit meinem geringen Wissen nichtmehr weiter. Habt ihr eine Idee?
Gruß Muertz